Heidescoper
Aktives Mitglied
Moin Leute,
es klarte gestern Abend tatsächlich gegen 22h noch auf.
Ich baute so gegen 23h30 auf um bis 2h zu beobachten. Es war unangenehm leicht windig bei Nachtfrost!
Ich konnte gestern Abend 29P erneut visuell im 16"er beobachten. Ich schätze ihn so bei 12.5mag.
Am 8.1. erschien er mir noch ~13mag hell.
Ein Blick auf ihn lohnt somit auch mit kleineren Optiken !
17P hat nun deutlich abgebaut. Er ist selbst bei gutem Himmel nur kanpp direkt sichtbar. Ok. Algol liegt momentan auch nah bei ihm und überstrahlt ihn.
Aber trotzdem ist M 35 nur unwestlich flächen lichtschwächer als 17P.
M 44 ist nun detutlich heller und konzentrierter als 17P.
Ich zog mir noch Komet C/2006 S5 Hill rein. Er war im 16"er bei 300x direkt zu halten. Ich schätze ihn so bei 14.5 mag ein.
Eine sehr nahe stehende PCG 21686 Galaxie mit angegebenen 16.2mag konnte ich indirekt blickweise halten !- soviel zur gestrigene zeitweisen Transparenz.
Gruß
Christian
es klarte gestern Abend tatsächlich gegen 22h noch auf.
Ich baute so gegen 23h30 auf um bis 2h zu beobachten. Es war unangenehm leicht windig bei Nachtfrost!
Ich konnte gestern Abend 29P erneut visuell im 16"er beobachten. Ich schätze ihn so bei 12.5mag.
Am 8.1. erschien er mir noch ~13mag hell.
Ein Blick auf ihn lohnt somit auch mit kleineren Optiken !
17P hat nun deutlich abgebaut. Er ist selbst bei gutem Himmel nur kanpp direkt sichtbar. Ok. Algol liegt momentan auch nah bei ihm und überstrahlt ihn.
Aber trotzdem ist M 35 nur unwestlich flächen lichtschwächer als 17P.
M 44 ist nun detutlich heller und konzentrierter als 17P.
Ich zog mir noch Komet C/2006 S5 Hill rein. Er war im 16"er bei 300x direkt zu halten. Ich schätze ihn so bei 14.5 mag ein.
Eine sehr nahe stehende PCG 21686 Galaxie mit angegebenen 16.2mag konnte ich indirekt blickweise halten !- soviel zur gestrigene zeitweisen Transparenz.
Gruß
Christian