29P/Schwassmann-Wachmann im Ausbruch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Von einigen Beobachtern wurde berichtet, das 29P etwa 12 mag haben soll. Das scheint zwar für einen Kometen nicht besonders viel, aber die Ausbrüche von 29P bleiben eine ganze Zeit fast sternförmig.
Ich beobachtete gestern abend mit meinem 32cm Dob bei gar nicht so guten metereologischen Bedingungen: Es gab hohe dünne Schleierwolken. Dennoch konnte ich den Kometen kurz vor Mondaufgang aufsuchen: Er sah aus wie ein kleiner Planetarischer Nebel. Ich bestimmte die Helligkeit zu 13m5, sicherlich unterschätzt wegen der Grenzgröße von nur 5 mag im Zielgebiet. Der Durchmesser der Koma betrug ca. 1 Bogensekunde.
Da der Komet im Löwen steht, ist er ein lohnendes Ziel am Abendhimmel.

hallo Uwe,
danke für den Tipp :super:.

Aufsuchkarten sind gedruckt,
ich versuche nachher mal mein Glück...

Gruß
Christian

hallo Leute,

trotz Schleierwolken habe ich eben 29P beobachten können.
Grenzgröße ca. 5 mag.

395/1600mm Newton, V 133x , 266x, 300x

Der Komet stand leider recht nah bei einem 14 mag Stern.
Dadurch wurde die Helligkeitsschätzung erschwert.
Bei 266x und noch besser war der Komet als homogenes, rundes Scheibchen sichtbar. Ja er wirkte wie ein flauer PN.
Der nahe 14mag Stern war direkt sichtbar.

Also meine Schätzung :

ca. 12,5mag, DC 1-2, Durchmesser ca. 20"

Gruß
Christian

hallo Martin,

danke für die Bild nachreiche.

Ich konnte mich gestern nicht mehr dazu aufraffen ihn aufzunehmen...

29P hat sich auf der Aufnahme
schon deutlich vom Stern wegbewegt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ja, der Unterschied zum Stern ist gut sichtbar.

Ich schätze die Größe aktuell auf 18 Bogensekunden.

Gruß
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

heute Abend war der Himmel mal nicht so verschleiert.

Ich habe 29P abgelichtet :

23.3.2011, 20:44 MEZ

250/1250mm Newton + Canon 1000d , 184s 800 ASA

Gruß
Christian

Anhänge

• 29P20110323Ade.jpg
    29P20110323Ade.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 932
Wegen des heute sehr transparenten Himmels bin ich noch mal raus; ich wollte eine Wiederholungsbeobachtung unter vernünftigen Bedingungen. Bei fst von 6m0 im Zielgebiet bestimmte ich m1=12m8 bei nach wie vor einer Bogenminute Durchmesser. Die beste Vergrößerung an meinem 32cm Dob war 144x (AP=2,2mm). Ich sah diesmal ein paar Einzelheiten: Mäßig kondensiert ohne stellares Zentrum (DC=4). Damit einem PN unähnlicher, denn diese sind entweder homogene Flächen oder im Inneren gar dunkler.

hallo Leute,

gestern Abend habe ich natürlich primär
nach 29P Ausschau gehalten.
Leider zog von SW her Dunst auf. Das Zielgebiet lag schon im Grenzbereich der Front.
Grenzgröße daher im Leo nur ca. 5.5 mag.

24.3.11, 20:30 MEZ/ 21:00 MEZ

395/1600mm Newton , V 144x, 200x, 320x

Bei 144x nur ein flaues aber kondesiertes rundes Scheibchen. Bei 200x optimaler Kontrast ( AP 2mm , hallo Uwe :huhu:),
bei V 320x "soff" er ab.

Nach Abgleichen meiner Suchkarte (Guide) kam ich nur auf ca. 13mag (?).

~13.2 mag, DC 4 , Durchm. ca. 30"

Gruß
Christian

hallo Leute,
29P ist recht aktiv. Er hat ausgegast !

26.3.2011, 21:45 MEZ
250/1250mm Newton., Canon 100d , 375s 400 ASA

Heute Abend werde ich ihn mal wieder visuell im 16"er beobachten.
Ev. gelingt mir ja eine Zeichung !?

Gruß
Christian

Anhänge

• 29P20110326Ade.jpg
    29P20110326Ade.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 790
Moin zusammen!

(So, bün all wedder dor... ;) )

Ich möchte noch eine Beobachtung vom letzten Sonnabend nachtragen: Etwa gegen 22:30 MEZ war ich im 29P-Zielgebiet. Leider war die Sicht etwas durch diesigen Stadthimmel aufgehellt. 29P konnte ich nur indirekt bei 150x und 200x erkennen: eine diffuse, ca. 1' große, runde Wolke - mehr nicht. Geschätzte Helligkeit +13m0, Sterne bis >14m waren direkt zu sehen.

Instrument: 12" ACF-SC auf Alt-7-AD, GvA-Sternwarte Kronshagen.

Ein Schwenk auf X1-Elenin in der Nähe lohnte aufgrund der Bedingungen nicht. Am Saturn konnte ich dagegen ohne Probs 7 Monde sehen... :o

hallo Leute,

moin Michael ! :

>Ein Schwenk auf X1-Elenin in der Nähe lohnte aufgrund der Bedingungen nicht<

der wird visuell auch unterm Landhimmel mit 12"
nicht zu sehen sein...

Gruß
Christian

..."noch nicht"... - Ein Kontrollblick sollte aber drin sein, zumal das Zielgebiet z.Zt. optimal steht. Man weiß ja nie...

Hallo Leute.

@ Micha: Welcome back - hab schon deine Aufsuchkarten vermisst...

@ alle anderen: Glueckwunsch zur Sichtung. Ich habs total verpeilt, da ja momentan nicht wirklich viel am Himmel (Kometensichtbarkeit) los ist.
Mit 8" ist da jetzt nicht mehr viel zu machen. :(
Nun ja. Abwarten. Es stehen noch andere Kometen vor den Tuer die naechsten Tage/Wochen/Monate... ;)

Gruesse
Maciej

Hallo winnie,

freu' mich auch, dass Du wieder da bist.

Gruß
Martin

hallo Leute,

heute 28.3.2011, 20:40 MEZ
395/1600mm Newton , V 133x, 200x

Helligkeit 13.0 mag, Durchm. ~40", DC 4, kondesiert, nicht rund

Gruß
Christian

> 20:40 MEZ

...in the summertime when the weather is high.... <flöt> :pfeif:

Hallo Uwe, ich habe den Kometen 29P/Schwassmann-Wachmann am 23.04.2011 beobachtet, besser gesagt mit meinem 12" Newton f/4.8 plus ST10-XME aufgenommen. Gesamtkomet (Aperture Radius 20 pixels): 13.5 mag; der Kern (3 pixels): 15.4 mag. Ein kurzer Schweif ist ebenfalls zu erkennen.
CS Josef Müller A21

Gestern Abend konnte ich unter dem exquisiten Himmel von Südbrandenburg einen Blick auf den Kometen werfen: Er ist viel diffuser geworden, auch länglich und war trotz fst=6m7 kaum zu erkennen. Aber länglich=Schweifansatz; wenigstens habe ich dies gesehen.
Ich bestimmte in meine 32cm Dobson bei 120x m1=12m7 und m2~14m5: Die feiune stellare Kondensation war bei höherer Vergrößerung gut erkennbar. Der Komadurchmesser war 2'.
@Josef: Schön, dass du dich hierher gefunden hast. Unsere kleine Kometengemeinde hier ist aktiver als die deutsche und die englische Mailingliste zusammen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben