2011, das Apo Jahr von LZOS und Riccardi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
die heutige Email von LZOS nehme ich als Anlass für dieses Posting, denn ich finde dies ist wirklich erwähnenswert

LZOS hat heute bestätigt, das im Oktober der erste von 2 , 3-Linser Super ED Apos 304 mm F/7.5 fertig gestellt wird. Dies ist nicht der größte Apo aber in dieser Größe wohl der schnellste je hergestellte SuperED Apo Weltweit.

Leider geht dieser Erste nach Peking :-(

Dennoch, wir behalten in Europa die Oberhand, denn LZOS hat in der gleichen heutigen Email bestätigt, das der mir größte bekannte echte Apo ( 3 Linser ) 510 mm Durchmesser mit 6500 mm Brennweite ebenfalls vor Weihnachten 2011 noch ausgeliefert wird und dieser geht an eine Sternwarte in der Nähe von Rom, die auch für die Öffentlichkeit zugängig sein wird.

Nicht weniger Stolz möchte ich erwähnen das meine kleine Firma APM-Telescopes diese Projekt ins leben gerufen hat und die Aufträge an Land gezogen hat.

Somit haben wir einen Grund stolz auf unser 21. Geschäftsjahr zurück zu blicken

Last not Least hat LZOS heute bestätigt, das wir noch dieses Jahr 2011 den größten Petzval Apos der mit bekannt ist , erste Photonen auf den CCD Chip Brennen lassen dürfen. Massimo Riccardi hat sie gerechnet und LZOS fertigt Sie. Bei dieser Bauart kommt zum ersten Mal in der Apo Geschichte überhaupt ein 100% Temeraptur komensierter Tubus in den Einsatz mit Elementen aus Alu und Kunsstoff, ebenfalls Berechnet durch Massimo Riccardi

Da wir es hier in allen 3 Fällen mit absoluten Weltneuheiten zu tun haben, denke ich , ist diese Ansage in diesem Forum gerechtfertig.

Selbstverständlich erfolgt nach Lieferung hier auch der Bildernachweiss

Hi Gerd

OK4 kann LZOS maximal bis 330 mm Durchmesser , im 510 mm Design kommt OF4 zum Einsatz

Wenns dich intersssiert, kann ich dir das gerne per email zukommen lassen

Beugungsbegrentzte Korrektor beginnt bei 485 nm bis 690 nm

Hallo Markus,

dann kann man Euch bei den ambitionierten Projekten nur Glück wünschen, immerhin haben wir mit optischen Geräten aus Deutschland, wenn auch die Objektive nach dem "aus" bei Zeiss heute aus Russland kommen, einen Ruf zu verteidigen.

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben