24.09.26: Der Mond kam, das Seeing auch …

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend (24.09.2026) sahen die Wetterbedingungen zunächst durchaus erfolgversprechend aus. Also den Mewlon 210 schon einmal zum Auskühlen auf die Gartensäule gesetzt und anschließend gemütlich auf der Couch Platz genommen – schließlich musste der Mond ja erst gegen 22:15 Uhr MESZ über die Hausdächer gekrochen kommen.

Leider hatte sich bis dahin offenbar auch die Schleierbewölkung dazu entschlossen, vorbeizuschauen. Beim ersten Blick durch den Sucher war also schon klar: Das wird kein Selbstläufer. Ein Blick auf die ersten Kamerabilder bestätigte den Verdacht – zur Schleierbewölkung gesellte sich noch ordentlich Seeing. Der Blick direkt über die Dächer der Nachbarhäuser war dabei vermutlich auch nicht gerade hilfreich.

PXL_20260924_204441416.NIGHT~2.jpg

Da der Mewlon nun aber schon einmal draußen stand und ich schließlich nicht völlig umsonst aufgebaut und wach geblieben sein wollte, habe ich trotzdem ein paar Videos aufgenommen.

Das Ergebnis ist entsprechend eher unter „Mondfotografie unter erschwerten Bedingungen“ einzuordnen. Die folgenden Bilder sind also der bescheidene Ertrag eines Abends nach dem Motto: Wenn das Wetter schon nicht mitspielt, soll wenigstens die Festplatte nicht leer bleiben. Aufgenommen wurde mit einer ASI 174M und 685 IR Pass-Filter.

Region um Rimae Sirsalis:
Darwin, Lamarck & Byrgius_Final.jpg

Region um Sinus Iridium:
Sinus Iridium & Pythagoras im Terminator.jpg

Region um Vallis Schröteri:
Vallis Schröteri.jpg

CS Stephan

Hallo Stephan,

Ich habe gestern Abend ebenfalls den Mond und auch den Saturn beobachtet. Die unruhige Luft hat sich an meinem Standort ebenfalls negativ bemerkbar gemacht. Ich hatte aber einen klaren Himmel ohne Wolken.
Deine Bilder gefallen mir, sie sind gut geworden.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Stephan
Bei mir war es auch nur am Wabern und viele dünne Schleierwolken unterwegs.
Heute Nacht soll es gut werden für saturn.
Da kannst du Mal deinen mewlon ausreizen.
Werde heute auch etwas machen.

Gruß Frank

Zurück
Oben