3" Losmandy Abmessungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo liebe LeserInnen!
Kann mich bitte jemand mit den Abmessungen des Querschnitts durch eine 3" Losmandy Dovetail Klemmschiene (ebene Fläche) versorgen?
Also Querschnitt-Länge unten und oben, sowie Dicke (wird ja variabel sein) - oder alternativ Winkel an den Schenkeln (45 Grad?).
Hatte bisher sowas noch nie.
Hintergrund: Lass grad per Handwerksbetrieb alumäßig was anfertigen und wenn der schon dabei ist ...

Danke für die Info´s

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

Anbei der Querschnitt in geringer Auflösung.

Grüße aus Graz,

Johann

Anhänge

• Losmandyschiene.jpg
    Losmandyschiene.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.541
Hallo!
Nochmal eine Nachfrage - aufbereitet für Prismenschienen-Dummies wie mich.

Ich hab eine NEQ-6, also mit 3" (Losmandy?)-Aufnahme. Wenn ich bei meinem Montierungskopf mal nachmesse, lande ich so grob bei 75-76mm Basisdurchmesser (logisch, heißt ja 3")
Der 60 Grad Winkel scheint auch so zu sein - der obere Durchmesser ergibt sich dann ja automatisch. Welche Abmessungen die flache Platte oben drauf hat, ist ja unabhängig davon.

Allerdings würde die oben dargestellte (gescannte) Schiene in der Klemmung "schweben", weil das Schwalbenschwanzteil bei mir mindestens 9mm Stärke haben müsste um ganz nach unten zu kommen?

Ist das "Schweben" immer so, z.B. um nach unten Luft für den ein oder anderen Schaubenkopf zu haben, oder sollte die Schiene auch unten bündig aufliegen, oder nur unten aufliegen, und die flache Montageplatte über dem Kopf "schweben" ???

Oder ist das System einfach so geregelt, dass die Prismenschienen in der Breite aufgenommen werden, aber die Hersteller in der Dicke (Höhe) ihr eigenes Süppchen kochen? Klemmbar ist sie ja, egal wie stark...

Wie gesagt - für Dummies
Aber schon mal danke für Denjenigen, der sich einer Antwort erbarmt.

CS
Andreas

Hallo Andreas,

sowohl oben als auch unten gleichzeitig aufzuliegen wird auf Grund von Toleranzen nur selten möglich sein.

Bei mir liegt die abgebildete Schiene nur oben auf (sie schwebt) und der Vorteil ist, daß hier die Basis für die Auflage breiter (101mm) ist.

Ich habe auch eine von diesen goldeloxierten Schienen für SC's, hier beträgt die Höhe des Schwalbenschwanzes 10mm, aber auch diese Schiene 'schwebt'.

Es wäre ungünstig, wenn die Schiene mit 10mm Schwalbenschwanzhöhe nur an der Basis von 75mm Breite aufsitzen und oben herausstehen würde.

Auch würde diese Schiene wegen ihres (Hohl)-Profils dabei stärker deformiert werden, als wenn sie auf den breiteren Flächen aufsitzen würde.

Viele Grüße,

Johann

Hallo Johann!
:) Danke nochmal für die Info :)
Dass das schwierig ist, oben und unten mit dem gleichen Anpressdruck zur Auflage zu kriegen, hab ich mir auch schon gedacht.
Das mit der Auflage oben leuchtet mir ein. Na, dann kann ich ja frei designen.
Danke und Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

nur mal interessehalber: Wie sieht denn die Klemmung der NEQ-6 aus, mittels zwei Schrauben, wie ich es anhand der Bilder im Netz vermute? Das schöne am Losmandysystem ist ja eigentlich, dass mittels eines breiten, verstellbaren Backens geklemmt wird (siehe z.B. hier (Bild willkürlich gewählt...). Auch hier schwebt die Schiene in der Klemmung oben und unten, es entsteht keine punktuelle Belastung an Schraubklemmpunkten und die Stabilität ist besser.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver!
Es sind zwei Schrauben bei der NEQ, die einen Backen anpressen. Siehe Bild.

CS Andreas

Anhänge

• DSC05790.jpg
    DSC05790.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1.503
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben