2x Vollmond hart und weich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo,
naja, eigentlich noch neun Stunden bis Vollmond und der Mondfinsternis. Ich habe mal zwei Bearbeitungsvarianten ausprobiert: die kontrastreiche Entwicklung stellt besonders schön die Auswurfkrater wie Copernicus, Kepler oder Tycho dar, dessen Strahlen ja weit über den Mond reichen. Aber auch die dunklen Mare werden gut dargestellt.
Die sanftere Darstellung scheint mir aber ausgewogener, auch wenn sie direkt neben der kontrastreichen Abbildung etwas soft ankommt.
Der Mond war an diesem Tag sehr Erdnah, rund 358.000km und auch die Libration war sehr durchschnittlich.
Einzelbild mit Refraktor ED 115/890 und 1,4x Fotokonverter+Hellgelbfilter. Olympus OMD-EM10/II.
Gruß Olaf.
P1200033Jpegsw1Ade.jpg
P1200033Jpegsw3Ade.jpg

Hallo Olaf,

erstaunlich was da mit nur einem Bild möglich ist. Mir gefällt auch die weichere Variante besser.
Ich muss für den kompletten Vollmond bei meinem Setup viele Abschnitte für ein Mosaik aufnehmen.
Das habe ich übrigens auch gemacht, mit Asi120mc in Farbe aber ich komme zur Zeit mit der Bearbeitung gar nicht mehr hinterher. Eins nach dem anderen, jetzt ist erst einmal die Mofi dran.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben