2021 UA1 knapp vorbei

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Der Asteroid „2021 UA1“ nimmt den dritten Platz der knappsten Vorbeiflügeeines erdnahen Objekts an unserem Planeten ein, die nicht mit einem Einschlag endeten. Der kosmische Felsbrocken hat einen geschätzten Durchmesser von etwa 2 Metern. Hätte er die Erde getroffen, wäre wohl ein Großteil von ihm mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Erdatmosphäre verglüht. (Zitat: Asteroid flog unentdeckt extrem nah an Erde vorbei)

lg
Niki

>>> Er näherte sich uns aus der Richtung der Sonne, was es Astronom*innen unmöglich machte, ihn im Voraus zu erkennen.

Wow, jetzt wird für die Entdeckung von Asteroiden endlich eine Frauenquote eingefordert!

2021 UA1

Discovered by Catalina Sky Survey

Observatory Code: 703
Observer: D. Rankin
Measurers: E.J. Christensen, G.A. Farneth, D.C. Fuls, A.R. Gibbs, A.D. Grauer, H. Groeller, R.A. Kowalski, S.M. Larsen, G.J. Leonard, D. Rankin, R.L. Seaman, F.C. Shelly, K.W. Wierzchos
0.68-m Schmidt + 10 k CCD

Die traurige Realität zeigt aber: das sind allesamt noch Astronomen männlichen Geschlechts ...

Eine treffende Beobachtung und eine ebensolche Recherche... die Aussage sollte aber generell wohl zutreffen, denn beim nächsten Mal kann es ja auch eine Kolleg*IN sein, die einen Asteroiden entdeckt...

Diese Genderei geht mir persönlich aber sehr auf den Geist. So sehr ich die Absicht willkommen heiße, so sehr leidet die Lesbarkeit unter diesen schwachsinnigen Schreibweisen. Wir sollten die Sprache generell ändern, anstatt sie mit Sternchen und Großbuchstaben mitten in den Wörtern zu verbiegen... :(

lg
Niki

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also gleich besser das schwachsinnige “Astronomende” nutzen.
So wie ich neulich “die Kanzlerkandidierenden” lesen musste… würg**

Ich finde - im Gegensatz zum Rest der Dudinisten - gerade die Hervorhebung des Geschlechts diskriminierend. Am Besten wir alle hießen Olaf-Meike und wüssten nur bei einer persönlichen Begegnung, ob wir es mit einem Mann oder einer Frau zu tun haben.

Oder einem Mau oder einer Frann. :unsure:

Die Astronomenden wäre schöner zu lesen, wenn auch ungewohnt. Sonst müssten wir schreiben "die Astronom*Innen und Interessiert*Innen sowie die Lai*Innen interessierten sich für die Planet*Innen..." :eek:

lg
Niki

Interessant wie man von Miniasteroiden zum Gendern kommt. Aber gemeinsam haben die m.M.n., daß man bei beidem nur hoffen kann, daß das schnell an uns vorbeizieht. Der Rest der Welt schaut eigentlich nur fassungslos auf uns, daß wir damit überhaupt ein Thema haben. So, als ob es keine anderen Probleme zu lösen gäbe. Das ist wohl das Resultat einer seit Jahrzehnten gepäppelten Wohlstandsgesellschaft, die sich nicht vorstellen kann, daß es schlimmeres geben kann.
Ich würde übrigens dann vorschlagen: der Astronom, die Astronomin - aber dann im Plural das Astronomende. Wie wir dann überhaupt bei der Pluralbildung nicht das weibliche "die" benutzen sollten. Soviel Geschlechtergerechtigkeit muß sein, daß man nicht alle Männer dem weiblichen "die" bei der Pluralbildung unterwirft.
Also: "das Astronomende und Interessiertende sowie das Laiende interessierten sich für das Planetende ...". Das hört sich doch schon gleich viel besser an und braucht auch keine Sternchen :LOL:

Gruß

*entfernt*

Astronom ende
Interessiert ende
Lai ende
Planet ende

Alles hätte dann ein ... Ende... :D

lg
Niki

Ob wir es eines Tages erleben werden, dass ein Thread in dem gegendert wird, NICHT sofort in eine allgemeine Diskussion übers Gendern an sich umkippt? :unsure:

Mir ist das sowas von Latte mit dem korrekt gendering.

Ich schreibe alles wie bisher.
Da ich keiner Ausbildung mehr unterliegen werde, bekomme ich allenfalls Minuspunkte im Ansehen.

Wer sowas Grad beim Hobby übel nimmt und nicht versteht, das man eh wie vorher Männlein und Weiblein meint, der passt dann eh nicht in MEINEN engeren Bekanntenkreis.

Freundlichen Gruß an alle Er/Sie und whatever.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben