3-D Druck - Sammlung von links und stl-Dateien?

aexeler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich stöbere gerne mal bei Thingiverse und Co rum.
Ich muss öfter feststellen das manche tolle Projekte im Netz erst unter „komischen“ Suchbegriffen als Treffer auftauchen.
Gleichzeitig habe ich auch schon ein paar Teile selber „Konstruiert“ und vielleicht könnten die auch jemand gebrauchen.
Die Idee ist jetzt die gefundenen links von Thingiverse und Co mit treffenden Namen und evtl. einer kurzen Beschreibung hier vorzustellen und als Sammlung zu hinterlegen und ggf. auch eigene 3D Teile vorzustellen.
So eine Art Thingiverse speziell für Astroteile.
Gruß
Andreas

Hallo zusammen,
ich fang dann mal an:
Ein ASCOM USB Kamera Rotator, Die stl-Dateien sind hier, die Steuerung kommt von Robert Brown, hier. Den M42-Rotator gibt es hier.
Gruß
Andreas

Hallo,

davon habe ich schon zwei hergestellt, einen für einen Kollegen und den anderen für mich: Fokusknopf für Celestron Fernrohre
Der sollte für die meisten Schmidt-Cassegrain Teleskope von Celestron passen. Man steckt ihn einfach auf den ziemlich kleinen Originalknopf und kann wegen des größeren Durchmessers viel feinfühliger scharfstellen.

Grüße
Maximilian

Gute Idee, denn ich suche und suche - und weiß nicht, ob ich einfach nur die falschen Suchbegriffe verwende oder jemand anderes seine Dateien unter den falschen Begriffen eingestellt hat ;)
Ist Euch irgendwo mal eine Motorabdeckung für die Originalmotoren der GP-DX untergekommen?

cs Axel

Eine Absage eines hier im Forum aktiven 3D-Druck Anbieters, mir 2 Halter für Astrosolar-Folie für mein Fernglas für die kommende Sonnenfinsternis zu drucken,
hat mich selbst in das Thema gebracht und ich bin gerade am Optimieren eines solchen Filterhalters. Wenn er gut ist, kann ich die Datei hier gerne einstellen.

Der Rotator von Stefan Hohenegger, wie von Daniel Nimmervoll im Video gezeigt, würde sich ebenfalls sehr gut für 3D-Druck eignen. Ich würde damit gerne z.B. meine Ocal, aber auch meine M68 Reducer und Flattener prüfen.

cs
Andreas

Zurück
Oben