2mm Blende für Refraktorlinse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TeleskopSpezialist

Sponsor Astronomie.de
Hallo,

ich war kürzlich beim Vermessen meines 6" Refraktors dessen Linse bis auf ca 2mm am Rand ziemlich perfekt ist. Beim Ronchi-Test waren die Linien Gerade, nur ganz am Rand hatten diese Linien schlagartig eine Biegung. Der Tester hat gemeind ich soll eine Blende basteln um den Rand abzublenden.

Wie wirkt sich so ein "abfallender" Rand optisch aus, nur am Rand oder auch auf die Gesamtabbildung?

Woher bekomme ich eine dauerhafte 2mm Blende für meinen 6" Refraktor wenn ich 2 linke Hände habe?

Danke und CS!

Charly

Hallo Charly,

der fehlerhafte RAnd wirkt sich schon auf das gesamte Bild aus.
Versuch doch eine Blende aus Papier oder Pappe zu basteln und teste dann mal, ob sich bei der Abbildung etwas ändert.
Selbst mit 2 linken Händen sollte man noch einen Kreis (Zirkel) aufgezeichnet bekommen und ihn dann ausschneiden können, das ist doch nicht so schwer ;)

Grüße,
Florian

Hallo Charly

Ich habe schon Refraktor- und Okularblenden aus 0,8mm bis 1mm Furnierholz (Flugzeugsperrholz)ausgeschnitten.
Beim Zirkel die Bleistiftmiene gegen eine weitere Nadel austauschen und immer schön mit leichtem Druck "zirkelnd ritzen".
Nach ca. 5-10 Minuten bist Du durch das dünne Holz durch.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Charly,

besorg dir einen stabilen Reißzirkel (manchmal auch Spitz- oder Stechzirkel genannt). Mit einem Zeichenzirkel ist es eine üble Fummlerei etwas auszuschneiden, aber mit so einem Teil in Handwerkerqualität geht das viel viel einfacher. Ich schneide mir damit zum Beispiel auch aus der D-C-Fix Velour Folie Blendenringe als Einsatz im Sucher bzw. um bei Okularen die Umgebung der Feldlinse abzudecken.

Link zur Grafik: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/IllusGR/L6/L6530.jpg
Quelle

So ein Teil kostet ca. zwischen 5,- und 10,- Euro und ist zum Kreiseausschneiden wesentlich praktischer als ein Zeichenwerkzeug.

Dann noch auf eine gescheite Unterlage (z.B. alte Illustrierte oder dickes Prospekt) achten, und das Kreiseschneiden wird relativ einfach.

Für Blenden reisse ich zuerst den äusseren Kreis nur dünn an und schneide dann den inneren ganz durch. Anschließend schneide ich den äusseren Kreis mit der Schere aus. So verhindert man am besten das Ausleiern des Mittelpunktloches der Zirkelspitze.

Viele Grüße
Stephan

Moin,

klapper mal Blechverarbeitende Betriebe in deiner Gegend ab und laß dir eine passende Blende aus Alu lasern.

Mit ein wenig Lächeln bekommst Du die für 10,- Euro für die Kaffeekasse perfekt gelasert und mußt sie nur noch lackieren oder schwarz eloxieren lassen.

Wenn Du z.B. Velours in der Taukappe hast und genau misst, kannst Du sie ohne weitere Modifikation einfach in die Taukappe, vor das Objektiv klemmen.

Hallo,

ich habe alle meine Freunde und Bekannten mobilisiert, die mir zu Weihnachten eine Blende basteln ;-)

Ihr könnt Euch sicherlich nicht vorstellen wie unbegabt ich bin solch Ding selbst zu basteln! Wände einreissen oder Zylinderkopf wechseln ist kein Problem, aber eine 2mm Blende ist der Horror!

Aber wie wirkt sich nun optisch so ein Rand aus?

War gestern bei -7° C spechteln und habe im Zentrum eine scharfe Abbildung und zum Rand hin ab ca. 70% eine schlechtere Abbildung. Ist das die Wirkung die ein "schlechter" Rand verursacht?

CS

Charly

Hallo,

wie schon kurz angemerkt hat ein schlechter Objektivrand keine lokal begrenzten Auswirkungen, wie etwa eine schlechtere Randabbildung. Im Gegenteil ist oft im Randbereich des Bildes sogar weniger Objektivrand an der Abbildung beteiligt, wenn Vignettierung vorliegt. Einen fehlerhaften Randbereich bemerkt man an einer weicheren, weniger kontrastreichen Abbildung - auch und vor allem in der Bildmitte, wo nicht andere Fehler das Bild ruinieren. Falls nicht - der Sterntest zeigt ihn auf jeden Fall ;)

Ciao,
Roland

Hallo,

also:

Ich war bei einigen Metall/Alu Verarbeitungsfirmen, die können/wollen keine Blende so dünn lasern/schneiden. Dann habe ich mir ein Rohr mit 150mm und 3mm Wandstärke 20cm lang besorgt. Das Rohr ist aber um ca. 1mm zu gross. Denn mm habe ich dann weggeschmiergelt bekomme aber keine dünne Scheibe hin, auch nicht mit der Flex.

War bei zig anderen Firmen die auch nur im geringsten irgendwas mit ca. 150mm Durchmesser haben. Passt aber nichts.

Habe es mit Holzleisten probiert ;-)

Habe mir einen Reisszirkel besorgt und damit eine dünne Kuststoffplatte verstümmelt.

Habe mir einen Kreisschneiderzirkel und Klebefolie/Karton damit beschnitten. Schaffe es nicht einmal pass genau ein zu kleben.

Ich komme einfach nicht auf das Mass!!! Entweder zu Groß oder zu klein.

Ihr denkt sicher einer allein kann nicht so doof und ungeschickt sein; doch, kann!

Doppelalso:

Gibt es irgend jemanden der einen SkiWatcher 6" Refraktor hat und/oder mir so eine Blende mit 3-5mm Stärke machen kann!? Material egal, Hauptsache schwarz. Bezahle gerne den Aufwand!

Danke schon mal!

Charly

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben