20x88 Bino im Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
wollte nur kurz über mein neues Selbstbauprojekt berichten. Aus 2 Leitz Dimar (88/500mm) Objektiven, zwei 2" Zenitspiegeln und einem 10x50 Fernglas von Lidl habe ich mir ein 90° Bino gebastelt. Das Teil ruht auf der Rockerbox meines 8" Dobson, ist noch nicht optimal, aber es geht. Die Kollimation muss ich noch besser hinbekommen und evtl. Blenden in die Tubusrohre (DN 100 Abwasserrohre) einbauen. Am Sonntag Abend habe ich mal kurz M13 und M31 angesehen, war ok. Die Sternabbildung ist natürlich nicht super, weil die Abjektive aus Episkopen stammen. Vielleicht hat ja schon mal einer ein ähnliches Teil selbstgebaut.
Sternklare Grüße
Christian

Hallo Bernhard,
da ich mit Bilder hochladen ins Forum (gibt es eine einfache Lösung?) nicht so viel Erfahrung habe, könnte es sein dass folgender Link nicht geht...bitte melden:
So sollte es gehen, hoffe ich:
https://www.dropbox.com/s/a1mxbz0b5mnyjes/Bino.jpg

Gestern habe ich wieder getestet mit h & Chi (?) im Perseus und M13 und M31, gar nicht verkehrt.

CS
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

Link funzt nicht - Anmeldung erforderlich... :confused:

Die schnelle Methode zum Bildeinstellen findeest Du unter dem Antwortfeld, wenn Du hier postest: Datei-Manager. Damit kannst Du bis zu drei Bilder pro Antwort anhängen.

Alles weiteres zum Bilder-Upload im Board "Störungen & FAQ" - darum heißt es so... ;)
...oder rechts oben auf jeder Seite: FAQ

Hallo Winnie,
vielleicht bin ich schon zu alt dafür, was heißt unter dem Antwortfeld Datei-Manager posten, habe ich nicht gefunden.
Danke und VG
Christian

HAllo Christian,

direkt in dem Feld, in dem meine Antwort zu lesen ist, da musst Du auf antworten klicken.
Da öffnet sich ein neues Fenster in diesem Du den Dateimanager direkt unter dem Eingabefeld für Deinen Text findest.

Nicht das Textfeld direkt unter dem Thread benutzen.

Gruß Micha

Anhänge

• Astroforum.jpg
    Astroforum.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 766
vielleicht klappt es mit dem Foto jetzt.

Zur Erläuterung: das Lidl-Fernglas habe ich natürlich seiner beiden 50mm Objektive beraubt, da es ja durch die beiden 88mm Objektive schauen soll.
CS
Christian

Anhänge

• Bino.jpg
    Bino.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 730
Hallo,
hier ein kurzes Update zum Bino, habe weitergebastelt, mit 7x50 Selbstbausucher und Montierung auf Vermessungsstativ:
Grüße
Christian

Anhänge

• Bino-Dimarklein.jpg
    Bino-Dimarklein.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 529
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben