2" Zenitspiegel mit oder ohne dielektrisch, für 8"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas waku5
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

waku5

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wenn ich mich durchs Archiv klicke bekomme ich immer mehr den Eindruck es gibt keine Richtung für Super- und Mittelmäßige Qualität. Ich muß mir einen neuen Spiegel oder auch Prisma zulegen, mein altes beim Tubus mitgeliefertes 1 1/4" kommt auf den Müll. Nun stellt sich mir die Frage für was ich mich entscheiden soll. Auf jeden Fall soll es am Preis nicht hängen, denn die Anschaffung soll fürs Leben sein und nicht wieder durch besseres zu ersetzen sein. Beim Spiegel komme ich somit wohl um eine
dielektrische Vergütung nicht vorbei. Aber wie sieht es mit der Alternative Prisma aus ??
Auf jeden fall habe ich keine Lust mir ein Teil zu kaufen welches ohnehin viel Geld kostet und es dann doch wieder auszutauschen weil ich nicht zufrieden bin.
Im Forum habe ich z.B. auch von Problemen beim Maxbright
gelesen. Beim Williams von erheblichen Serienstreuungen.
Komischerweise findet man auf der Website von William Optic
selbst keinen 2" dielektrisch vergüteten Spiegel welcher aber in Deutschland angeboten wird.
Was nun also die Beste Wahl für ein 8" SC ist - ich habe keinen blassen Schimmer und wäre um Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
Walter

Hi Walter,

ein Prisma hat 3 optisch wirksame Flächen, ein Spiegel nur eine einzige. Bevor es die hochwirksamen Spiegelschichten gab, war ein Prisma mit guter Vergütung bei der Transmission im Vorteil. Das gilt heute so nicht mehr, bzw. die Unterschiede sind vernachlässigbar gering geworden.
So muß man sehen, daß beim Prisma 3 flächen in bester Qualität planpoliert sein wollen und dazu noch eine Multivergütung aufgebracht werden muß. Das ganze bei höherem Gewicht. Das sonst gern angebrachte Argument, daß eine Spiegeloberfläche doppelt so genau sein muß, wie eine Linsenoberfläche, kommt hier nicht zum tragen, da die Diagonale des Prismas auch reflektiert und so den selben Anspruch stellt.
Ausserdem produziert das Prisma einen Farbfehler an den Ein- und Austrittsflächen, umso stärker, je kurzbrennweitiger die Optik davor ist.
Für mich spricht also alles für den Spiegel, wenn es ein hochwertig beschichteter ist.

Clear Skies
Sven

Hallo,
was noch mit am interessantesten wäre ist der Aspekt der Alterung. Wie kann man sich das vorstellen??, pro jahr 5%
oder in welchen Regionen ist das mit der Alterung angesiedelt?????? Nur so könnte man doch eigentlich eine Aussage treffen ob sich ein dielektrisch vergüteter Spiegel
überhaupt lohnt.

6m für alle
Walter

Hi Walter,

es gibt einige Hersteller, die für ihre dielektrischen Schichten angeben, daß diese Alterungsbeständig sind. Es handelt sich ja nicht um einfache Aluminiumbedampfungen, die durch Oxidation altern - wobei dies ja auch durch die Quarzschichten gut verhindert wird.
Ich habe nur eine Grobe vorstellung von der da drinne arbeitenden Physik. Wenn da nicht jemand noch in den Thread einsteigt, muss man sich wohl auf die Herstellerangaben verlassen...

Clear Skies
Sven

PS: Aaaah, endlich wieder Himmel überm Ruhrgebiet. Bis gerade eben einen Kugelsternhaufen-Abend gemacht.

Hallo Walter,

wer behauptet denn, dass die Williams Zenitspiegel eine erhebliche Serienstreuung zeigen?

Ich hatte bislang den Eindruck, dass es hier doch einige Leute im Forum gibt, die mit dem 2" Williams äußerst zufrieden waren.

Grüße,

Osho

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben