• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

2026-07-16/17 sehr schöne leuchtende Nachtwolken (NLC)

sky_24

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die letzte Nacht brachte so richtig was für die Augen (und Kameras).
Die NLC wurden frühzeitig erkennbar, obwohl große Teile des Himmels noch mit Gewitterschauerrestwolken zu tun hatten.
Im NW-Bereich gab es ein gut zugängliches Wolkenloch, später auch im N bis NO.
Die Helligkeit nahm auch zügig zu.
Im NW-N-Bereich konnte ich drei Brennweiten einsetzen (35 + 85 + 500).

Hier zunächst ein "Übersichtsbild" mit f 85 mm:

3sky_de_20260716-17_f85mm_DSC02595thb.png

Eine Gesamtzusammenschau mit allen drei Brennweiten als Zeitraffer gibt es hier:

Kombination: https://youtu.be/7fVAAw6WLqk

Die Einzelvarianten gibt es auch:

f 35 mm

f 85 mm

f 500 mm

Ich hoffe: Viel Spaß und Freude beim Schauen!

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

du Glückspilz !
Die Nlc´s sehen klasse aus.
Interessant zu sehen, wie die sich in dem Video langsam ausbreiten.

Hattest du da etwas ein 3er Set parallel im Einsatz ?

Gruß,
Holger

Danke Holger,

ja, da oben geht was ab mit den Windgeschwindigkeiten!

"Hattest du da etwas ein 3er Set parallel im Einsatz ?"

Ja... da bin ich "etwas verrückt", was die Nachtwolken betrifft.
Die erste Sony a 7S gab's vor nun schon vielen Jahren, als die Preise etwas "vernünftiger" waren.
Später folgte eine weitere (Ausverkaufs-)Kamera, da die Nachfolgemodelle verfügbar waren, was den Preis weiter drückte.
Für die Abdeckung mancher Sektoren oder für Teleeffekte oder Panoramen "fehlte" noch was, wenn ich (großräumige) Zeitrafferserien nicht unterbrechen will.
Da gab es dann vor 1-2 Jahren noch eine sehr gute Gebrauchte dazu.

Auch der elektronische Sucher der 7S selbst ist für mich toll! Oft sehe ich da schon Nachtwolken, bevor das bloße Auge sie wahrnimmt.
Im Außenbetrieb guckt dann noch nach Bedarf eine "Wildkamera" ggf. möglichst weit nach Osten...
Der Westsektor wird meist auch noch anderweitig betrachtet...
Und wie Du vielleicht bemerkt hast: Das Walimex war auch im Einsatz.
Das hatte ich im Vorfeld gar nicht für den Einsatzzweck gedacht - aber es geht.
Sonst habe ich einen 3-Zöller mit f 500 mm benutzt, fett auf SP-Monti + Berlebach.
Jetzt reicht -schnell getragen- ein einfaches Fotostativ - ok, der 3-Zöller liefert noch bessere Bilder...!

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

Ja habe ich bemerkt, aber für eine Deepsky Tauglichkeit müsste ich die Sternabbildung sehen.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

ich versuche dran zu arbeiten. :unsure:
Würde mich grundsätzlich auch einfach interessieren.
Kann aber gut sein, daß sich das noch hinzieht...
Im entsprechenden Video siehst Du zumindest anfangs zwei Sterne, die nach rechts durch das Bild ziehen.
Das Video ist aber auf 50 % reduziert und die Ansicht ist so sicher nicht ausreichend für einen Sternentest, wie Du ihn brauchst.
Bei der "Vollformat" Sony a 7S siehst Du im Video auch gut, daß die Sensorecken nicht voll ausgeleuchtet werden.

Nur als ersten Anhalt für einen Stern (war glaube ich Capella in der Dämmerung? zum Scharfstellen) genau im Zentrum:
100 % Größe, aber sehr kleiner Bildausschnitt, freilich keine Qualitätsausage zum Rand hin...
t 1/8" bei ISO 2000
DSC03486_cut_zentrum_a7s.png

Gruß, Olaf

Zurück
Oben