20" Bino...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Demokrat

Aktives Mitglied
Endlich mal was Vernünftiges :p


lg
Niki
 
Wow, das sind mal richtige Brummer.
So lasse ich mir ein Fernglas gefallen. ;)

Ha, die Leiter kenn' ich.

Gruß
Peter
 

Da sind ein paar gute Aufnahmen mit dabei, zwar kein Bino aber trotzdem sehenswert;)
 
Hi,

bei dem Swift schaut man ja von oben hinein. Das müsste man doch super mit dem Schiefspiegler Konzept kombinieren können.
Dann spart man sich sogar das ganze FS Geraffel und man hat keine Obstruktion.

Oh Mist, ich muss gleich zum Patent-Amt. ;)

Gruß
Peter
 
Supersache, vor allem das 20iger. Nix mehr mit Genick oder Rücken verbiegen - da kann der Orthopäde zumachen ;)

CS
Silvio
 
Ich liebe all diese coolen DIY Konstruktionen. Eigentlich machen die am meisten Sinn, die den Sitz als Montierung (oder umgekehrt) verwenden - das macht sicher enorm viel Spaß beim Beobachten! :y:


lg
Niki
 
Hallo zusammen,

es geht noch wuchtiger...muss man gar nicht über den Teich. ;)

http://www.stathis-firstlight.de/atm/joerg_28bino_mechanics.htm

Das 28 Zoll Bino von Jörg Peters.:y::y:

Er hat übrigens beide Spiegel selbst poliert auf eine nahezu unglaubliche Genauigkeit.
Leider habe ich noch nicht selbst durchgeschaut.

Viele Grüße
Werner
 
Hallo Niki,

danke :y: , ja, da hat etwas nicht funktioniert.:)

Viele Grüße
Werner
 
Interessante Teile, keine Frage, insbesondere die Dinger, in denen man sitzen kann.
DoppelDobsons mit Blickrichtung nach Hinten sind nicht so mein Ding und das zweite Video des 400ers zeigt ja auch, wie unhandlich so was ist...

Man muss auch bedenken, dass sich das Seeing mit zunehmender Apertur immer deutlicher bemerkbar macht.
Klar 2 Tuben wirken dem wieder etwas entgegen, aber dennoch wird es eine Grenze der sinnvollen Nutzbarkeit geben, insbesondere in unseren Breiten.

Sicherlich gibt es irgendwo einen sweetspot der maximalen und dennoch regelmäßig nutzbaren Apertur.
Ich persönlich habe deshalb lieber ein etwas kleineres dafür optisch perfektes Teleskop.
Der alte Spruch, mangelnde Qualität lässt sich einfach durch mehr Öffnung kompensieren passt deshalb für mich nicht wirklich, das mag funktionieren, wenn man in der Atakama Wüste lebt :)

Wobei ich einem 300mmm APO Bino sicher nicht abgeneigt wäre :)

1922300478_APMApoBino12inch-20.jpg.bb326c4b41daa9a0fb580c5a6f90af49.jpg

(Copyright APM Telescopes)

Grüße Jochen
 
Sucht da jemand schon Weihnachtsgeschenke ? Unzufrieden mit dem eigenen Bino Jochen, Niki?
Dann schaue ich jetzt mal gespannt in den selber bauen thread damit ich eure Rohkonstruktionen nicht verpasse. ?
 
Ich würde mich als Lieferant aller Streben, Stähle und Lager anbieten!
Bei mir gibts allerdings nur Meterware... also muss die Öffnung eben 1, 2, oder 3 Meter betragen :D
 
Hmm. Ich bin schon recht zufrieden mit meinem 100 ED, aber ich finde die Konstruktionen mit Stuhl und GoTo genial. Kenne hier in Wien leider kein einziges derartiges System, obwohl das sicher ein ganz besonderes Spacecraft-Gefühl vermitteln muss... sich so im nächtlichen Raum zu drehen. Man müsste so etwas tatsächlich mal bauen - ein Bino ohne Rückenverkrümmung und Genickstarre... :p

lg
Niki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben