24. ATB Einladung

Astro_Lahn_Eder

Aktives Mitglied
Liebe Astro-Gemeinde und Freunde des ATB, heute möchten wir Euch recht
herzlich einladen zu unserem 24. ATB vom Di. 11.08. bis Sonntag den 16.08.2026.

Anreise ist schon ab Samstag den 08.08.26 möglich, bitte unter Bemerkungen
eintragen. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich und erforderlich...

Anmeldung: ww.astronomie-lahn-eder.de, dann weiter unter Button ATB 2026.
Jede Anmeldung wird bestätigt, bitte die Platzordnung ausgef. mitbringen.

Übrigens, das ATB-Gelände liegt im Norden von Marburg/Lahn, im Herzen von Hessen,
auf einem Hochplateau mit dunklem Himmel und guter Fernsicht über 60 km.

Herzliche Grüße

ATB-Team

Hallo liebes ATB Team,

wir sind auch dieses Jahr wieder mit von der Party und werden am 08.08. auf dem ATB Gelände aufschlagen und bis zum 16.08. wieder ein paar schöne Tage und Nächte verbringen.

Wir freuen uns, bis bald!

Lieben Gruß

Regina, Sammy und Wolfgang

Hallo Leute!

Ihr habt das Glück am Mittwoch, den 12.08.26, pünktlich zum Sonnenuntergang eine partielle Sonnenfinsternis beobachten zu können.

Erster Kontakt: 19:17Uhr MESZ
Maximum: 20:12Uhr MESZ mit 87% Bedeckung und einer Höhe von 5° über Horizont
Ende: 20:52Uhr MESZ

Das Ende ist nicht beobachtbar, da die Sonne bereits um 20:50Uhr MESZ unter geht.
Wer die SoFi total sehen will, muss nach Nord-Spanien in Richtung Mallorca(Endet dort).

Zudem fällt das Maximum der Perseiden auf den Neumond.

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,
das ist aber schön dass Du an die partielle "Sofi" erinnerst, dann wollen wir mal auf gutes Wetter hoffen!
Sehen wir Dich auch auf dem 24. ATB?
Gruß
Patrick

Nicht mehr soo lange, in 7 Wochen werden wir bereits unser Nachtlager, auf dem ATB Gelände aufgeschlagen, besser, aufgefaltet, haben. :)

Da mit dem 6" Esprit 150EDX Apo, dank kurzbauender Adapter und GWK nun auch Beobachtungen mit Herschelkeil am Bino möglich sind, werde ich ihn zum Treffen mitbringen.
So kann man tagsüber auch die Sonne geniessen, nachts sind dann auch schon so langsam, Mars und Saturn beobachtbar.Die Ringe öffen sich langsam wieder, sind ungefähr bei 9° und ich bin schon sehr gespannt!

Auf die partielle Sofi, als kleine Zugabe, freuen wir uns natürlich ebenso.

CS, Wolfgang

IMG_0888.jpg
IMG_0909.jpg
IMG_1671.jpg
IMG_1159.jpg
IMG_1160.jpg

Ich hab mich dann auch mal angemeldet. Das wäre dann mein erstes Teleskoptreffen. :oops: :love: Aber sagt mal, wenn man auf Google Maps schaut, kann man an der Hütte Camper und Zelte erkennen, ist das tatsächlich zufällig von einem ATB? Oder wird da öfter gecampt?

Antje

Zurück
Oben