2" Zenitspiegel verstellbar machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
für mein "Serienbino" möchte ich mir nach Vorbild der EMS die Strahlengänge justierbar machen. Und zwar am ersten 2" Zenitspiegel, der eine horizontal, der am anderen Tubus vertikal. Mittels Rändelschrauben. Zur Verfügung habe ich demnächst TS-Zenitspiegelgehäuse. Hat jemand schon mal eine machbare Lößung gebaut?

Hallo Stefan,

bei 2 selbstgebauten Zenitspiegeln hab ich das folgendermaßen realisiert.
Auf die Rückseite des 2 Zoll Spiegels wird mit 3 Silikon Plobs und ca 4mm Abstand eine Scheibe aus Stahl oder Alu aufgeklebt.
Diese Scheibe hat 3 um 120° versetzte Gewindebohrungen M3 oder M4. In der Rückseite des Gehäuses ist der gleiche Lochkreis, allerdings entsprechende Durchgangsbohrungen. Zwischen Gehäuse und aufgeklebter Scheibe kommen nun mit den ensprechenden Stellschrauben Tellerfedern zum zum Einsatz, etwa 3 oder 4 Paare. Der Spiegel läßt sich nun in jede gewünschte Richtung verkippen.

Ob das allerdings mit den käuflichen Gehäusen funktioniert weiß ich nicht. Es muß halt genügend Platz zur Rückwand sein für die Federn und der Spiegel darf auch nach vorne nicht am Gehäuse aufsitzen, er muß über die Scheibe frei beweglich an der Rückwand hängen. Meine Spiegel hatte ich damals bei Astroselbstbau Pieper besorgt, aber den gibt es ja leider nicht mehr. Die Gehäuse sind an meinen beiden TAL Teleskopen im Einsatz.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße
Hans

Hallo Hans,
so ungefähr ist das klar, Danke. Ich gehe eh davon aus, eine neue Gehäuserückwand selber zu fräsen. Genaues kann ich erst nach erhalt der Spiegel sagen. Hauptsache, der Spiegel läßt sich auf der gleichen Ebene bewegen. Er wird aber wohl an den Rändern aufliegen. Eventuell die ränder tiefer fräsen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben