29.03.2008, ca. 20:30Uhr - ISS / Alhena in Gemini

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Beginner36

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Am Samstag 29.03.2008 ca. um 20:30 Uhr musste ich noch schnell hinters Haus um Holz für den Ofen zu holen und was sehe ich da von Süden auf mich zukommen? Die ISS (ziemlich hell!) und ihr vorausfliegend das ATV "Jules Verne". Sehr Beeindruckend! Rief noch meiner Frau, die sowas noch nie sah.

Was mich aber mehr irritierte war ein "oranger Fixstern mit einem kleinen blauen Begleiter, einige Grade "links" von der Flugbahn der ISS". Ich sagte noch zu meiner Frau, "ist seltsam, diesen Doppelstern hab ich noch nie gesehen!"
Wie auch immer, ich hab mich nicht weiter darum gekümmert (fragt mich nicht warum!) aber jetzt juckt's mich doch sehr, dass ich dies nicht fotografiert habe.

Mit aller Wahrscheinlichkeit war's der Stern "Alhena" in den Zwillingen. Den Begleiter würde ich mal auf Mag 3.3 schätzen . Der Abstand? Nun ich habe da keine Erfahrung im schätzen. Jedenfalls war es aussergewöhlich dieses "Sternenpaar" zu sehen.

Frage: Hat jemand von euch diesen kleinen Begleiter auch gesehen? Oder Besser, hat jemand von Euch diesen Bereich (Gemini) des Himmels am 29.03.2008 fotografiert?

Also meine Frau hat diesen "Doppelstern" auch gesehen. Nicht dass mir jemand mit einem faulen Spruch kommt...:-)

Gruss

Alexander

Der orange "Stern" war der Mars und der "blaue Stern" war epsilon Geminorum ("Mebsuta"), ein 3,0m Stern in den Zwillingen. Beide standen zu der Zeit eng beieinander und die ISS flog die Tage auch da vorbei...

Re: 29.03.2008, ca. 20:30Uhr - ISS / Alhena in Gem

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen!

Ich sollte mir doch etwas mehr Zeit fürs Hobby nehmen!

Gruss

Alexander

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben