20x80er

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schrott!...
Natürlich kann man durch ein solches FG gucken. Das war`s dann aber auch. Für ein Glas, an dem man gewöhnlich sein Leben lang Freude hat, sind 200 Euro rausgeschmissenes Geld. Lege 700 Euronen auf den Tisch und schau Dir ein 20x77 er Miyauchi an.
Vorteile: absolut bessere optische und mechanische Qualität und 45 Grad Einblick. Mit Gerade-Einblick bei der Größe und der Qualität ist das ein Glas für gerade mal zwischendurch, aber nicht für die Dauer. Billig bleibt halt billig.
Gruß

Winfried

Ich hatte mal so ein Billig-20x80, naja, was kann ich dazu sagen:

Für einen längeren Blick auf M42 beispielsweise ganz nett, da kann man schon recht viel vom Nebel erkennen. Aber relativ schnell vergeht einem wegen des graden Einblickes die Lust auf so ein Gerät. Für Astro ist bei Stativgebundenheit 45° oder 90° fast Pflicht!

Am Stern leiden diese Geräte häufig unter leichten Doppelbildern und / oder Koma. Die Randschärfe hatte mich auch nicht vom Hocker gerissen.

Am Tage dann gibt es i.d.R. Verdruß wegen eines ganz miesen Kontrastes.

Ich hatte dann das Ding mit 60% Wertverlust nach kurzer Zeit verscherbelt. Lehrgeld !

Grüße

Hallo Pascal,
habe gerade mit ICS gesprochen, das Miyauchi gibt es derzeit nicht. Vielleicht Ende des Jahres wieder, wenn sich die Fa. wieder konsolidiert hat. Derzeit bleibt als vernünftiges Glas nur das Fujinon, das zwar nicht billig, aber gerade so mal noch bezahlbar ist. Mit den TS Dingern u.a. handelst Du Dir keine Freude ein.

Gruß Winfried

Hi Pascal,
von den 20x80 gibts verschiedene Varianten zu unterschi8edlichen Preisen. Also genau gucken.
Anders als meine Vorredner sehe ich das nicht so kritisch. Natürlich sind die nicht perfekt, aber gucken kann man damit schon einiges. Ich habe ein 20x90 von TS ( siehe HP) und kann sagen, das es mir für den Preis gut gefällt.
Der gerade Einblick ist aber sicher nicht das Optimum
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben