2004 BL86 in Guide9?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hans
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hans

Aktives Mitglied
Hallo,

der Asteroid 2004 BL86 wird sich am 27.Januar 2015 sehr nah der Erde nähern.

Leider finde ich diesen Asteroiden nicht in Guide9. Im Menü Extras -> Asteroiden und Kometen wird auf diese Seite verwiesen um neue Daten einzubinden:
http://www.minorplanetcenter.org/iau/Ephemerides/Soft02.html

Dort findet man eine *.txt Datei mit den Bahndaten des Asteroiden.

Wie bindet man diese txt in Guide9 ein um den Asteroiden letztendlich sichtbar zu machen?

Gruß
Hans

Hallo Hans,

du holst dir von hier die Bahnelemente:

http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPEph/MPEph.html

Oben ins Feld den Objektnamen eingeben, weiter unten bei "Format for elements output" "Guide" anticken. Nach Klick auf "Get ephemerides/HTML page" (ganz unten) die Textdatei abspeichern.

In Guide: Extras > Asteroid/Comet Options > Add MPC comets/asteroids > Add MPC asteroids/comets (ganz unten)

Natürlich noch die Asteroidendarstellung aktivieren. (Mein Guide läuft nur auf englisch, die Menüpunkte sollten aber leicht zu identifizieren sein).

Man kann sich auch alle Bahndaten der Asteroiden auf einmal herunterladen:

http://www.minorplanetcenter.net/iau/MPCORB.html

Diese Datei entpacken und im Guide-Ordner speichern.

In Guide dann bei Extras > Asteroid/Comet Options ein Häkchen bei "Use MPCORB" machen.

Grüße
Sven

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

danke für den Tip.
Ich habe die MPCORB.DAT wie beschrieben runtergeladen, in C/Programme/guide9 eingefügt.
Nachdem ich den Haken setze bei "MPCORB benutzen" und mit OK bestätige stürzt guide9 ab.

Hast du eine Erklärung dafür?

Gruß
Hans

Hallo Sven,

jetzt geht´s bei mir!! Ich habe zusätzlich noch unten "Alle Asteroiden zeigen" angeklickt.

Was anderes: Ich habe die Koordinaten von 2004BL86 mit denen von der Seite www.astronomie.info verglichen.
Da gibt es einen Unterschied von ca. 20 Bogenminuten. Beobachtungsort stimmen jeweils überein. Kann es sein dass unterschiedliche Bahndaten herangezogen werden?
Wie lässt sich sonst so eine Differenz erklären?

Gruß
Hans

Hallo Hans,

na, prima. Als Referenzquelle zum Vergleich soilltest du das MPC nehmen (Link wie oben, nur dass diesmal auf der Seite unten keine Bahnelemente ausgewählt werden). Ich habe mal die Ephemeride aus Guide mit der des MPC verglichen und komme auf ähnliche Differenzen wie du geschrieben hast. Aktuell beträgt der Unterschied wenige Bogensekunden, rund um den Termin der Erdnähe dann mehrere Bogenminuten. Grund? Die Bahn des Objekts verändert sich aufgrund der gravitativen Einflüsse von Mond und Erde. Um das zu berücksichtigen müsste man die Bahn per numerischer Integration berechnen, das kann Guide meines Wissens nach nicht. In den Tagen vor der Erdnähe wird es sicher noch aktuellere Bahnelemente geben, dann ist auch Guide näher an der korrekten Position. Wenn mans ganz genau wissen will, hilft aber nur die Ephemeride vom MPC.

Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben