2x Bolide/SpaceSchrott / 23-24.8.

StKorth_privat

Mitglied
Hallo in die Runde!

Gestern abend beim Entspannungsgucken auf dem Heimbalkon - neben Unmengen an Satelliten gab es zwei helle Einzelereignisse, die mich beeindruckt haben:
23:35 - zwischen Drachenkopf und Leier ostwärtsziehend - mind. Venus-helle rötliche Spur mit eher punktförmigem Kopf, Nachleuchten und einer satellitenähnlichen Winkelgeschwindigkeit -> Weltraumschrott?
00:24 - Sternbild Fische, von Süden kommend, eindeutig Bolide, heller als -4, nur ca. 10 - 15 Grad lang

Hat irgendwer sonst etwas ähnliches gestern abend gesehen?

Gruß,
Stefan Korth
 

heidefan

Mitglied
Hallo Stefan , haben gestern Abend gegen 23.30 Uhr hier Kolberg Polen Richtung Osten auch eine sehr merkwürdige Beobachtung gemacht. Eine Meteoriten ähnliche Leuchtspur in Ca. 10 grad Höhe beginnend und ganz ungewöhnlich nach oben ziehend auch gute 15 Grad beobachtbar. Was aber sehr verwunderte war das er ein Doppelschweif hatte ,der sehr eng und fein war. Diese leuchteten in gelrötlichem Ton und von der Helligkeit so um 0 Größe geschätzt. War das bisher ungewöhnlichste was wir ( meine Frau sah es auch ) bisher gesehen haben. Zumal eine aufsteigende Bahn uns nicht erklärbar ist. Gegen 0 Uhr zogen Wolken auf , so das wir den boliden nicht mehr sehen konnten. LG Jan
 

Nils_Kloth

Mitglied
Hallo Stefan,

den ersten hatte ich auch gesehen (Nähe Viersen), war recht lang und ist hinterher etwas zerbrochen. Sah farblich schon etwas anders aus (eher orange-rötlich), als die anderen, die man sonst so sieht.

Den zweiten hatte ich leider nicht gesehen.

Sonnige Grüße
Nils
 
Oben