200 €

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blackhawks61

Aktives Mitglied
Hey

hab jetzt 200 Euro als Budget liebäugele mit dem Skywatcher 130/900

oder dem Bresser Galaxia 114/900 beides so um die 200 Euro

was könnt ihr mir empfehlen?

Re: 200 €

Hi!
Hab mir mal gerade Deine Beiträge angesehen.
Ich dachte Du wolltest Dir,nachdem Dich die Leute hier beraten haben einen 8" Dobson kaufen?
Wieso denn jetzt so ein kleines Teleskop?

C.S.
Kerstin

Hi blackhawk,
kauf Dir einen 114/900 für 30€ in der Bucht, für Dein Restgeld ein wenig Literatur, eine Rotlichtlampe, ein paar warme Socken und eine Thermoflasche ggf. noch einen billigen Feldstecher. Sammle damit Erfahrungen, bis Du genug über Deine Interessen und Vorlieben weißt und spare in der Zeit auf eine Ausrüstung, die denen enspricht.
CS, Holger

Hallo Holger,

nach der bisherigen Entwicklung ein weiser Rat.
Er kann ja dann eventuell auf den 6" F/6 er sparen den wir gerade weiter unten wieder Mal versuchen anzuschieben.

Gruß und CS
*entfernt*

ok meine Astronomische Karriere läuft nicht so gut wie ich mir das vorstelle.

Mein Gartenstandort ist [zensiert]e. Bei Nullmond komm ich vielleicht an die Magnitude 4 oder vielleicht manchmal 4.5

Habe jetzt genügend Ausrüstung (Literatur, Software, Kompass, Sternkarten, Atlaten, das ganze Programm)

Ich beobachte viel mit den Ferngläsern 7x50, 8x30 welche ich beide mein eigen nenne. das hat auch seine Reize.

Ich bekamm zu Weihnachten von meiner Frau einen kleinen Quelle Reflektor 76/500. Das ich mal Einsteigerät nenne. Es kann nichts und zeigt nichts. Habe es inz´wischen auf eine Minirockerbox montiert und für ne kleine Mondsession bei knapp 60 x Vergrösserung (mehr gibt die [zensiert]e nicht her)
reicht das locker.

Ich habe mich entschlossen keine 10 STufen aufeinmal Hochzuspringen und mir einen dicken Dobson zu zulegen sondern gehe eine Stufe weiter und habe mir das Bresser Galaxia 114/900 bestellt. Wenn es eine Fehlentscheidung war, lern ich daraus.

Ich weiss ich könnte noch 100 euro sparen und mir ein Dobson zu legen oder gar auf die att warten. Aber ich sitze auf heissen Kohlen. Ich finde ein Dobson ist für den Garten zu groß und für den Balkon erst recht.

Habe inzwischen mal durch ein 10er Dobson von GSO den Mond sehen dürfen. Überzeugt hats mich nicht. Ich bin lieber für ein Newton auf EQ Montierung. Das habe ich für mich entschieden

danke leute, und denkt nicht ich bin ein [zensiert] sondern bin nur verwirrt

Hi,

nun ist ja der Mond gerade ein Objekt, was sich in vielen Teleskopen stets ähnlich ansieht - mit den Augen des Einsteigers gesehen.
Der 10" Dobson hätte seine Leistung an ganz anderen Objekten zeigen können.

Aber gut, Du hast für Deine Entscheidung Argumente, und eine Steigerung gegenüber dem kleinen Gerät wird sich ergeben. Wie sich alles weitere entwickelt, wird man sehen. Wichtig ist allerdings, dass Du die gewünschten Objekte überhaupt erstmal findest.
Ein Gerät mit deutlich mehr Öffnung hätte zwar auch und gerade in Deinem Garten mehr Potenzial, zum Beispiel verbunden mit einem OIII-Filter (günstig von Seben, zum 114/900 jedoch eher einen UHC), aber Deine Entscheidung ist respektabel.

Clear Skies
Sven

Hallo Blachhawk,

[zensiert] kaufen keine Teleskope!
Der Rat weiter oben, den Du ja nun angenommen hast, war zwar kurz angebunden aber trotzdem ehrlich und sinnvoll.
Mit so einem Gerät haben wir Älteren uns schon gefühlt wie die Könige und herrliche Beobachtungen gemacht.
Es geht halt heutzutage bezahlbar und in ausreichender Qualität auch wesentlich größer/allroundfähiger. Mehr hat es mit dem 8" F/6 Dobson nicht auf sich.

Gruß und CS
*entfernt*

Danke das ihr mich versteht :P Naja als Anfänger fragt man doch gerne mal andere aber ich mein auch immer alles besser wissen zu müssen. Ist schon nicht leicht.Aber ich bedanke mich sehr herzlich für alle Tips und Ratschläge, die sind sehr willkommnen bei mir.

ok Sven hat mir jetzt schonmal zu einem UHC Filter geraten.

Das Teleskop wird wohl am Mo oder Di kommen. Ich frage mich nun was für sinnvolle Okulare man dazu kaufen(beiligend sind Kellner 25, 9 und 4 mm)
rein vom Verstand her würde ich auch gerne ein Plössl Okular bevorzugen. Da ich gerne auch weitlaufende Offene Sternhaufen beobachte.

Und was für Filter sind sinnvoll. Ein Mondfilter ist beiliegend.

Ich habe noch nie einen LED sucher benutzt, könnt ihr mir dazu was erklären.

Hi,

uff, nun kommt dieser Hammer. "weitlaufende Offene Sternhaufen" - na ich bin beghostered.

Da hat ein 114/900 einfach mit f/8 weniger Potenzial als ein 150/750 oder eben ein 200/1200 Dobs mit 2" Okular. Beim 114/900 lautet die Devise für offene Sternhaufen schlicht 32mm Plössl, praktisch ohne Alternative. Jedenfalls gibt es keine Alternative, die ein wirklich größeres Feld zeigt.
Wenn der Himmel an Deinem Standort sehr schlecht ist, könnte ein Weitwinkel-Okular zwischen 20mm und 25mm noch ein ähnliches Feld zeigen, dabei aber höher vergrößern, so dass der Himmelshintergrund dunkler und die Sternerkennbarkeit besser wird.
Tja, und ein UHC nutzt Dir für offene Sternhaufen genau GAR NICHTS.

Das ist dann eigentlich auch frustrierend genug, da muss ich nicht weiter zu schreiben.

Kopf -> Wand -> SCHMERZ!

Und dazu sei gesagt: Schmerz schaltet den Spalt ab. Schnell!

CS
Sven

Hi Sven,

ich wusste das ich dafür wieder einen auf den Deckel bekomme. Aber dadurch soll ich ja gerade lernen und das tu ich auch.
Du hast meine Frage doch gut beantwortet.32mm Plössl reicht mir als Antwort und als gute Lösung mehr brauch ich doch nicht. Ich hab ja nur nach sinnvoll und brauchbar gefragt.
Wenn du sagst 32mm ohne Alternative, ist das für mich gut. Den dann hätt ich mir ja direkt einen Dobs kaufen können und schön am 2" crayford drehen können. Ich drehe, aber nich am Rad und sage danke. Mir ist schon klar das ich einen UHC Filter nicht für offene Sternhaufen benutzen kann. Ich rede ehr von Objekten wie M42 und gedöns.
Wieder was gelernt.

Nur erklär mir doch die Geschichte mit dem LED Sucher

Danke CS Daniel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Daniel,

das mit dem LED-Sucher ist einfach. Du schaust durch, wie im Zielfernrohr, also ruhig mit etwas Abstand und siehst einen roten Punkt auf der Scheibe, sieht aber aus wie an den Himmel projeziert.
Schaust Du mit beiden Augen und das Ding ist auf das Fernrohr justiert steht der Punkt da wo das Fernrohr hinzeigt.

Gruß und CS
*entfernt*

Danke Günther so hab ich mir das vorgestellt.
Ich weiss ich bin ganz schön lebensmüde, einfach LEd Sucher kaufen ohne Erfahrung darüber zu haben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben