24 1/2 Stunden Gamma Cassiopeiae Nebel - HaLRGB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrisl

Aktives Mitglied
Hallo!

Für kommende Astrofoto-Wettbewerbe habe ich im heurigen August/September intensiv auf die Geister rund um Gamma Cass. belichtet - das Ergebnis seht Ihr auf Astrobin:

Ich hoffe, Euch gefällt's!

LG
Christian

Hallo Christian,

Ein super Bild ist dir da gelungen! Die Farben und Details sind sehr ansprechend.

Was dem Bild noch das Sahnehäubchen verpassen würde wäre, zumindest für meinen Geschmack, mehr Kontrast. Für mich sieht es ein bisschen aus, wie eine Aufnahme, die bei Nebel entstanden ist. Eine leichte Art Schleier im ganzen Bild. Vielleicht liegt das an dem hellen Navi, abwe eventuell geht da noch ein bisschen mehr.

CS Gerrit

Was dem Bild noch das Sahnehäubchen verpassen würde wäre, zumindest für meinen Geschmack, mehr Kontrast.
Kontrast.. ja weiss nicht. Dann wird das Hauptobjekt zu knallig. Und wenn du es nur auf die Umgebung anwendest ist es wieder "Freestyle".

Woher weiss man wann es sich lohnt einem LRGB Bild Ha beizumischen? Wikipedia? Astrobin?

Ich finde das Bild sehr gelungen. Stimmig und ausgewogen.
Vor allem die Sterne gefallen mir sehr gut.

Hallo Christian
Erstmal ,eine ganz tolle Aufnahme .
Sehr lange Belichtungszeit.
Wie hast du Ha beigemischt ? Mir kommt es so vor als wenn ein rosa Stich im Bild ist .

Gruß Frank

Hallo Frank,

wenn ich mich recht informiert habe ist die ganze Gegend da eine große Emissionsregion, das wird den leichten Farbstich ausmachen. Hat mich anfangs auch gewundert, dann las ich aber dass das nicht scharf umgrenzt ist sondern Teil einer größeren Region.

CS
Jörg

Hallo,

danke für Eure positive Rückmeldungen und Anmerkungen!

Das Ha-Gebiet läuft sehr schwach nach unten aus - wie Daniel geschrieben hat, würde eine lokale Kontrastverstärkung dieses schwachen Ausläufers den Gesamteindruck unnatürlich verfälschen. Gäbe es die oberen, kontrastreichen Hauptnebel nicht, wäre das natürlich etwas anderes.

Es stimmt, die ganze Region ist mit schwachewn Ha-Schwaden durchzogen - am reinen Ha-Bild (s/w) sieht man das deutlicher. Ich werde bei Gelegenheit eine reine Ha-Variante in Astrobin hinzufügen. Neben dem diffusen, breiten Ausläufer, der sich am rechten Bidrand nach oben biegt, gibt es näher an Gamm Cass noch zwei Ha-Streifen - anbei eine stark gestreckte Version, um das zu verdeutlichen.

Zur Bildbearbeitung (Photoshop):
Das RGB-Bild dient als Hintergrundebene und steuert nur die Farbe bei.
Darüber liegt eine Kombination aus Ha- und Luminanz als s/w-Bild mit dem Überblendmodus "Luminanz".
Mit dieser Methode hat man Auflösung, Kontrast und geringes Rauschen der Luminanz und den Farbeindruck der natürlichen RGB-Belichtung.
Der Trick liegt eigentlich nur mehr in der stimmigen Kombination des Reflexnebelanteils von IC59/63 mit der Ha-Aufnahme - dazu gibt es 3 Methoden, die man einfach probieren muß: 1) Überblendmodus "Aufhellen", 2) Deckkraft obere Ebene 50%, 3) Negativ multiplizieren (inkl. Tonwertkorrektur und ggf. Reduktion der Deckkraft).

Zum "rosa"-Stich: Schwache Nebel haben aus meiner Sicht nicht die intensive Farbsättigung wie stärkere Nebelgebiete. Würde ich die schwachen Nebel gleich sättigen, würde das den Eindruck übers ganze Bild verfälschen - leider sieht man das bei diesem Objekt sehr häufig (wenn man die Ha-Ebene mit "multiplizieren" über eine vollflächig einheitliche Farbebene legt - also das klassische "tone mapping" betreibt).

Wann es sich lohnt, das Objekt mit zusätzliche Ha-Aufnahmen "anfzufüttern", kann man entweder recherchieren (welche Art von Nebel ist es), oder man schaut sich die Bilder und Aufnahmedaten anderer Fotografen an. Was ich sehr empfehlen kann, ist die Seite MDW Sky Survey: HOME | mdwsurvey
Dort seht Ihr die Ha-Nebel und könnt Eure Bildausschnitte entsprechend anpassen.

LG
Christian

Anhänge

• Gamma Cass aufgezogen.jpg
    Gamma Cass aufgezogen.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der schwache, durchgehende h alpha Nebel im Hintergrund erklärt dann auch meinen Eindruck von Dunst oder ähnlichem. In gewisser Weise ist er das ja auch, nur eben ein bisschen weiter oben.

CS Gerrit

Hallo Christian,

schönes Bild, endlich wird das Cassiopeia Gespenst mal etwas öfter in der vollen größe gezeigt.

Das hatte ich vor kurzem auch gemacht.

Ich hatte die Blauanteile allerdings nicht so stark betont.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

ich muß gestehen, dass Dein Bild hier im Form mich dazu motiviert hat, diese Region zu fotografieren.
Den Bildausschnitt habe ich nur ganz geringfügig angepaßt.

@Frank_Slotosch : bitteschön, siehe anbei (Autostretch Astro Pixel Processor).

LG
Christian

Anhänge

• GammaCassRGB-lpc_00.jpg
    GammaCassRGB-lpc_00.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 109
Hallo Christian,

Hallo Karsten,

ich muß gestehen, dass Dein Bild hier im Form mich dazu motiviert hat, diese Region zu fotografieren.

Da gibt's nichts zu gestehen, der Himmel ist für alle da :)

Aber ich freue mich sehr, dass ich dich mit meinem Bild inspirieren konnte.

Du hast das Motiv auch sehr gut umgesetzt.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

Grüße und CS
Karsten

Hallo Christian
Schau dir mal dein RGB Bild an und dann dein fertiges.
Beim RGB sieht man kein rosa in den Stoßfronten.
So sollte es dann ja auch richtig sein .
Was meinst du ?

Hallo Christian
Schau dir mal dein RGB Bild an und dann dein fertiges.
Beim RGB sieht man kein rosa in den Stoßfronten.
So sollte es dann ja auch richtig sein .
Was meinst du ?
Hallo Frank,

das alles ist eine Frage des Dynamikumfanges!

Durch das Beimischen eines Ha-Signales bekomme ich die schwachen Ausläufer im unteren Bildfeld mit sichtbar aufs Bild, jedoch werden dadurch auch die Stoßfronten der beiden Hauptnebel sehr hell. Sehr hell bedeutet in diesem Fall geringere Farbsättigung: Daher rosa, anstelle von intensiv rot.

So eine Bildkomposition ist also immer ein Kompromiß zwischen Dynamikumfang und Farbsättigung.
Theoretisch könnte ich die zu hellen Stoßfronten abdunkeln, damit diese höher gesättigt werden - jedoch ginge dabei der stimmige Gesamteindruck (je näher an Gamma Cass., desto heller) verloren.

Und Letzteres war mir wichtiger, als die Farbsättigung der Stoßfronten.

LG
Christian

Hallo Christian
Kann ich gut verstehen. Würde ich auch so machen.
Mir gefällt ja auch dein Bild.
Ha beimischen ist ja immer so eine Sache wie mache ich das richtig.
Peter_xl mit seiner Galaxie M106 hat das richtig gut gemacht hier im Forum .

Gruß Frank

Moin,

ein Stück weit ist das ja auch Zweck der Kombination von LRGB und den Linien, diese hervorzuheben und damit die Strukturen darin sichtbar zu machen. Dass das immer ein Kompromiß ist, ist offensichtlich, egal ob man im OSC + Dualband oder mono unterwegs ist. Wir tun uns mit unseren Augen halt schwer das ohne besondere Herausarbeitung zu sehen. Man darf es halt nicht überziehen, dann wird es unnatürlich. So wie Christian es gemacht hat finde ich es eigentlich gut bemessen, man erkennt auch die Einbettung in die Molekülwolke und das schwache Halpha-Glimmen in der Region, das sich daraus ergibt.

Letztlich stellt sich die Frage bei jeder Bildbearbeitung unseres Genres - was ist "natürlich"? Wenn man mal durch eines der großen Teleskope schauen könnte, wäre die Lichtsammelleistung vllt. so groß, dass man die Regionen mit dem Auge farbig wahrnehmen könnte, zumindestens die helleren, vllt. könnte man dann eher einen Eindruck gewinnen, was der Wahrnehmung unseres Auges am Ehesten entspricht.

CS
Jörg

Hello Chris,

eine Superaufnahme der "Geister"!

Die HII Region südlich von Gamma CAS kommt bei Dir auch richtig hell.

Besten Dank,
Jiri

Hallo Christian,

super Aufnahme, der Hintergrund ist gut durchbelichtet. Mir gefällt es, dass du nicht weiter gestreckt hast, sonst würde es in der Tat unnatürlich werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben