2x2 Mosaik, einzelne Aufnahmen zuordnen

TonyStark

Aktives Mitglied
Ich hab da ein kleines Problem ^^

In den letzten Tage habe ich ein 2x2 Mosaik (20% Überlappung) von NGC 2244 aufgenommen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht wie ich die jeweiligen Einzelbilder den jeweilen Paneelen zuodnen soll.

Erschwerend kommt hinzu das die einzelbilder sowohl vor als auch nach dem meridian flip aufgenommen wurden.
Das macht die händische Identifizierung noch schwieriger, weil sie ja gedreht sind.

Habt ihr eine idee wie ich meine 1200 Bilder sortieren kann?!

Hallo , warum willst du sie denn überhaupt nachträglich sortieren? Du hast doch hier https://forum.astronomie.de/threads/mosaik-app-und-graxpert.375294/ geschrieben, du benutzt APP. Da ist das doch gar nicht nötig.

Wenn du es doch unbedingt wissen willst, und .fits mot NINA aufgenommen hattest, kannst du in APP durchscrollen und dabei den Fitsheader lesen. Anhand der Koordinaten kannst du mit einem Blick die einzelnen Bilder den Panels zuordnen und die Dateien anschließend in verschiedene Ordner kopieren. Es geht auch ohne .fits, nach der Registrieung. Wenn du die Bilder dann im Modus „registriert“ durchscrollst, siehst du sogar, in welchem Panel sie liegen.

Oder, [fun an] du lässt dir von einer AI einen Python Code schreiben. So etwas habe ich die Tage gemacht, war ganz easy 😉[fun aus]

CS Peter

Ich bin von dieser Reihenfolge ausgegangen.

die besten Ergebnisse erhältst du, wenn du die einzelnen Panels wie üblich Stacks, diese dann cropst, gradienten entfernst (alles im linearen Zustand!) und diese vorbereiteten Panels dann wieder in APP als Lights lädst.

Die bedingt doch aber das ich jedes Panel mit den jeweils korrekten Einzellights stacke - dazu muss ich ja aber erstmal zusammen suchen.

Die bedingt doch aber das ich jedes Panel mit den jeweils korrekten Einzellights stacke - dazu muss ich ja aber erstmal zusammen suchen.
Servus Tony, jep das ist richtig. Ich habe gestern erst ein Mosaik stack aus 36 Panels gestackt. Dabei habe ich zuvor 36 einzelstacks aus den jeweiligen Lights der einzelnen Panels mit entsprechenden Korrektur Frames gemacht. Ist zwar Arbeit, macht aber dem Programm (in meinem Fall AstroPixelProcessor) das registrieren deutlich einfacher.
Viele Grüße Ben

Servus Ben,
Das klingt spannend. Kannst du kurz schreiben was du vor hast? 36 Panels ergibt ja durchaus schon einen großen Himmelsausschnitt.

Viele Grüße,
Tobias
Hallo Tobias, ich arbeite seit drei Jahren mit einem Kollegen an einem großen Mosaik im Orion. Er hat dabei mit seinem Askar FMA 230 und ich mit meinem alten Pro Apo 72/400 auf 280 mm reduziert Daten gesammelt. Diese Saison haben wir das Daten Sammeln fast abgeschlossen. Das ist in etwa der Bildausschnitt. Aktuell kämpfen wir auch sehr mit gradienten und der finalen Datei Größe des Stacks (ca. 7 GB).
Screenshot_20221223-221357_Chrome.jpg

Viele Grüße Ben

Wow. Da habt ihr euch ja was vorgenommen! Respekt. Das Ergebnis stellst du dann hoffentlich hier vor.
Ich drücke die Daumen, dass ihr alle Hürden überspringt.

Viele Grüße, Tobias

Zurück
Oben