2000 Deep Sky Objekte gesehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nur so als Schmankerl. Am letzten Montag ist es dann passiert, mein 2000sendes Deep Sky Objekt (OC - Stock 4 ist es gewesen) plus 1600 Doppelsterne, also insgesamt 3600 Objekte habe ich in den letzten 12 aktiven Jahren gesehen.

Und seitdem ich den 12,5"er habe (seit Mai 2010) alleine mit diesem fast 900 Deep Sky Objekte, was ca. 300 Stück (als Neue! Objekte) pro Jahr macht.

Gruß
Lothar

Cool! Herzlichen Glückwunsch! Ich trinke Stauder... ;-)

Wie führst Du Buch? Handschriftlich oder auf dem PC?

Gruß
Christian

Hallo Lothar,

ich kann mich den Glückwünschen nur anschliessen! :respekt:

Und natürlich auch noch eine Frage hinterher: Kannst Du Deine Top 3 benennen?

Grüße,

Achim

Hallo Lothar,

da hast du ja richtig gearbeitet auf dem Feld :super: Die Anzahl der Doppelsterne ist echt beeindruckend. Bei mir sind es keine 20 :pfeif: Allerdings konnte ich auch schon seit September 2011 rund 300 neue Deepsky-Objekte sichten, seitdem ich meinen 8" Dobson habe. Allerdings mit Schwerpunkt Galaxien (180 gesehen).

Naja... Bei 12.5" dürfte man wohl wieder einige Jahre beschäftigt sein :Trost:

Gruß von Robert :)

hallo Lothar,

wow, das ist `ne Hausnummer :applaus:.

enthalten Deine Beobachtungen
die kompletten Herschel I & II Listenobjekte ?

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

danke für die Glückwünsche.

@ Christian: Ich habe da ein paar Excelliste, in der ich ganz grob die Objekte notiere, allerdings ohne Datum der Erstsichtung.

@ Achim: Top 3, wau das ist schwer. Also bei dunklem Himmel M42, NGC253 und NGC5139 (Omega Centauri)

@ Robert: Ja, mit 12,5" fängt man praktisch wieder von vorne an, denn die Messier-Objekte zeigen viel mehr Details als mit 8", also muss man alle wieder von vorne beobachten.

@ Christian: Ja, die Herschel 400 habe ich koplett durch, von den Herschel 400-II 84%, da fehlen mir hauptsächlich die südlichen unter -20° Deklination und von der Herschel III Liste habe ich auch schon 221 von 300 beobachtet. Die gehen bei guten Landhimmel alle mit 12".

Gruß
Lothar

hallo Lothar,

>von den Herschel 400-II 84%, da fehlen mir hauptsächlich die südlichen unter -20° Deklination und von der Herschel III Liste habe ich auch schon 221 von 300 beobachtet.< :hochachtung:

wenn Du damit durch bist kommen die H 2500 folgerichtig dran ?

Ich für meinen Teil habe mir, wenn ich mit den H I,II,III durch bin, vor kurzem das Buch von Bratton "The complete guide of the Herschel Objects" zugelegt ;).

Gruß
Christian

Hallo Lothar,

Gratulation auch von mir. Das ist wirklich 'ne Hausnummer!

Viele Grüße
Werner

Hallo Lothar

Wunderbar das freut mich auch so genaue Buchführung deine Beobachtungliste, nur meine frage du hast 3600 Objekte beobachtet, wieviel mal den Orion, Handelnebel, Andromeda du weist schon und und u, Ich weiß es ist immer wieder Interessant öfters Depsky zu beobachten die man schon über 100mal gesehen hat.

Machst du auch die Liste welche an der meist Beobachteten Stelle ist :respekt2: .

Manfred

Wer nicht beobachtet kann nichts sehen :confused: :confused:.

Hi Lotar,

da mach ich einen Kotau.......auf die Idee, das mal zu zählen bin ich noch nicht gekommen. Doch ein Tage..bzw. Nachtbuch zu führen ist ab jetzt aber angesagt. Mit meinem 16ner entdecke ich den Himmel wieder neu und freue mich schon riesig und ungeduldig auf Deine Top1 Nr. M42, der ist mir noch zu tief, doch mit 4h in der Früh will ich mal den Anfang machen.

Deine Top-Anderen muss ich mir auch zu Gemüte führen, Dein Wort in Gottes Ohr!

Gruss von Anette

Hallo Manfred und Anette sowie Citysky,

@ Manfred: Naja wie oft ich welches Objekt beobachtet habe, zähle ich nicht. Es müssten aber so um die 20.000+ sein!

@CitySky. Ich habe das hier. Vorher hatte ich noch ein Bob 50/600mm Refraktor, einen Wachter 80/1000mm Refraktor, einen Vixen 90M und einen 115/800mm TMB Apo und eine 8" f/6 GSO Dobson.

12,5" f/4,7 Gitterrohr-Dobson
120mm f/5 FH-Richfielder auf H-EQ5
72mm f/6 Megrez FD Apo
Okulare: 28mm SWA, 12mm Nagler T4, 8mm Ethos, 6mm Planetary, 5mm Hyperion, 4mm Planetary UWA

@Annette: Ja immer schön Buch führen, denn es macht riesig Spaß mal nach 10 Jahren in seinen alten Berichten zu wühlen.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben