289P/Blanpain

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo liebe Kometenfreunde, zurzeit soll ja oben genannter Planet im Bild Andromeda zu sehen sein. Hat ihn einer schon gesichtet?
Leider ist es bei uns aktuell immer sehr nebelig also zu deutsch es geht nix. Würde mich interessieren ober er mit 10" sichtbar ist bzw zu fotografieren ist. Bin gerade auf der Suche nach neuen Projekten, da wäre so ein Komet genau passend, aber wie gesagt bei uns im Wald ist es derzeit leider sehr feucht und nebelig, hoffe es wird bald wieder klar!
Danke euch! LG Steve
 
hallo Steve,

der Komet ( nicht Planet :sneaky:) 289P hat z.Z. nur gut 18mag.
Versuch Dich doch erstmal an dem gut sichtbaren C/2019 T2 Panstarrs...:)
Er hat einen kurzen, sichtbaren Schweif ( visuell mit 10") und ist z.Z. ca. 9.6mag hell.

Gruß
Christian
 
Moin,
ja - in SkySafari. Und dort war er bis vor wenigen Tagen mit mag+5,8 angegeben. Ein Versuch, in die Gegend zu fotografieren erbrachte nix. Recherche im Netz ergab, daß Skysafari die Magnitude falsch angibt. In Wirklichkeit sei es um mag17,... aha! ;)

Inzwischen hat Skysafari ein Update bekommen und nun isser mit mag+18 angegeben. Außerdem isser sehr schnell am Himmel, was ihn bei so wenig Helligkeit erstrecht schwer zu fotografieren macht.

Gruß und CS!!
Okke
 
Vielen Dank Christian das werde ich machen!! Ich meinte natürlich Komet nicht Planet _affeaugen: Ja die Angaben von Okke sind mir auch unter die Augen gekommen von daher war ich jetzt etwas überrascht, aber dann ist das klar.
Mich würde noch interessieren ob in den nächsten 2 Jahrzehnten mal wieder sowas kommt wie Hale Bob 1995 und 97? Schade dass ich da noch keine Ausrüstung hatte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben