20 - 60 X 60 Spektiv bei Lidl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LukeSkywatcher

Aktives Mitglied
Moin.

Hab mir ein Spektiv gegönnt bei Lidl. Überraschend war BK-7 Glas und eine doch tolle Verarbeitung. Klar ist es recht smart mit 60mm Linse und Tischstativ. Auch fehlt noch ein Test am Stern. Da das Wetter nicht so will. Aber für 30 Euro macht es einen recht soliden Eindruck.
Hat ein Zoomokular vetbaut von 20 bis 60 facher Vergrösserung welches Stufenlos einstellbar ist. Könnte Interessant sein.

MfG

War aber letzte Woche im Angebot. Diese Woche gibt es das
Teleskop. .. Wikie

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

das hatte ich mir vor zwo Jahren auch gekauft und ein paar Gedankendazu aufgeschrieben.

Es ist nicht überragend aber wenn man die 29€ grad über hat und keine allzuhohen Ansprüche an ein "immer mal wieder zum Spaß" Spektiv hat, dann geht das in Ordnung.

CS Benny

Hallo nochmal,

die Editierzeit ist abgelaufen sorry... der Thread steht im Bereich "Astroequipment für Einsteiger" - Bitte nicht als solches auffassen! Es ist eine Spielerei, nicht mehr - jedes alte 60/700 Röhrchen bietet hier mehr!

Hier nochmals der Thread vom vergangenen Jahr (und dort wiederum zu älteren Diskussionen..) inklusive einiger nicht von der Hand zu weisenden Argumente es nicht zu kaufen ;)

cS Benny

Hi. Habe es gekauft um es später als Sucher einzusetzen. Schlechte Qualität ist für den Preis besser als verschrien. Die Links hinken gewaltig und dienen nur zur persönlichen schlechtmachung. Keine subjektive Meinung ist zu lesen. Ein 60/700 Rohr bringt definitiv nicht mehr für das Geld.

Mfg

Hallo,

ich hatte das auch mal vor zwei Jahren gekauft, dachte es als Megasucher zu benutzen, doch das stellte sich in der Praxis als nervig heraus. Steht es auf dem Tisch mit Vogelfutterhaus im Fokus, ist es durchaus ein Spass, aber in der Tat ist ein 60/700 Refraktor weitaus sinnvoller.
Immerhin kann ich bewirken, dass sich meine Enkel die noch nicht das pädagogische Alter für Teleskope haben mit dem Ding beschaftigen, wenn ich der Familie mit meinen Grossen einiges zeige, dann rühren die damit auf einem alten Fotostativ herum und sehen lauter Aliens, lassen uns in Ruhe, ihr Feeling währenddessen Astronom spielen zu dürfen ist aber köstlich.
Gruss von Anette

Nabend.

Ich konnte dem Spieltrieb ebenfalls nicht wiederstehen und habe mir das Spektiv gekauft. Das man für 30,-EUR nicht viel erwarten kann ist klar. Ich hab das Teil gekauft um mal mit sowas rumspielen zu können und weil ich das Teil zu studienzwecken zerlegen wollte. Beim ersten Test zeigte sich dann auch die eher mäßige Abbildungsleistung. Ein kleiner 60'er oder 70'er FH Refraktor ist um Längen besser.

Also: Als Spielzeug für kleine wie große Kinder ja, aber nix zum ernsthaft beobachten. Dafür ist ein kleiner Refraktor oder ein 10x50 Fernglas sinvoller.

Ich hab dann mal das Objektiv abgeschraubt und spaßeshalber ein 70/700 FH Objektiv davorgehalten. Überraschung: Ein wirklich ansehnliches Bild! Bei dem 70/700 Refraktor fehlte der OAZ. Der Fokus-Okularteil des Spektivs passt da recht gut ran. Ich hab mir mitlerweile eine Adaptermuffe 3D-gedruckt um die beiden Teile stabil zu verbinden. Ein Sonnenfilter ist schon gebastelt. Das wird mein in der Mittagspause Sonnenfleckenschnellspechtelgrät. Ein Kollege hat ein 35'er Lunt H-Alpha zum mittagspausesonneschnelspechteln durch das ich gelegentlich guggen darf. Da ist das 70/700-Spektiv-Ding für Weißlicht die perfekte Ergänzung.

Ich sollte das Teil mal im Selbtbauforum vorstellen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben