21P / Giacobini-Zinner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

gestern Abend 15.1.12 baute ich zeitig meinen neuen Dobson in der Dämmerung auf. Neben Jupiter wollte ich endlich wieder Kometen beobachten. Tolle Dämmeerungsfarben mit einem kurzweilig purpurnen Bereich ( erinnerte ein wenig an Pinatubo anno 1991 ) im SW ließen auf eine geniale Nacht hoffen.

Mein neuer 16"er wurde kurz nach 18h per Starhopping auf 21P angesetzt. Kometen - First light :biggrin: !
Was soll ich sagen gegen 18:05 MEZ hob er sich mit 82x direkt als schwaches rundes kondesiertes, rundes Etwas vom Hintergrund ab. Bei 60x und AP kanpp 7mm "soff" er noch ab.

Ich schätzte ihn auf 10.5mag, Durchm. ca. 0.`6 (vermutlich mißt er mehr, aber er stand ja schon sehr tief), DC 3

Der Swanfilter sprach nicht an.

Gruß
Christian

Glückwunsch zum First Light Christian!

Gemeinsam mit Freund Armin konnte ich ebenfalls Komet Giacobini-Zinner vor einiger Zeit mit meinem 20cm f/4.5 Newton mit 30mm Kellner und 4mm Ortho beobachten:

"Uns war zwar bekannt, dass sich ein Komet weit nördlich in der Umgebung der Cassiopeia befand, doch beschäftigten wir uns mit anderen Objekten aufgrund der geringen Helligkeit des Kometen( 9.6mag). So war es denn, mehr Zufall als Absicht als ich nach kurzem Driften ein Objekt fand, von dem wir zunächst nicht wussten wofür wir es halten sollten. Einen planetarischen Nebel, ein sehr engen Sternhaufen oder gar eine Galaxie mit auffälliger Form? Ein Blick in den Sky Atlas 2000, zeigte uns, dass sich an der betreffenden Stelle kein Objekt befand. Um ganz sicher zu gehen, überprüften wir nochmals die Ephemeriden des kleinen Himmelskörpers. Nun konnten wir uns beruhigt dem Aussehen des Kometen widmen: Bei 30x überraschend hell(sonst hätten wir ihn auch kaum gefunden).Die etwas längliche Form ließ mich zunächst auf eine Galaxie tippen. Bei 219x war der Kontrast wie erwartet noch besser. Von einem Schweif war nichts zu sehen, wohl aber sahen wir die längliche Ausdehnung der Koma, deren Dimension ich zu 2x1 Bogenminute schätzte. Schon nach einer halben Stunde konnten wir uns von der raschen Bewegung des Kometen überzeugen. Der Komet wanderte in dieser Zeit um seinen eigenen Durchmesser am Himmel weiter. Die Ephemeriden zum Zeitpunkt der Beobachtung lauten: RA 23h53,77 D 58,10
PS: Dies ist nach Komet Iras-Araki-Alkock und Komet Austin meine dritte Kometenbeobachtung"

Wem jetzt die Helligkeit, die Position und so einges anderes ein wenig seltsam vorkommt, dem sei gesagt, der Zeitpunkt der Beobachtung war der 22.Juli 1985, also vor 27 Jahren! So schnell vergeht die Zeit, aber es ist amüsant mal in alten Aufzeichnungen herumzustöbern :)

CS Mike

Hallo Mike,
Überraschung gelungen ;)
Das "vor einiger Zeit" überlesen dachte ich natürlich an eine aktuelle Beobachtung (bei "Cassiopeia" wurde ich allerdings stutzig...)

Kann mich ebenfalls an die Wiederkehr im Sommer 1985 erinnern und weiß noch, dass er 1P/Halley (der dann im Herbst kam) in den Schatten gestellt hat. Ich hatte damals nur ein 7cm-"Quelle" Teleskop, der Komet war aber ein sehr einfaches Objet (7.-8. Größe).
War damals auch der erste Komet der Besuch von einer Raumsonde bekam ("ICE") am 11. September 1985 (http://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/masterCatalog.do?sc=1978-079A)

Weil so klarer Himmel war, habe ich mich an dieem schwierigen Kometen versucht. Das Aufsuchen war nicht so einfach, da so kurz über dem Horizont keine Sterne mit dem freien Auge sichtbar waren. Schließlich begann ich meinen Starhop von Enif.
In meinem 32-cm-Dob konnte ich den Kometen mit zunehmender Dunkelheit gerade so erkennen. Ich bestimmte die Helligkeit zu 8m1 und sah ein schwach kondensiertes, ziemlich körniges Wölkchen von 5' Durchmesser. DC etwa 2.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Uwe,

schöne Beobachtung !
Aufsuchkarten hatte ich vorbereitet.
Leider war bei mir die Front schneller da. Mond und Venus waren gerade noch so in der Dämmerung beobachtbar, an Kometenbeobachtungen war danach nicht mehr zu denken :mauer:.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben