2026-06-28/29 recht große Chance für großräumig leuchtende Nachtwolken

Kann ich bestätigen.

Anhänge

• IMG_4442.jpeg
    IMG_4442.jpeg
    590,5 KB · Aufrufe: 77
Glückwunsch Jochen,

bei mir zogen zunächst Wolken auf.
Dann ließ ich die automatische Kamera weiterarbeiten.
Die konnte noch gut was davon festhalten.

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

danke für diesen Hinweis !
Ohne diesen hätte ich die NLC´s verpasst.
Ein Blick nach Nord-West und tatsächlich, tief am Horizont waren sie zu sehen.

Ich bin dann gleich mit Stativ und DSLR los, ca. 400mm um freie Sicht zu haben.
Bilder muss ich noch übertragen aber es hat sich gelohnt, auf jeden Fall mehr als das dürftige Gekicke bei der WM.

Gruß,
Holger

Hallo Olaf. Vielen Dank für den Tipp! Ohne ihn hätte ich das verpasst und meine Zeit mit dem Deutschlandspiel vergeudet _affeaugen:
Es war auch das erste Mal, dass ich NLCs aufgenommen habe. Man kommt mit sehr neidrigen ISO-Werten gut hin, aber die Belichtungszeit sollte dann doch unter 5 Sekunden bleiben. Hier sind meine besten Bilder.
edit: Das Forum rechnet die Bilder krass runter. In den Originalen sieht man sehr viele schöne Details.

IMG_3902_ergebnis.webpIMG_3912_ergebnis.webpIMG_3915_ergebnis.webpIMG_3936_ergebnis.webpIMG_3959_ergebnis.webp

Hallo Olaf,

danke für diesen Hinweis !
Ohne diesen hätte ich die NLC´s verpasst.
Ein Blick nach Nord-West und tatsächlich, tief am Horizont waren sie zu sehen.

Ich bin dann gleich mit Stativ und DSLR los, ca. 400mm um freie Sicht zu haben.
Bilder muss ich noch übertragen aber es hat sich gelohnt, auf jeden Fall mehr als das dürftige Gekicke bei der WM.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,
schön, daß ich Dich animieren konnte.
"...auf jeden Fall mehr als das dürftige Gekicke bei der WM."
Ggf. habe ich mit meinen beiden Beiträgen kurz nacheinander in der Schnelle zur Verwirrung beigetragen.
Du meinst bestimmt das D-Spiel von "gestern" (29. auf 30.)?
Da bist Du dann hier im Beitrag durch das "Hochschieben" vom 28. auf den 29. reingerutscht.
Und ja: Tele kann man bei NLC auch immer mal gut anwenden.
Schön, daß Du das genutzt hast!

Gruß, Olaf

Hallo Olaf. Vielen Dank für den Tipp! Ohne ihn hätte ich das verpasst und meine Zeit mit dem Deutschlandspiel vergeudet _affeaugen:
Es war auch das erste Mal, dass ich NLCs aufgenommen habe. Man kommt mit sehr neidrigen ISO-Werten gut hin, aber die Belichtungszeit sollte dann doch unter 5 Sekunden bleiben. Hier sind meine besten Bilder.
edit: Das Forum rechnet die Bilder krass runter. In den Originalen sieht man sehr viele schöne Details.

Hallo Malte,
Glückwunsch zur Premiere!
Dein Hinweis zum D-Spiel:
War bestimmt wie bei Holger:

Ggf. habe ich mit meinen beiden Beiträgen kurz nacheinander in der Schnelle zur Verwirrung beigetragen.
Du meinst bestimmt das D-Spiel von "gestern" (29. auf 30.)?
Da bist Du dann hier im Beitrag durch das "Hochschieben" der Vorbeitrags vom 28. auf den 29. reingerutscht.
Deine Strukturen und das Gesamterscheinungsbild paßt aber sehr gut zu "gestern" (29. auf 30.).

Ja, ISO dolle hochschrauben tut nicht unbedingt Not und längere Bel.-Zeiten lassen mitunter schon feine Strukturen verwischen (je nach Brennweite). Da sind ganz schöne Geschwindigkeiten da oben im Gange.

Es kommen bestimmt noch ein paar Gelegenheiten. Saisonal sind wir jetzt in der Hochphase.

Gruß, Olaf

Zurück
Oben