2x3 Dobson-Nächte im Schwarzwald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterSurma

Aktives Mitglied
Hi all,

hier mein Beobachtungsbericht über 3 Nächte mit Astrokollege Thorsten im Schwarzwald (allerdings bei tendenziell mittelmässigen Wetterverhältnissen, leichter Dunst, bis 21.15mag/sq.arcsec Himmel) mit unseren zwei Dobson-Teleskopen 10" f/5 und 20" f/4.

Wir haben uns - in einer Art DSO Coaching - ausschliesslich mit Standard-Objekten beschäftigt. Daher ist der BB vielleicht auch mal eher für Leute interessant, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen... ;-)

Viel Spass damit,

Peter

Hallo Peter

Wunderbar, Objekte Deepsky, im Früh Herbst, der Sommer und Winter himmel über das Firmament.
Habt viel Freude daran gehabt, so fern das Teleskop das ermöglicht was geplant ist.

Manfred

Ein toller Bericht, so etwas sollten sich Deep-Sky-Einsteiger unbedingt durchlesen. Und - wohl dem, der so als DSO-"Tag Team" auflaufen kann, das muss für beide Seiten wirklich motivierend gewesen sein!

CS,
Stefan

Ciao Manfred & Stefan,

danke für Eure netten Posts. Ja, es war wirklich ne coole Aktion. 'Im Team' macht's halt einfach doch noch mehr Spass... ;-)

Lg, Peter

Hallo,
hier in etwas abgewandelter Form Beobachtungen mit einem 25x100 Bino/Stativ: hier am Wohnort, Stadtrand, 125 m ü. N.N., Grenzgröße gut 11,5mag. Wenn ich in den Oberharz fahre (Torfhaus 821 m ü. N.N.), kleinen Beob.-Platz in einem Zugang zur Fichtenschonung -sieht sehr traurig aus wg. der abgestorbenen Tannen-.....,
habe ich einen Reichweitengewinn von + 1mag gesehen (schon viele Jahre her), eine Veränderlichen-Sternkarte zur Hand gehabt, und lk. vom Orion -stand im Süden-, deutlich die "Wintermilchstraße". Was hier auf 125 m ü. N.N. noch nie !! der Fall war. (soll noch erwähnt bleiben, daß vor etlichen Jahren die Beob.-Bedingungen auf La Palma -bei Las Trizias- mit einem Bino 15x50/Stativ sogar einen Gewinn von + 1,5mag ergaben. (in einem Sternfeld von T Her). Das bloße Auge sah mit Sicherheit 7mag...

Gruß Günther

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben