2 x Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus06N

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen mehrmals Jupiter aufgenommen. Das Seeing war leider oft nicht so wie ich es erhofft hatte. Bei der Bildbearbeitung bin ich noch am experimentieren. Aber ich denke ein schöner Vergleich.

Bild 1 ( Aufnahme am 09.10.2021)
APM 140 ED F7, 3xBarlow, IR Cut, ASI 224, AS3, Registax, Fitswork

Bild 2 ( 24.10.2021)
8" Dobson F7,5 Lomo, 3x Barlow, IR Cut, ASI224, AS3, Registax, Fitswork

JupReg38.jpgJupFitReg39Dob.jpg

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,
mich würde interessieren welche Belichtungszeiten eingestellt waren und natürlich die Gain Werte?
Bin am Überlegen mir eine ASI 224 oder 462 MC zuzulegen. Ich nutze ein 150mm Maksutov Teleskop. Habe bisher eine einfache Webcam verwendet ohne die Möglichkeit ein ROI einzustellen. Wie genau ist die Farbwiedergabe und welche FPS erreichst du mit der 224?
VG Frank

Hier mit ADC und der einfachen Webcam.

Hallo Frank,

ich verwende eine Kamera mit IMX 464 Chip, welcher im Prinzip ein größerer IMX 462 ist. Diese Kameras sind schon sehr empfindlich. Heute habe ich bei geschätzten F 22 mit 10 ms und gain 250 Jupiter aufgenommen. Bei den fps ist die Begrenzung dann die Belichtungszeit. In meinem Beispiel sind das eben 100 fps. Durch Erhöhung des Gain und Reduzierung der Belichtungszeit kam ich auch auf 5 ms (ca. 200 fps). Was dann besser ist, muss man ausprobieren.
Viele Grüße
Peter

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 91
Hallo Peter,
mich interesiert die 224mc mit dem die oben gezeigten Fotos entstanden. Sie hat größere Pixel und eine dadurch resultierende höhere full well Kapazität und der Dynamikumfang ist besser als bei der 462mc.
Mich würde die BLZ mit dieser Kamera interessieren.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
ich habe gerade nochmal nachgesehen.

Bild 1 Refraktor
Gain 282 47%
FPS avg. 63
11,40 ms

Bild 2 Dobson
Gain 347 57 %
FPS avg. 63
10,96 ms

Viele Grüße Jan

Danke Jan,
das sind ja tolle Werte, bei moderatem Gain! Ich glaub diese Kamera kann noch mehr! Mit optimierter ROI ist sie noch schneller, Ausleserauschen bei hohem Gain ist minimal. Das drückt die BLZ nochmals. 3-5 ms müßten zu schaffen sein, bei ≤ f/20.
VG Frank

Die Sucher nach einer neuen Kamera kann, ob der breiten Auswahl, genauso schwierig sein, wie gering am Ende die Unterschiede ausfallen.
Ich habe meine Erfahrungen geteilt, weil auch der IMX 462 zur Debatte stand (hatte ich so rausgelesen).
Für diesen Chip sprach für mich unter anderem die exzellente Empfindlichkeit im IR Bereich.
Was mir erst später klar wurde: ROI macht nur schneller, wenn es die Belichtungszeiten zulassen. Bei 10 ms (1/100 s) gehen eben nur 100 frames in die 1000 ms der Sekunde. Und so weiter...
Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
könntest du mir dein Foto eines Planeten mit dieser Kamera zusenden? Wie ist die Farbgenauigkeit dieser Kamera? Um das zu erreichen muß man doch einen L-Filter verwenden, oder bleibt der IR Bereich offen? Nutzt du den IR Bereich seperat mit entsprechenden Filtern?
VG Frank

Hallo Frank,
Ich melde mich bei Dir in Kürze.
Viele Grüße
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben