200/1200 Dobson Selbstbau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Enes_1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Enes_1

Mitglied
Hallo Profis,

Ich wollte mir ein 8" Teleskop zulegen.
Da ich nicht viel Geld für ein "richtiges" Teleskop habe werde ich mir eine Rockerbox bauen.Ich werde den Hauptspiegel (200/1200) für 80-90€ kaufen. Fangspiegel und OAZ habe ich schon (von einem 114/900 Newton). Wären die den geeignet für den 8er?
Welches (nicht zu teuere) Holz wäre gut geeignet für die Rockerbox?

Gibt es einen großen Unterschied zwischen meinem 114/900 und dem 200/1200 Teleskop?

Habt ihr auch mal eigene Teleskope gebaut und wenn ja hat sich das bauen gelohnt?
Für wie viel Euro habt ihr so einen Spiegel gekauft?

Liebe Grüße und Klare Nächte
Enes

Hi

Cool, wo bekommt man denn einen 8" Hauptspiegel für 80€?

OAZ wirst du wohl nehmen können, Fangspiegel dürfte mit Sicherheit zu klein sein. Musst du wohl neu kaufen.

Tja, und welches nicht zu teure Holz... Entweder es ist billig und schlecht, oder teuer und gut. Musst du dich halt entscheiden. Kannst es entweder wie die Chinesen machen und aus Pressspanresten im Baumarkt ne Rockerbox zusammen zimmern, oder du investierst ein bisschen mehr und machst die Rockerbox aus Birke Multiplex. Von Pappelsperrholz würd ich abraten, das ist zwar günstig, aber ziemlich weich.

Habt ihr auch mal eigene Teleskope gebaut und wenn ja hat sich das bauen gelohnt?
Für wie viel Euro habt ihr so einen Spiegel gekauft?

Kaufen tu ich Spiegel nicht, nur selber schleifen. Kommt aber unter 10" teurer wie kaufen. Dafür hat man dann aber auch was richtig gutes. Bauen lohnt sich finanziell bei 8" auch nicht wirklich. Kann mich erinnern, dass ich für meinen ersten 8" (incl. Spiegel und OAZ) rund 450€ verbraten hab. Da ist kaufen echt billiger.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

"Cool, wo bekommt man denn einen 8" Hauptspiegel für 80€?"
Denn bekomm ich wirklich für 80,00€ plus 7€ Porto.
Ich habe hier im Forum gefragt und ihn gefunden.
Der lohnt sich doch sehr oder?

An Multiplex habe ich auch gedacht, weil es sehr stabil ist.

Bei mir wird der Preis insgesamt nich mal 120€ da ich schon den OAZ habe und der Spiegel nur 87.00€ kostet. Ich habe auch kleine Sachen(z.B. Sucher und Okulare).

Ich weiß aber noch nicht wie viel Das Holz kosten wird.
Ich habe auch Beine von einer EQ-Montierung die ich als Stangen benutzen kann.

Grüße
Enes

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Enes,

hast Du an die Spiegellagerung für den Hauptspiegel gedacht?
Wie sieht es mit Ebony und Teflon für die Lager aus?
Wie mit Fangspiegel in passender Größe und Spinne?
Eine 3-Stangen Konstruktion mit "EQ-Beinen" wird nicht sehr stabil sein.

Ob sich der 80 EUR Spiegel lohnt, hängt von der Qualität ab. Warum wurde er so preiswert verkauft? Wenn er nicht mindestens beugungsbegrenzt ist, lohnt er sich nicht (Obstschalen sind billiger) :/

CS
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Enes,

ich habe mir eine 3-Stangen-Konstruktion für einen 150/750 gebaut, wobei ich 12mm Alurohr aus dem Baumarkt verwendet habe.
Das ist sehr stabil geworden.
Bei 203/1200 müssen die Rohre natürlich viel länger sein. Das könnte mit den Stativbeinen funktionieren, wenn der Spiegelkasten relativ lang gehalten wird. Ein flacher Spiegelkasten wie für ein Reiseteleskop wird sich mit dem 3-Stangen-Design nicht vertragen.
Wenn du es hin bekommst, versuche das Teleskop reisetauglich zu konstruieren, da hat es später auch noch eine Verwendung, wenn du dann bereits dem Öffnungsfieber erlegen bist.

Andererseits kannst Du auch erst einmal das vorhandene Material verbauen und dann noch später die Optik für ein Reisegerät verwenden. Da hast du eben erst einmal geübt und kannst dann deine Erfahrungen in ein leichtes, kompaktes Teleskop einfließen lassen.

Viel Erfolg!

Gruß Hans-Jürgen

Hallo,

Der Spiegel ist von der Marke GSO und deswegen auch bestimmt gut.

Mein Freund hat das mit den EQ-Beinen entpfohlen und er hat gesagt es sei recht stabil.Da er zu weit enfernt von mir ist kann ich es auch nicht beurteilen.

Eine Spiegellagerung werde ich noch kaufen oder auch selbst "herstellen".Geht das?

"Andererseits kannst Du auch erst einmal das vorhandene Material verbauen und dann noch später die Optik für ein Reisegerät verwenden. Da hast du eben erst einmal geübt und kannst dann deine Erfahrungen in ein leichtes, kompaktes Teleskop einfließen lassen."

Genau das werde ich tun Hans-Jürgen!

Erst mal klein anfangen danach immer mehr aufmotzen ;-)

Danke Für eure Antworten.

Gruß
Enes

Zitat von Enes_1:
...Der Spiegel ist von der Marke GSO und deswegen auch bestimmt gut...
Na das ist ja mal ein hochlogischer Zusammenhang.
Selbst Zertifikate und Zusagen schützen nicht immer vor Schrott, wie ich neulich wieder erfahren musste.
Eine verlässliche Aussage gibt es nur mit entsprechenden selbstgemachten oder mind. selbstgesehenen Tests!
Das mit der "Gurkenlotterie" ist zwar über die Jahre besser geworden, aber immer noch existent...

Hallo Enes,

...Ich werde den Hauptspiegel (200/1200) für 80-90€ kaufen.
Das klingt für mich verdächtig billig. Wenn der Spiegel eine "Gurke" ist dann wäre das 80-90€ weggeschmissen.

...Fangspiegel und OAZ habe ich schon (von einem 114/900 Newton). Wären die den geeignet für den 8er?

Beim OAZ sehe ich kein Problem. Aber der Fs könnte knapp werden. Desen kl. Achste sollte midestens 35 mm betragen.

...Welches (nicht zu teuere) Holz wäre gut geeignet für die Rockerbox?

Am besten geeignet wäre Multiplex- Sperrholz. Die Baumart ist dabei weniger wichtig. Schau dich mal im Baumakrt um Die haben des öfteren eine Kiste mit preiswerten Reststücken. Diese musst du dir natürlich mit Deinen Werkzeugen passend zurechtsägen.

...Gibt es einen großen Unterschied zwischen meinem 114/900 und dem 200/1200 Teleskop?

Ja, der Sprung lohnt sich echt, weil der 200 mm ca. 3x mehr Licht sammelt und bei gutem Seeing wesentlich mehr Details zeigt.

...Habt ihr auch mal eigene Teleskope gebaut und wenn ja hat sich das bauen gelohnt?

ich hab schon mehr als eines und dazu noch völlig verschiedenartige gebaut. Finanziell hat sich das wohl kaum gelohnt aber es hat viel Spaß gemacht.

...Für wie viel Euro habt ihr so einen Spiegel gekauft?

Bei mir war mal 200 mm F/6 Hauptspiegel zur Prüfung. Der war so gut dass ich ihn sicherheitshalber für ca. 200€ gekauft habe.

Gruß Kurt

Hi,

das lohnt nicht ein 8" Dobson kostet unter 300€.
Außerdem dürfte der Fangspiegel vom 114mm Dobsi nicht passen.

-Lots

Wieso, was ist an dem so gut und was hat das mit 10" zu tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben