3 Jahre Saturn

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas PitWi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter

Da ist dir eine sehr beeindruckende Animation gelungen. Sowas sieht man nicht alle Tage.

Grüße
Mark
 
hallo peter,

sehr schön gemacht, gefällt mir echt gut <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/Spitze.gif" alt="" /> da kommen errinerugen hoch wo der sturn so schön bei der Krippe stand <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grknie.gif" alt="" />

CS

Moritz
 
Hallo Peter,

ich kann mich nicht erinnern, hier schon mal eine animierte Oppositionsschleife gesehen zu haben. Und genau aus dem Grund finde ich - wie die anderen - die Animation sehr gelungen. Tolle Arbeit!

Der Fleck zwischen M44 und Regulus lässt mich schon seit gestern Abend rätseln. In den Atlanten ist nichts verzeichnet. Vielleicht eine Reflexion?

Gruß - Nico
 
Hallo Peter

Etwas wäre noch interessant. Alle Bilder zu einem addieren, dann würde man die Oppositionsschleife noch besser sehen. Vielleicht könntest du das auch noch machen.

cs
 
Hallo Peter

ich könnts mir stundenlang ansehen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif" alt="" />
nein im ernst ist wirklich eine sehr gelungene Animation von dir...was mir allerdings auch auf gefallen ist ist der "fleck" wo der saturn am 9-2006 stand?

Gruß Christian von der Astrobande
 
Hi,
Lehrmaterial aller erster Sahne <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grknie.gif" alt="" />
du hast noch 12 jahre vor dir <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> dann haste ein kompletten Saturn-zyklus <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" />
wirklich schön anzusehen und das nicht nur einmal <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/augenruppel.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif" alt="" />
Gruß Marc aus HH
 
Hallo Peter!

Super Animation! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/i_respekt.gif" alt="" /> Nichts ist so anschaulich wie bewegte Bilder. Echt klasse <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/Spitze.gif" alt="" />

schöne Grüße,
Bernhard
 
Danke nochmal für euer Lob.

@Clark:
> du hast noch 12 jahre vor dir dann haste ein kompletten Saturn-zyklus.

Hm, die Idee ist gar nicht schlecht: Ein 360 Grad Panorama ...

@sagittarius1:
> Etwas wäre noch interessant. Alle Bilder zu einem addieren,
> dann würde man die Oppositionsschleife noch besser sehen.

Bitteschön:
Link zur Grafik: http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/pwafop/20070313-004c.jpg

Mit dem Fleck habt ihr recht, auf einem von 3 Monitoren sehe ich ihn auch schwach. Wird wohl ein neuer Komet sein. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> Werd mich nochmal ans retuschieren machen, die Sterngröße ist ohnehin auch noch nicht optimal.
 
Hallo Peter,
schön gemacht! Bin selber ein Freund von solchen Aufzeichnungen und Animationen und habe von den Mars-Oppositionsschleifen auch schon Animationen erstellt. Weil ich die Positionen von Mars aber nicht berechnet, sondern real fotografiert habe, ist die Bewegung nicht so gleichmäßig. Bei längeren Schlechtwetterperioden konnten ja keine Bilder gemacht werden, was zu Sprüngen in der Ani führte. Andererseits läßt sich erkennen, wann klarer und wann bedeckter Himmel war. Die "Märse" sind auch nicht so schön wie bei Dir, sondern eher ungleichmäßig hinsichtlich Schärfe und Farbe (es herrschen ja sehr heterogene Aufnahmebedingungen durch unterschiedliche Transparenz und v.a. Mondlicht). Dafür kann man die Hellikeitsveränderung vo Mars erkennen, v.a. die Abnahme nach der Opposition.

In jedem Fall habe ich dabei etwas über die Planetenbewegungen gelernt, was zunächst trivial schien und bei näherem Betrachten doch gar nicht so leicht zu verstehen war.

Hier die Links:

Mars 23. Juni 2003 bis 27. Oktober 2003
Die Fotos stammen von W. Heidrich (analog), die Ani habe ich arrangiert


Mars 9. Juni 2005 bis 23. Februar 2006

Gruß Ralf
 
Hallo Peter,

Deine Arbeit ist allererst Sahne!
Meinen Glückwunsch. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/Spitze.gif" alt="" />

Ich hab die Animation auch meiner Frau gezeigt, die ebenfalls sehr beeindruckt war.
Gerade im Zeitalter des schnellen und oberflächlichen "Erfolges" zeugt das, was Du gemacht hast von Tugenden wie Ausdauer, Konsequenz und Geduld.

Wirklich gut! Auch technisch natürlich <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> by the way ... .

CS
Bernd
 
Ich komme grade vom Urlaub und was sehe ich? Das Foto bzw. die Animation sind "Astronomy Picture of the Day" !
<img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif" alt="" />
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben