Hallo,
danke für Eure positive Rückmeldungen und Anmerkungen!
Das Ha-Gebiet läuft sehr schwach nach unten aus - wie Daniel geschrieben hat, würde eine lokale Kontrastverstärkung dieses schwachen Ausläufers den Gesamteindruck unnatürlich verfälschen. Gäbe es die oberen, kontrastreichen Hauptnebel nicht, wäre das natürlich etwas anderes.
Es stimmt, die ganze Region ist mit schwachewn Ha-Schwaden durchzogen - am reinen Ha-Bild (s/w) sieht man das deutlicher. Ich werde bei Gelegenheit eine reine Ha-Variante in Astrobin hinzufügen. Neben dem diffusen, breiten Ausläufer, der sich am rechten Bidrand nach oben biegt, gibt es näher an Gamm Cass noch zwei Ha-Streifen - anbei eine stark gestreckte Version, um das zu verdeutlichen.
Zur Bildbearbeitung (Photoshop):
Das RGB-Bild dient als Hintergrundebene und steuert nur die Farbe bei.
Darüber liegt eine Kombination aus Ha- und Luminanz als s/w-Bild mit dem Überblendmodus "Luminanz".
Mit dieser Methode hat man Auflösung, Kontrast und geringes Rauschen der Luminanz und den Farbeindruck der natürlichen RGB-Belichtung.
Der Trick liegt eigentlich nur mehr in der stimmigen Kombination des Reflexnebelanteils von IC59/63 mit der Ha-Aufnahme - dazu gibt es 3 Methoden, die man einfach probieren muß: 1) Überblendmodus "Aufhellen", 2) Deckkraft obere Ebene 50%, 3) Negativ multiplizieren (inkl. Tonwertkorrektur und ggf. Reduktion der Deckkraft).
Zum "rosa"-Stich: Schwache Nebel haben aus meiner Sicht nicht die intensive Farbsättigung wie stärkere Nebelgebiete. Würde ich die schwachen Nebel gleich sättigen, würde das den Eindruck übers ganze Bild verfälschen - leider sieht man das bei diesem Objekt sehr häufig (wenn man die Ha-Ebene mit "multiplizieren" über eine vollflächig einheitliche Farbebene legt - also das klassische "tone mapping" betreibt).
Wann es sich lohnt, das Objekt mit zusätzliche Ha-Aufnahmen "anfzufüttern", kann man entweder recherchieren (welche Art von Nebel ist es), oder man schaut sich die Bilder und Aufnahmedaten anderer Fotografen an. Was ich sehr empfehlen kann, ist die Seite MDW Sky Survey:
HOME | mdwsurvey
Dort seht Ihr die Ha-Nebel und könnt Eure Bildausschnitte entsprechend anpassen.
LG
Christian