20x60-Alternativen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kleinermars

Aktives Mitglied
Gelegentlich nutze ich ein geliehenes 20x80, das mir aber im Grunde etwas zu schwer und voluminös ist. So denke ich über die Anschaffung eines eigenen 20x60-Fernglases nach. Dabei bin ich bisher auf nur wenige Alternativen gestoßen. Von Bresser gibt es eines neu und gebraucht tauchen in Auktionen immer mal wieder Modelle von Kronos oder Tento auf. Zu diesen sehr billigen Alternativen habe ich schon einige Rezensionen gefunden.

Aber bisher noch so gut wie nichts gefunden habe ich über das Pentax PCF 20x60, das etwas teurer und u.U. auch besser ist. Dieses ist angeblich besonders leicht (1,3 kg), was wohl durch den Verzicht auf ein großes Sehfeld erreicht zu werden scheint. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit diesem Fernglas beisteuern kann? Denn ein so leichtes Fernglas finde ich grundsätzlich schon interessant.

Am anderen Ende der Preisskala steht das stabilisierte Zeiss 20x60S, das aber viel zu teuer und dann auch wieder so schwer wie ein 20x80 ist. Gibt es vielleicht noch weitere 20x60, die mir bisher nicht bekannt sind?

Gruß
kleinermars

Hallo,

Ein sehr schönes und sauber abbildendes Glas ist ein 20x60 von Kronos aus russischer Produktion.

Ich war schon 1999 am ITT in Kärnten (Emberger Alm) von diesen Glas beeindruckt und habe 2 Stück bestellt, eines für mich und das andere für einen Bekannten. Bin schon seit 10 Jahren sehr zufrieden damit.

Ob es heute noch erhältlich ist...??? Der Preis war damals 160.-DM:-)

Hallo Kleiner Mars ( komischer Name ;) ),

ich hatte sowohl das Tento als auch das Pentax 20x60.

Das Tento hatte ein recht scharfes Bild und ein großes Sehfeld. Allerdings war die Transmission schlecht und der AP-Abstand sehr klein, es ist nicht brillenträgertauglich. Die Mechanik machte einen wenig soliden Eindruck.

Das Pentax hatte eine schlechtere Bildschärfe als das Tento und einen ausgeprägten Tunnelblick. Dafür ist die Mechanik in Ordnung, es ist wasserdicht, brillenträgertauglich und hat ein helles Bild.

Wirklich gut ist keines der beiden Gläser, deshalb habe ich mich von ihnen getrennt.

Gruß

Manfred

Vielen Dank für die Antwort, Manfred (NGC224 ist aber auch ein komischer Name ;-). Der Tunnelblick im Pentax ist mir aus den technischen Daten bekannt, aber wenn sonst alles passt, würde ich vielleicht darüber hinwegkommen.

Was meinst Du mit schlechter Bildschärfe? War es nicht möglich, korrekt scharfzustellen oder war es schlechter Kontrast?

Hast Du einen besseren Ersatz gefunden, nachdem Du beide verkauft hast?

Gruß

Martin

Hallo Martin ( geht doch ;) ),

der Kontrast war beim Pentax nicht schlecht, aber ich habe beim Durchschauen dauernd das Gefühl gehabt, nachfokussieren zu müssen. Zum Sternegucken war das Glas durchaus brauchbar, tagsüber fiel es im Vergleich zu einem guten Spektiv jedoch arg ab.

Ich habe jetzt ein altes Zeiss 15x60 GAT*, das ist optisch und leider auch preislich eine andere Welt. Kurzzeitig kann man übrigens 15x freihändig noch einigermaßen ruhig halten, 20x geht bei mir nicht mehr.

Beste Grüße

Manfred

Sehr ärgerlich. Ich hatte mir angesichts des Namens - Pentax steht ja durchaus für ein gewisses Qualitätsniveau - eine bessere Beurteilung erhofft.

Hallo Martin,

Du gibst weder eine E-Mail-Adtrese an noch akzeptierst Du private Mitteilungen ?) . Das ist schade, denn ich habe - wie sicherlich viele andere Mitglieder hier im Forum - schon manchen wertvollen, aber nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmten Hinweis direkt an den Fragesteller geschickt.

Gruß

Manfred

Hallo
Was hälst Du von einem alten aber sehr guten Carl Zeiss Pentekarem (15X50)? Super Glas für die Asronomie.Gewicht ca.1,1KG

MfG
Theodor

Ich habe nichts gegen CZJ und selbst auch ein 8x30 von dort, aber eigentlich will ich ein 20x80 ersetzen und da erscheint mir 15x50 schon deutlich weniger herzugeben. Außerdem: Wo bekommt man eines her? Bei Auktionen werden 250 Euro gezahlt und wenn dann noch u.U. 150 Euro Reparatur dazukommen, finde ich es zu teuer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben