Hi Leute.
Derzeit halte ich doch mal wieder Ausschau nach einem neuen Übersichtsokular der mittleren Preisklasse.
Ich habe schon viel geschrieben über den Preisunterschied bei gleichen Produkten, der zwischen Deutschland und den USA besteht
(alter Beitrag). Darum soll es nun aber nicht gehen.
Diesmal ist mir bei meiner Suche etwas anderes aufgefallen.
Und zwar, dass die Preisreihenfolge zwischen vergleichbaren Okularen in Deutschland und den USA auch mitunter sehr verschieden ist.
Ein paar Beispiele, ohne(!) Berücksichtigung von Aktionspreisen...
Die Angaben in Fremdwährung beinhalten logischerweise weder Zollbetrag noch Mehrwertsteuer, da unbedeutend.
Übersichtsokulare USA:
- $350 Explore Scientific 30mm 82° (257€)
- $348 William Optics UWAN 28mm (256€)
Übersichtsokulare Deutschland:
- 439€ / 381€ William Optics 2" UWAN 28mm($598)
- 329€ Explore Scientific 30mm 82° ($448)
mittelbrennweitige Okulare USA:
- $275 Televue 7mm Nagler Type 6 (202€)
- $199 Meade Series 5000 6.7mm (146€)
- $198 William Optics UWAN 7mm (145€)
- $180 Explore Scientific 6.7mm 82° (132€)
- $105 Antares Speers Waler 7.2mm (77€)
mittelbrennweitige Okulare Deutschland:
- 262€ Televue 7mm Nagler Type 6 ($357)
- 197€ William Optics UWAN 7mm ($268)
- 195€ Meade Series 5000 6.7mm ($266)
- 169€ Antares Speers Waler 7.2mm ($230)
- 159€ Explore Scientific 6.7mm 82° ($217)
Ich finde die unterschiedlichen Preisreihenfolgen interessant. Der Preisabstand zwischen dem Antares und dem Explore Scientific ist in den USA sehr groß bei regulären Preisen. Der Preisunterschied zwischen dem Antares und dem Meade ist in den USA auch bedeutend größer als bei uns.
In Deutschland ist er gering. Dazu sei aber gesagt, dass das Meade in den USA derzeit nur $129 kostet, vielleich auch dauerhaft.
Durch vieles Lesen im Cloudy-Nights-Forum habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Antares Speers Waler Okulare dort trotz positiver Einzelberichte insgesamt eher stiefmütterlich behandelt werden. Mit einem Preis von circa $100 sind sie in den USA eher Okulare aus dem günstigen Preissegment, was sicherlich auch eine Rolle spielen mag.
In Deutschland siedeln sie sich hingegen preislich bei der Konkurrenz an und finden meiner Meinung nach auch in den Foren mehr Resonanz.
Verschieden, verschieden...