3 auf einen Streich vom 22.09.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [22957]

Aus Zeitgründen beobachte ich meistens visuell. Angefangen habe ich mit Neptun, dann kam der Mars langsam höher und hinter dem Mars kam dann der Uranus drann. Nun gibt der Neptun nicht so viel her, da liegt die Begeisterung mehr im Auffinden und in der Farbe (Blau). Mit einem scheinbaren Durchmesser von 2.36“ und der blauen Farbe ist er bei stärkerer Vergrößerung leicht von den Sternen zu unterscheiden. Als der Neptun im Süden kulminierte war der Mars dann auch in angenehmer Höhe. An diesem Tage waren wirklich super Bedingungen, auf dem Mars waren so viele Details erkennbar wie sonst nur selten gesehen. Und zum Schluss noch der Uranus. Vom Mars zum Uranus, da zuckt die Montierung noch nicht einmal 3 Sekunden (Abstand 13°30‘) und schon ist die blaue Murmel im Okular. Wunderschön… heute geht auch mal eine hohe Vergrößerung… aber wie beim Neptun sind bei einem scheinbaren Durchmesser von 3.71“ die Möglichkeiten begrenzt.

Zur Erinnerung an die Beobachtungsnacht noch schnell ein paar Fotos gemacht: Neptun angefahren, Okular gegen die Asi290 getauscht und los:
[ZWO ASI290MC]
Capture Area Size = 264 * 218
Capture Limit = 60s
Colour Format = RAW16
Exposure = 50000us
Gain = 420

Doppelklick auf die Neptun.ser Datei und AutoStakkert_3.0 gestartet. Nach 30 Sekunden war das Summenbild fertig und weiter in Registax geschärft. Mit vorgefertigten Einstellungen dauert das auch nur 1 Minute und nach ca. 4 Minuten war der Neptun fertig.

Weiter zum Mars, die ASI290MC blieb gleich im OAZ. Nach 8 Sekunden war der Mars auf dem Laptopscreen zu sehen. Natürlich total überbelichtet, also schnell mal die Parameter angepasst und los:
[ZWO ASI290MC]
Capture Area Size = 424 * 286
Capture Limit = 120s
Colour Format = RAW16
Exposure = 2000us
Gain = 252

Wieder Doppelklick auf die Mars.ser Datei und AutoStakkert_3.0 gestartet. Nach diesmal 90 Sekunden war das Summenbild fertig und weiter in Registax geschärft. Mit vorgefertigten Einstellungen dauert das auch nur 1 Minute und nach ca. 5 Minuten war der Mars fertig.

Nun noch schnell zum Uranus, die Montierung zuckte einmal kurz und- nichts. Ah..ok, die Belichtung wieder etwas hochgefahren und den Uranus in die Mitte des Laptopscreen gebracht.
[ZWO ASI290MC]
Capture Area Size = 296 * 220
Capture Limit = 120s
Colour Format = RAW16
Exposure = 10000us
Gain = 500

Gleiche Verarbeitung wie vorher und nach ca. 15 Minuten waren alle Aufnahmen „im Kasten“. Danach habe ich alles abgebaut und 5 Minuten später habe ich dann noch schnell einen Blick auf die Aufnahmen an meinem großen Monitor geworfen. Das Schöne bei der Verarbeitung „vor Ort“ ist: Man hat sofort einen Vergleich ob die Aufnahmen so sind, wie man es auch gesehen hat (jedenfalls von der Farbe).

CS *entfernt*

Anbei die 3 Aufnahmen und ein Screenshot von meinem Minilaptop bei den Aufnahmen vor Ort.
3_auf_einen_Streich1.jpg
 
as mir noch fehlt ist: Teleskop > Öffnung > Brennweite.
Ich hatte gestern sozusagen auch 3 auf einen Streich! Doku dazu ist hier.
CS Jozef
Hallo Jozef,

wird nachgeliefert:
LSZO 6" F8, Baader FCC, ASI290MC, AP600GTO für die Fotos (keine Filter)
und visuell mit Baader Mark V Bino und die "Nagler-Kiste".

Ist es schon jemanden aufgefallen, dass man im Moment alle Planeten des Sonnensystems an einem Tag aufnehmen kann?
Merkur und Venus haben einen seher großen Abstand zur Sonne und sind (fast) ganztägig zu Beobachten. Erde :) geht immer, Mars... na klar, Jupiter und Saturn... nicht so pralle aber geht, Uranus östlich- und Neptun westlich vom Mars und zuletzt der Pluto steht zwischen Jupiter und Saturn. Da müsste man mal mit einer Langzeitaufnahme draufhalten. Mit scheinbar 14,3 könnte es aber klappen.
Das wäre doch mal eine sportliche Aufgabe. Schade, dass ich das erst jetzt gesehen habe und die Schönwetterperiode erst einmal wieder weg ist :rolleyes:.

CS *entfernt*
 
Ach... ich alter vergesslicher De-pp, ja klar Du hast ja das Brüderchen meines 6ers.... :cool:
Venus, Uranus und Neptun (ich denke Du meintest den, nicht Pluto) habe ich mir bereits einverleibt. Interessieren mich daher nicht mehr wirklich. Merkur ist so eine Sache, das versuche ich mal wenn ich mehr Erfahrung habe. Jupiter und Saturn sind für mich weiterhin spannend, und die will ich bis zum Anschlag noch aufnehmen. Mars ist eh kein Thema, dass ist schlicht ein Muss! :p
Weiterhin viel Spass und hoffentlich bald wieder gute Sicht,
CS Jozef
 
Doch, genau den meinte ich. Man müsste mit der Montierung genau zu den Koordinaten fahren und dann eine Langzeitaufnahme machen. Das ein paar Tage wiederholen. Wenn man die Bilder übereinanderlegt, müsste man die Bewegung sehen können (ist alles nur Theorie, habe ich mir noch nicht ausgerechnet, wie groß die Bewegung dann ist).

CS *entfernt*
Pluto.jpg
 
Doch, genau den meinte ich. Man müsste mit der Montierung genau zu den Koordinaten fahren und dann eine Langzeitaufnahme machen. Das ein paar Tage wiederholen. Wenn man die Bilder übereinanderlegt, müsste man die Bewegung sehen können (ist alles nur Theorie, habe ich mir noch nicht ausgerechnet, wie groß die Bewegung dann ist).

CS Bernd
Den Anhang 156920 betrachten
Das ist mir schon geläufig, wie man den Pluto sichtbar macht..... nur, Du schreibst oben zu den Anderen Neptun und plötzlich ist die Rede von NoN-Planet Pluto..... ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben