,

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DirkEberhardt

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade mit dem Wiedereinstieg in die Astronomie beschäftigt. Ich habe in verschiedenen Foren schon einige Posts laufen. Das Feld was mir jedoch am unklarsten ist, ist das Thema Software. Als ich vor 15 Jahren ausgestiegen bin, da habe ich mit einer der ersten Atik Video Kameras - die waren damals noch für die Industrie - begonnen. Die Software hieß Giotto. Mit der wurde das Video in Einzelframes zerlegt und dann aufaddiert. Es gab noch ein paar Einstellungen und fertig war das Foto. Ggf. kam Photoshop noch zum aufhübschen zum Einsatz. Das ist heute glaube ich nicht mehr so, oder? ;-)

Ich plane mit einer ZWO Farb Astro Kamera ASI071MC Pro gekühlt - Chip D=28,4 mm zu arbeiten. Damals - vor 15 Jahren -gab es erste gekühlte Modelle von SBig glaube ich- die konnte aber keiner bezahlen. Daher gabs Anleitungen um Atik Kameras mit einem Peltier Kühlelement nachträglich zu versehen - wenn man Glück hatte hielt der improvisierte Kram eine Nacht durch.

Wer kann mir in Sachen Software helfen. Was gibts auf dem Markt, was nutzt Ihr? Gibt es eine Software für alles oder hangelt man sich noch über mehrere Bearbeitungsprogramme zum Endergebnis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

wenn es eine Zwo ASI werden soll, dann schau mal auf deren Seite. Unter Software werden - untergliedert nach verwendeten Betriebssystem - für die jeweilige Anwendung (Planeten, DSO etc.) entsprechende Software mit direktem Link angegeben. Ich benutze (iMac) zur Zeit AstroImager oder ASICap.

Gruß
Heymann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Dirk,
ruf mich mal an, dann können wir über Software und Hardware schnacken.
Es hängt davon ab was du möchtest, welche Optik du verwendest und was du für Objekte aufnehmen möchtest.
Ich kenne die vielen Fallstricke der verschiedenen Cam recht gut, das könnte dir dann helfen dich richtig zu entscheiden.
Auch zur Software kann ich dir empfehlungen geben, aber auch da gilt:
Willst du Planeten aufnehmen (Firecapture, Sharpcap)) oder Deepsky machen und lange belichten , soll dein Aufnahmeprogramm auch bereits Bildbearbeitung machen, willst du automatisiert aufnehmen usw.
Gruss
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben