2006T1 Levy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

gersten war ich zu dusselig den Kometen mittles Karte aufzufinden. Ev. unternehme ich heute einen erneuten Anlauf.
Anbei aber ein Bild vom 21.10.2011,20:00 UT,
sehr diesiger Himmel !
250/1391mm Newton+ Parracor, per Fadenkreuzokular geguided,
Canon 1000Da, 800 ASA 312s

Der schwache Komet "klebte" an einem nahe ~12.5mag Feldstern
Er erscheint stellar DC 9.

Gruß
Christian

Anhänge

• 2006T1Levy2501390PKbAde.jpg
    2006T1Levy2501390PKbAde.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 588
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: P/2006 T1 Levy

Moin Christian!

Ich war heute Nachmittag schon erstaunt, wie Du mit Mike über diesen Kometen gesprochen hattest. Auf den Seiten von Yoshida läuft T1-Levy nämlich immer noch als "noch nicht wieder aufgefunden" (Stand: 20. Oktober), und eine Wiederentdeckungsmeldung hatte ich noch nicht gelesen. Auf der gleichen Seite von Yoshida noch die Meldung, daß er auf einem Foto vom Anfang des Monats noch nicht zu entdecken war (schwächer als 20. Helligkeit).

So sind Dein Foto und de Beobachtung von neulich eine echt gute Leistung, zumal das anderen in der Welt anscheinend noch nicht gelungen ist. Hast Du die Standard-Bahndaten des MPC benutzt?

hallo Leute,

Michael:
ich habe auch schon vergeblich Bilder
auf der VdS bzw. "Japan"-Seite gesucht...
Den Levy hat wohl keiner auf dem Zettel ?

Egal, ich lege nach:

23.10.2011 18:30 UT, leicht aufgehellt ca. 6.2mag im Zielgebiet
18" Newton, 167x und 250x

Wie auf meiner gezeigten Aufnahme steht Levy rund 40" von der berechneten Position ab. Sogar schon bei 167x ist er direkt stallar sichtbar! Wäre schon komisch wenn mich beim ITT, auf der Aufnahme und jetzt ein "Fake" Stern 3x narren würde.
Ein Kontrollfoto könnte ich ja machen, dann bestände 100%ige Klarheit...

ca. 13.5mag Helligkeit, DC 9

Gruß
Christian

Hallo Kometenfreunde,

ich habe es gestern Abend (23. Oktober 2011) mit CCD probiert. Im 30sek.-Vorschaubild nichts verdächtiges gefunden. Auch bei 2min Belichtungszeit konnte ich nichts vom Kometen erkennen (20cm-Schmidt-Newton). Falls der Komet stellar also sternförmig erscheint, könnte ich ihn natürlich glatt übersehen haben.

Christian: Nach meinen Infos war der Komet bis ca. Mitte September noch nicht wiederentdeckt. Sollte das wirklich Levy sein, wärst du vielleicht der erste der den Kometen wiederentdeckt hat!

Dieter

Hallo Christian.

Hochinteressant was hier gepostet wird.

Ich habe mir das alles nochmal etwas genauer angeschaut:
Die DSS-Aufnahme bestaetigt deine Vermutung. Der markierte Punkt auf deiner Aufnahme ist im DSS-Bild nicht enthalten.
Laut den Bahnelementen des MPCs ist die markierte Sollposition des Kometen schon ok.
Etwas verwirrt war ich jedoch, als ich heute einem Beitrag eines Kometenfotografen auf der CML sah:
Seine Aufnehme bestaetigt nicht die Wiederentdeckung des Kometen P/2006 T1 (Levy) - Aufnahme vom 22.10.2011 .
Vergleicht man seine Aufnahme mit der DSS-Aufnahme, so ist tatsaechlich kein neues Objekt mit drauf. Der markierte Kreis gibt aber auch die Sollposition des Kometen (laut den Empheriden des MPCs) wieder.

Was du aber am 21.10. nahe des 12.5mag-Sterns abgebildet hast, ist mir ein Raetsel. ?)
Vielleicht war es ein Veraenderlicher, oder weiss der Geier was?!
KPs kann ich ausschliessen - habs im MPChecker recherchiert.

Noch ne Frage:
Mit 0.8"/min soll Levy "ziemlich flott" am Himmel unterwegs sein (vergleichen mit C/2009 P1 - 0.4"/min).
Konntest du eventuell eine Bewegung des Kometen gegenueber den Sternen ausmachen?
Und: Hast du vielleicht noch andere Aufnahmen vom T1 im Zeitraum vom 21. - 23.10.2011 machen koennen?

Ich wuerde gerne was dazu beitragen, leider treibt der Hochnebel hier schon seit Tagen sein Unwesen - aergerlich.

Gruesse
m.m.

Moin Christian!

> Den Levy hat wohl keiner auf dem Zettel?

Jedenfalls ist auch auf der CometObs- oder Comets-ML nichts von einer Sichtung zu lesen gewesen - sonst wäre Alan Hale längst dran an dem Teil. Die Sichtungen hier sollten den int. Kollegen zugänglich gemacht werden, damit man die Existenz klären kann.

Sicher wäre man natürlich mit zwei in einer Nacht aufgenommenen Fotos des Zielgebiets. Dann kann man den Kometen "ausblinken".

Hier nochmal der Link zu der Seite, die ich oben meinte - wie geschrieben 4 Tage alt:
http://www.aerith.net/comet/recovery.html

Hallo Christian,

wie die Kollegen schon erwähnten - dieser Komet ist noch nicht wiederentdeckt worden! Wäre sensationell, wenn du es geschafft hättest (was ich jetzt nicht überprüfen kann...).
Ich würde die Beobachtung und das Bild auf alle Fälle mal auf der comets-ml posten!

P/2006 T1 (Levy) hat anscheinend kurz vor seiner Entdeckung vor 5 Jahren (gleich in der Nähe von Saturn) einen Helligkeitsausbruch erlitten und nunmehr ist er leider um einiges schwächer als erwartet. Es sind aber auch die Bahndaten nicht wirklich genau bestimmt, der Komet könnte auch ein wenig neben der berechneten Position liegen.

Hallo Christian.

Ich habe mir heute nochmal die Gegend des Kometen (laut den Bahndaten des MPCs) vom 21.10. angeschaut.
Das Wetter zerstoerte meine Beobachtungsplanung nach Sekundenbruchteilen.
So ist nur ein Testfoto a 30sec rausgekommen:
Link zur Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/8540/img9324a.jpg

Ich weiss, ein schlechter Vergleich zu deiner obigen Aufnahme. Es fehlt einfach an mehr Belichtungszeit und Oeffnung.
Ob da nun der markierte Punkt mit deinem identisch ist?

Sollte sich das Wetter bessern werde ich es noch einmal versuchen.

Schoene Gruesse
m.m.

hallo m.m.

sieht ja tatsächlich (?) auf Deiner Aufnahme
ausgebeult aus der Stern.
Gestern war es bei mir leider Hochnebel.
Mal sehen, morgen soll es abends aufklaren. Ich würde auf jden Fall die Kosntellation und die mutmaßlichge Position von Levy aufnehmen. Dann kann ich auch noch mal mit meiner visuellen beobachtung abgleichen ob ich nur einen Feldstern sah... :augenrubbel:

Gruß
Christian

hallo Leute,

ich habe an dem angesprochenen Abend eine
visuelle Session mit Freunden doch einer
Fotoaktion vorgezogen.
Ich habe aber wieder versucht den Kometen zu "beobachten".
26.10.2011, 18:30 UT, 6.1mag im Zielgebiet,
18" Newton, V 167, 250, 400x

Was soll ich sagen, an berechneter Stelle war nichts zu finden. Ich zeichnete sämtliche gesehene Sterne in meine Karte ein. Bis zu 400x war mittels indirekten Sehens nichts zu sehen. Es scheint so das ich beim ITT und hier zuhause zweimal doch einem Feldstern auf den Leim gegangen bin!
Mike:
Du lagst richtg mit Deiner Skepsis.

Ok., die Positionen stimmten ja, wie auch das Objekt auf dem Foto, nie exakt mit der berechneten Stelle überein, aber doch sehr dicht bei.
Ich werde aber bei nächster Gelegenheit nochmal die beobachteten Gebiete ablichten, aber ich denke es steht fest Levy habe ich nicht gesehen.

Uwe:
ich denke meine visuellen Sichtungen kannst Du streichen...

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Kometenfreunde,

gestern (15. Januar 2012), habe ich nochmals die Position des Kometen (mit neuesten Bahndaten/8" Schmidt-Newton und CCD) angefahren. Nach wie vor nichts zu erkennen auf dem Vorschaubild.

Gerade lese ich, dass der Komet zu C/2011 Y1 umbenannt wurde (MPU), ist das richtig?

Dieter

Moin Dieter!

> Gerade lese ich, dass der Komet zu C/2011 Y1 umbenannt wurde (MPU), ist das richtig?

"MPU"? ?) (Hoffentlich nicht! ;) )

COMET P/2011 Y1 = P/2006 T1 (LEVY) (CBET 2944 v. 18.12.2011) - so ist's richtig.
Das war die Wiederentdeckungsmeldung.
Bei den MPC-Datensätzen hat der Komet mitlerweile umfirmiert zu 255P/Levy.

Re: 255P/Levy

Moin Burkhard!

> würde mir nicht zu viel erwarten - Helligkeit bei rund 17m...?

Beim letzten Umlauf hatte der Komet bekanntlich einen Helligkeitsausbruch, der ihn auf die 9te (?) Helligkeit hob. Ich meine, man kann schon ab und zu einen Blick in die Richtung werfen, solange 255P einigermaßen günstig am Himmel steht. Man weiß ja nie.

Im Gebiet Fische / Walfisch, grobe Richtung Jupiter, stehen momentan drei Kometen: 78P/Gerehls und 255P/Levy (Psc), sowie C2010 G2 Hill (Cet). Ordentliches Gedränge am Abendhimmel! Natürlich stellte sich hier pünktlich mit dem Verschwinden des Mondes das Mistwetter mit Dauerregen wieder ein - ich liebe es! ;(

Hallo Burkhard,

erwartet habe ich nicht viel, aber wie Micha schon schrieb, ein Blick kann man immer riskieren, da man von dem Kometen nichts hört und sieht.

17 mag liegt unter der Reichweite meiner Ausrüstung, dann wars ja nicht schlimm dass ich gestern die falsche Position aufgesucht habe. Obwohl, B. Häusler hat nur 10''x 10'' vom Kometen gemessen bei einer Bogenminute Komadurchmesser. Ich geb´ ihm gut 1-2 mag mehr.

Heute ist zwar wieder bestes Beobachtungswetter um das zu kontrollieren, hab´ aber heute keinen Bock raus zu gehen! :)

Dieter

Im Gebiet Fische / Walfisch, grobe Richtung Jupiter , stehen momentan drei Kometen: 78P/Gerehls und 255P/Levy (Psc), sowie C2010 G2 Hill (Cet). Ordentliches Gedränge am Abendhimmel!
Dazu kommt noch 21P tief am Abendhimmel (von Christian ja schon beobachtet)
Leider alles zu lichtschwach für meine Ausrüstung... (bis eventuell auf 78P). Ich bleibe bei meinem Favoriten - C/2009 P1 ;)

Moin zusammen!

Für 21P habe ich hier gar nicht den Himmel. Irgendwie fehlt mir langsam der Antrieb, jeden fuzzeligen +12m-Kometen unbedingt sehen zu wollen. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben