29P lohnt sich ! + (andere Kometensichtungen)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
Moin Leute,

es klarte gestern Abend tatsächlich gegen 22h noch auf.
Ich baute so gegen 23h30 auf um bis 2h zu beobachten. Es war unangenehm leicht windig bei Nachtfrost!
Ich konnte gestern Abend 29P erneut visuell im 16"er beobachten. Ich schätze ihn so bei 12.5mag.
Am 8.1. erschien er mir noch ~13mag hell.

Ein Blick auf ihn lohnt somit auch mit kleineren Optiken !

17P hat nun deutlich abgebaut. Er ist selbst bei gutem Himmel nur kanpp direkt sichtbar. Ok. Algol liegt momentan auch nah bei ihm und überstrahlt ihn.
Aber trotzdem ist M 35 nur unwestlich flächen lichtschwächer als 17P.
M 44 ist nun detutlich heller und konzentrierter als 17P.

Ich zog mir noch Komet C/2006 S5 Hill rein. Er war im 16"er bei 300x direkt zu halten. Ich schätze ihn so bei 14.5 mag ein.
Eine sehr nahe stehende PCG 21686 Galaxie mit angegebenen 16.2mag konnte ich indirekt blickweise halten !- soviel zur gestrigene zeitweisen Transparenz.

Gruß
Christian

Naja ein 13mag Komet ist außerhalb meiner Möglichkeiten, aber ich hab diese Nacht auch beobachten können:

Zunächst gestern Abend 8P/Tuttle, wohl die letzte Sichtung. Er stand tief im Süden, Richtung Stadt war der Himmel aufgehellt aber ich habe Tuttle im Fernglas auffinden können. Nach Mitternacht war dann 17P/Holmes dran, der mit bloßem Auge nur nach einiger Zeit und bei indirektem Sehen grad so zu sehen ist. Wie schon befürchtet stört Algol direkt daneben nun die Beobachtung. Wenn der Mond jetzt wieder hochkommt wird die Freisichtigkeit für Holmes endgültig zu Ende gehen. Im Fernglas war die diffuse Wolke aber noch gut zu sehen, nur ein Stück weiter war M34.

Moin Christian!

Als es über Kiel klar wurde, war's schon weit nach Mitternacht. Nach Deinem Tip von neulich hatte ich mir die Daten für 29P in mein Astro-Proggie eingebaut - der Komet steht ja gut positioniert im Fuhrmann nahe M37. Die Durchsicht war für eine Stunde etwa extrem gut.
Im 120er Kometensucher bei 86fach konnte ich im Zielgebiet Sterne bis nahe +13 m erkennen. Ein sternförmiges Objekt - ich würde auch sagen, um +12,5 m - war relativ gut zu halten und gehörte da nicht hin! :augenrubbel: Das Gebiet habe ich mir nochmal im DSS anzeigen lassen: Nein, kein bekannter Stern an dieser Position!
Hm - habe ich 29P nun gesehen oder nicht?! ?) Nachdem, was ich mir dann an Fotos angesehen habe, sah es dort alles ebenfalls nach einem sternförmigen Kometenkern aus. :super:
Die Geschichte mit 8" nachzuchecken, blieb keine Zeit mehr, denn es zogen nachher ziemlich schnell dichte Hochnebelfetzen rein.

Hallo zusammen,

laut Berichten auf der Comets ML hat 29P bereits auf eine Helligkeit zwischen 11.5 m und 12.0 m zugelegt - er wird also auch langsam für kleinere Instrumente interessant.
Hier geht aber leider die Wetterkatastrophe weiter - drei klare Nächte in fünf Wochen - zum Auswandern...... :mauer:

Moin zusammen!

Ich hab' mir die Geschichte letzte Nacht (0-1 Uhr) noch einmal anschauen können, diesmal bei besseren Bedingungen mit dem 8"-Dobson aus dem Garten heraus.
29P war ohne große Anstrengungen leicht bei 50facher Vergrößerung anhand meiner Aufsuchkarte identifizierbar. Er erscheint tatsächlich als nahezu sternförmiges Objekt - nun bin ich mir auch absolut sicher, daß mir die Sichtung eine Nacht zuvor mit dem 120er gelungen ist. :super:
29P schätze ich auf +12,5 m, dabei hat der Kern eine sehr hohe Flächenhelligkeit. Bei höherer Vergrößerung (143x) erkannte ich eine sehr kleine Koma (unter 1'!) um diesen Kern herum. Es sah also wie ein kleiner Planetarischer N_ebel aus: Im direkten draufsehen war der Kern zu sehen, indirekt die Koma drumherum.

Hallo Michael, hallo Leute,

ich schätzte 29P gestern auf 11.9mag mit dem 8"er.
Die verbreiteten 10.5mag kann ich leider nicht nachvollziehen, denn die beiden nahen 10mag Steren sind nun mal deutlich heller als 29P. Einige Beobachter erliegen wohl all zu schnell der mag Euphorie :krank:!?
Miachel: die Koma ist real !

Manno, ein Komet reiht sich seit Monaten an den anderen, ich komme gar nicht mehr dazu nah Galaxien zu schauen ?).

Neue Bilder der letzten beiden Nächte wie immer unter:

www.heidescoper.de -> Schweifsterne

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Moin Christian!

> Die verbreiteten 10.5mag kann ich leider nicht nachvollziehen, denn die beiden nahen 10mag Steren sind nun mal deutlich heller als 29P. Einige Beobachter erliegen wohl all zu schnell der mag Euphorie

Ja, was ich da heute auf der CometsML gelesen habe, schien mir auch etwas übertrieben zu sein. Als so dermaßen hell empfand ich 29P vorige Nacht nicht, und das, obwohl ich mit dem 8" Sterne sehr weit in den +13 m-Bereich hineinsehen konnte. Klar, der Kometenkern war direkt sofort fast ohne jede großartige Adaption sichtbar, aber das war ein +12,9 m-Stern auch, den ich zum Helligkeitsvergleich genommen hatte. Der Komet war dabei garantiert keine 2,5 Größenklassen - also 10mal - heller.

> die Koma ist real !

Meine Rede... ;) - das erinnerte mich irgendwie an den "Blinking Planetary"... :cool:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben