3,7" Okularauszug Schrott?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Josef

Aktives Mitglied
Hallo!

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen!

Habe mich von meinen 3" mit Zahnstange getrennt weil ich mit einer Vollformat Kamera geliebäugelt habe und mir
den 3,7" gegönnt! Laut Werbung nahe am FeatherTouch!

Ich finde eher er ist nahe am Hinterteil eines Hundes, den gefühlt wackelt das Ding genauso wie der Hundeschwanz dazu.
Ich finde jetzt aber nicht wirklich Schrauben um das Auszugsrohr ein wenig strammer geführt zu bekommen, oder übersehe ich da was?

Gibt es da einen anderen konstruktiven Zugang um das horrende Spiel zu reduzieren?

Danke schon mal vorab!

Was für ein Auszug ist das denn? :oops:
Wäre hilfreich, vielleicht hat den ja noch sonst jemand...

lg
Niki

Auf der Webseite steht:

Für die Nutzung des Auszuges sind nur wenige Schrauben wichtig.

Die Rändelschraube an der Oberseite klemmt das Auszugrohr direkt. Diese wird moderat angezogen, wenn der Fokus gefunden ist. Vor dem Verstellen des Auszuges ist diese Schraube unbedingt zu lockern.

Die Rändelschraube an der Unterseite des Auszuges fixiert die Verstellwelle direkt. Es wird kein Druck auf das Auszugrohr ausgeübt. Damit kommt es zu keiner Verkippung. Auch diese Schraube ist vor dem Verstellen zu lockern.

Für Astrofotografie empfehlen wir ein moderates Anziehen beider Schrauben, wenn die Fokusposition gefunden ist. Wenn ein Motorfokus eingesetzt wird, müssen beide Schrauben locker sein.

Die Schrauben an der Unterseite rechts- und links von den Rändelschrauben sind Blindschrauben. Mit diesen Gewinden kann z.B. ein Motorfokus System befestigt werden. Die Madenschrauben verschließen nur die Gewinde.

Die beiden Innensechskantschrauben fixieren das Verstellrad zum Auszugrohr. Diese Schrauben, sowie die anderen Madenschrauben sollten nicht verstellt werden.

(Zitat Teleskop-Express: TS-Optics 3,7" Deluxe Zahntrieb Okularauszug kugelgelagert unter "Info")

lg
Niki

Offenbar sind da nicht allzu viele Möglichkeiten zum Einstellen, ggf. würde ich Wolfi von TS fragen. Die kennen das Ding ja. :coffee:

lg
Niki

Shiftingfreie Lagerung und feinfühlige Verstellung auch bei maximaler Belastung?
Verstellung ja aber dann hackt es schon.
Rändelschraube ist bei mir gar nicht vorhanden, da ist so eine goldene Flache Wurmschraube drin.
Die scheint aber fest zu sitzen, konnte sie nicht weiter reindrehen.

Werde das Teil noch mal runterbauen müssen! :cry::cry::cry:

Möchte jetzt nicht destruktiv sein oder frustrieren, aber wenn der Fokusierer nicht taugt, kann der vielleicht zurückgegeben werden?

Habe selbst dieses Jahr einen neuen Fokusierer von Moonlite direkt bei https://focuser.com/products.php erstanden, bereits einmal ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Weiß nicht, ob die auch was passendes haben bzw. ob das hier an dieser Stelle passt oder hilft.

PS: eine Bestellung z.B. bei teleskope-express ist wahrscheinlich einfacher und nicht unbedingt teurer als beim Hersteller selbst, wegen dem Zoll gedöns

Hallo Josef,

grundsätzlich würde ich den Okularauszug, wenn der neu gekauft wurde und nicht richtig funktioniert, wieder zurück schicken. Eventuell würde ein Anruf bzw. eine Mail an TS das Problem schon lösen.
Ich selber habe den 3.7" Auszug an meinem 6"-Refraktor und bin zufrieden damit. Da wackelt nichts und der lässt sich gut und sauber fokussieren. Da musste auch nicht eingestellt werden. Ich kenne die FeatherTouch nicht, aber der Auszug ist der bisher bester als die die ich zuvor hatte, ich hatte aber auch noch keinen "Premiumauszug").
Kugelgelagert ist eigentlich nur die Ritzelwelle, das eigentliche Auszugsrohr wird durch drei Führungsleisten, vermutlich aus PTFE, geführt. Die obere Führungsleiste kann zum Einstellen des Spiels justiert werden, die anderen beiden Leisten im Winkel von 120° sind nicht justierbar. Dazu dienen die beiden flachen Madenschrauben aus Messing. Die Rändelschraube, die im Foto auf der TS-Homepage zu sehen ist, gibt es so nicht. Die eigentliche Feststellschraube befindet sich unten an der Ritzelwelle. Das Foto bei TS scheint wohl eine frühere Version bzw. Prototyp zu zeigen.
Ich habe mal ein Foto mit den Messingschrauben zum Einstellen gemacht. Die vordere Schraube ist normalerweise unter dem Montagering versteckt. Eventuell bekommst du durch behutsames Verstellen der Schrauben das Spiel des Auszugs reduziert. Falls dass nicht klappt, zurück an TS.
20211219_133319.jpg

Uwe

Hallo Uwe!

Danke für die Beschreibung!

Habe das Ding heute zerlegt und Streifen dazu geklebt.
Damit hat sich das Spiel deutlich reduziert und ist nun glaube ich brauchbar.
Der Test am Sternenhimmel steht noch aus ob das Shifting damit unterbunden ist!

Sollte es nächstes Jahr mal aufklaren (derzeit schaut es bis Silvester lt. Prognose schlecht aus :rolleyes:) und ich kann testen gebe ich hier Bescheid!

Hallo Josef,

zerlegt habe ich den Auszug noch nicht, brauchte ich ja auch nicht. Aber zusätzliche Streifen einkleben, damit das Teil brauchbar funktioniert, ist ja auch nicht gerade "das Gelbe vom Ei". Bei einem Neukauf und angesichts des Preis des Auszug hätte ich da sicher erstmal TS kontaktiert.
Nun gut, eventuell passt es ja so für dich.
Das Wetter ist ja im Moment natürlich nicht so gut zu testen. Ich hoffe, dass ich morgen Abend endlich mal wieder einen klaren Himmel hier in NRW habe, der Dezember, wie auch der November waren da ziemlich mau.

Gruß
Uwe

Ein fast 600€ teures Teil würde ich, wenn es nicht richtig funktioniert, umtauschen und nicht mit Klebestreifen "reparieren".

cs
Christian

Hallo Christian,

bin im Maschinenbau tätig :), da hat man für gewisse mechanische Dinge eine Leidenschaft! ;)
Wie soll man sagen, da juckt es einfach selbst Hand anzulegen und den Dingen auf die Spur zu kommen.
Es gibt wenig Input zu diesem Okularauszug, deshalb meine Fragestellung.
Ausreißer kommen leider immer wieder vor, weil ein Teil in der Prozesskette nicht funktioniert hat wie es eigentlich sein sollte!

Melde mich wenn´s funktioniert hat!

da hat man für gewisse mechanische Dinge eine Leidenschaft! ;)
Tja. :coffee:

Dann hat man Dir mit diesem disfunktionalen Auszug also eine echte Freude bereitet. Nun ja, die Händler freut es, wenn der Konsument selbst Hand anlegt, um die neuen Artikel gebrauchsfertig zu bekommen.

Nur dürfen wir uns dann nicht wundern, wenn die Händler dereinst (oder bereits seit längerem) sagen: "Oooch, die richten sich den Schrott schon selbst her, wenn er nichts taugt, das macht denen sowieso Spaß..." _affeaugen::alien:

lg
Niki

Hallo Niki,

dem kann ich aus Deiner Sicht beipflichten, ich habe halt die Möglichkeit und das Interesse zu schauen an was es mangelt!
Leider auch das Manko, dass Geduld nicht meine Stärke ist,
Telefonate, Diskussionen, zur Post, warten auf den Neuen usw........

Die selben Bohrungen und Anstellschrauben wie oben an jeder Führungsleiste und sie hätten noch mehr Freiheiten bei der Herstellung!
Würde keine € 7.- mehr kosten in der Produktion!

Die selben Bohrungen und Anstellschrauben wie oben an jeder Führungsleiste und sie hätten noch mehr Freiheiten bei der Herstellung!
Naja, wenn man einen Auszug zentriert haben möchte, sollte man tatsächlich zentrisch spannen, wenn möglich.

3 Justagemöglichkeiten wären m.E. aber auch nicht besser, wenn ich mit einer Verstellung bei 3 x 120 Grad die eine Schiene gegen die beiden anderen drücken kann. Wenn die Streifen die richtige Dicke und die Bohrung und das Auszugsrohr die richtigen Durchmesser haben, dann sollte eine einzige Verstellmöglichkeit im Bereich von Zehntel mm genügen.

Wenn also die Streifen (Teflon?) zu dünn sind, dann ist die Mitte des Auszugs eben nicht in der Mitte, und dann bräuchtest Du tatsächlich 3 Verstellmöglichkeiten am Umfang... :unsure:

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben