20x80 Fernglas(Bresser)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckrull

Aktives Mitglied
Hallo verehrte Astrogemeinde und Freunde der NAcht,

da ich ein gebrauchtes 20x80-Fernlas von Bresser erworben habe, bitte folgende Fragen dazu:
1.) Meines hat relativ starke Farbsäume. Ist dies "normal" in Anlehnung(Vergleich zu) an kurzbrennweitige Fraunhofer-Objektive !? Könnte man die Linsen justieren zwecks Verminderung der Farbsäume ? Mein 10x50-Ferngals(Bresser)nzeigt dagegen kaum Farbsäume. Ich denke, dass ich (leider) das 2-Linser-Obketiv in meinem Fernlglas verbaut habe, NICHT das Astro-Triplett-Objektiv.
2.) Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Fernglas ?
Vielen Dank !

Sternenfreundliche Grüsse,
Christian

Hallo Uwe,

dankeschön. Hoffentlich habe ich kein schlechtes Exemplar erwischt. Ich konnte es vor dem Kauf leider niht testen. Die Schärfe ist soweit i.O., nur die Farbsäume(besonders an kantigen Gegenständen) stören doch schon gannz schön.

Sternenfreundliche Grüsse,
Christian

Lieber Christian,

habe das TS 20x80 Triplett, also ein dreilinsiges FG, das -laut Produktbeschreibung- gegenüber den „normalen“ zweilinsigen schon eine verbesserte Abbildung bietet. Auch bei mir sieht man je nach Einsichtswinkel einen gelben oder violetten Rand an den „Kanten“ des beobachteten Objekts. Richtig auffallen tut das aber nachts nur am Mond. Sehr helle Sterne z.B. Wega zeigen zeigen an den Rändern Regenbogenfarben, je besser scharf gestellt und je mehr in der Mitte des Bildfelds umso weniger.

CS,
Sabine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben