22° Mondhalo und Langer Marsch Stufe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Henning81

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

Vorhin, den 02.03.2020, ca. 19:19 Uhr im Norden Brandenburgs.
Venus, Mond und ein paar hellere Sterne standen im leichten, gleichmäßigen Nebel,
als nördlich des Mondes, aber noch südlich von Capella, ein helles Objekt von West nach Ost durchzog. ISS, dachte ich instinktiv, doch weder war mir ein Überflug zu dem Zeitpunkt bekannt, noch stimmte die Geschwindigkeit auch nur annähernd -viel zu schnell war das Objekt. Bei Calsky nachgeschaut, konnte eigentlich nur ein Raketenteil einer CZ 3B (Langer Marsch) infrage kommen. Niedriger Orbit, unter 300km, was die Winkelgeschwindigkeit erklärt. Und zum Teil auch die Helligkeit. Visuell "einen Schritt zurücktretend" erschien in seltener Erhabenheit ein 22° Halo um den Mond, mit leicht hellerem südlichen Rand. Solch eine große Erscheinung am Himmel ist schon beeindruckend. Der Rand reichte ebenfalls bis fast an Capella heran, die 22° kommen also gut hin. Das sichtbare Licht wird nur in einem engen Bereich an den Hexagonalflächen von Eiskristallen gebrochen, so dass der Bereich daneben "lichtleer" aussieht. Dadurch kommt die Ringerscheinung zustande.

CS,

Henning

Hallo Henning,
schön, dass Du dich auch mit atmosphärischen Erscheinungen wie Halos auskennst. Dieses Halo konnte noch jemand sehen und hat es fotografiert, sein Foto findest du unter diesem Link: [HALO] 22°-Ring um den Mond - AKM e.V. Forum

Bin z.Z. auch auf der Jagd nach Halos, Morgen soll uns mit hohen Cirren eine Warmfront queren, der Mond ist in seiner Phase ausgereift genug, dass er Halos erzeugen kann, ich bin schon ganz gespannt.

Ich find´s ja doll, dass Du sogar weist, wie die Trümmer heissen, die uns da umschwirren.
LG von Anette

Hallo Anette,

Danke für den Kommentar und Link, tags drauf gabs auch ein Bild vom Mondhalo im Astronomie-Newsletter, den ich immer bekomme.
Nettes Detail, dass der Mond erst hell genug sein muss.
Viel Glück bei der Suche!

CS,
Henning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben