25.09.2026 Saturn 10" Seeing sehr gut

Zyklop

Aktives Mitglied
Also dass heute Nacht nahezu perfektes Seeing war, wurde bereits geschrieben.
Die Vorhersage war grenzwertig, bei mir gab es beide Vorhersagen, bewölkt und klar - in Meteoblue seeing war es zu und im meteogram war es frei, aber überall, auch in 7timers, war eher durchschnittliche Sicht vorhergesagt.
Glücklicherweise hab ich mich dann doch um 23Uhr auf die Terrasse getraut und nach einiger Zeit sah ich einen Saturn auf dem Monitor, den ich so ruhig vermutlich noch nie gesehen habe. Die Cassini Teilung war durchgehend sichtbar und ich habe auch mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zwischen 5 und 25ms herum probiert, weil ich schauen wollte, in wie weit bei meinem Setup das SNR Auswirkungen hat. Das muss ich bei Gelegenheit auswerten.
Ich bin auf jeden Fall am Auflösungslimit mit meiner 10" Öffnung und der restlichen Hardware angekommen.
Vielleicht bekommt man noch etwas mehr Details und ein rauschärmeres Bild mit Monocam und Filtern, aber ich denke eine höhere Öffnung bringt deutlich mehr als an der Auflösungsgrenze herumzukratzen.
Die EQ6 lief auch schön ruhig und ich sehe jetzt, meine ich zum ersten Mal, einen Unterschied in der Cassini Teilung, wenn diese vor Saturn verläuft. Man sieht deutlich, dass es hier heller ist und einen Übergang am Planetenrand. Man sieht also den Saturn in der Cassini Teilung, Außerdem sieht man zum ersten Mal auch Speichen vor der Planetenscheibe laufen, das hatte ich so auch noch nie. Die Encke Teilung erscheint mir auch länger als bislang.

Equipment: 10"f5 Newton, Zwo ADC, Baader Q-Barlow, QHY5III715C

Ich werde ein Summenbild posten, wenn ich mit der Bearbeitung zufrieden bin.
Vorab erstmal eine Animation der Conv und ein Seeingvideo, dass mit 25ms und 50fps aufgenommen wurde.

Convs animiert mit 25fps, Autofarbe in PS, Saturierung verstärkt, 150% vergrössert
Zeit: 21.53 bis 00.13 UT
sat240926.webp

Seeing 23.46UT 25ms 50FPS mit Pipp zentriert

Wenn man bedenkt, wie das noch vor 6 Wochen ohne ADC bei mir aussah...das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Nebenbei sieht man auch deutlich, dass Saturn in Opposition geht. Da könnte man auch mal eine Animation machen mit dem Schattenwurf über die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Bei mir waren nur Schleierwolken und kein gutes Seeing.
Du meinst den 25 . 9 .2026 ?
Wer hatte denn da noch gepostet Saturn ?
Habe ich da etwas überlesen ?
Dein Video schaut ja vielversprechend aus .
Bin gespannt auf das Ergebnis .

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank, ja schwierig mit dem Datum. Nach Ortszeit war es lange nach 0Uhr und nach UTC bin ich ja auch rübergelaufen, was schreibt man da am besten 24/25?
Schau mal in die Übersicht, 003sec hat doch was nettes gepostet mit dem 16"

Zurück
Oben