3" Losmandy Schiene, Länge 111,5cm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MichiP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Micha,

Lad mal eine CAD Datei (Step) bei Instawerk.de hoch. Da bekommst du sofort die Preise, wenn nicht über deren Maximalwerte (Länge) und kannst so eine Schiene fräsen lassen. Die Fräs- und Eloxierqualität ist, aus eigenen Erfahrungen, sehr gut. Wird sich, aus dem Bauch raus, aber im oberen 3-stelligen eventuell schon 4-stelligen Bereich abspielen, da es eine Maschine mit sehr großem Arbeitsraum erfordert.

Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da aber auf jeden Fall nachfragen. Bei der Gesamtlänge machen die sicher gerne ein individuelles Angebot.

Ciao, Udo

Was willst du auf einer so langen Schiene befestigen? Weil wenn die was entsprechend großes tragen soll, macht vielleicht sind über was stabileres nachzudenken.

Ist nicht die ideale Lösung, aber zur Not könnte man die Primaluce 915mm mit 2 weiteren Alu-Platten verlängern.

Hallo,
Frag doch mal bei den Astro Werkstätten nach. JD Astronomie, Greatstar etc
Da hatte ich mir mal eine Prismenschiene im Losmandyformat anfertigen lassen. Das war erheblich günstiger…

Grüße Rainer

Hallo Michi,

auf die Gefahr hin das ich den Standort Deutschland schädige, gibt es in China sehr viele Anbieter "CNC-Buden" die das erheblich günstiger machen.

Hier habe ich schon mal Teile machen lassen, die anodisieren auch.

mailto: sales@jtrmachine.com

CS
Alex

Hallo

ist bisschen schwer wenn man nicht weiß was drauf soll.
wenn es stabil sein soll aus dem Vollem und ohne Gewichtseinsparung wird es sehr schwer,
bei der Lange würde ich auch ein 20mm dickes Material wählen.
vielleicht mal eine altmodische Schloßerei? CNC braucht man dafür nicht.

Gruß Frank

Hi,
Ich würde einfach passendes Plattenmaterial kaufen und dann auf der Tischkreissäge mit Alu-Blatt sägen. Sind ja letztlich nur 2 Winkelschnitte. Material unter 100€, Sägeblatt ca 40€.
Ansonsten evntl auf einer normalen Fräsmaschine in mehreren Etappen durchschieben oder wie schon empfohlen mal bei einer lokalen Schlosserei nachfragen.
Clear skies,
Robert

Hallo Michi,

Ich habe noch eine Adresse von einem Herren aus der Metallverarbeitung. Da habe ich mir damals meine Prismenschienen anfertigen lassen, auf Empfehlung von JD-Astronomie. Ob er solch eine gewünschte Länge für dich fertigen kann, müsstest du erfragen.
Meld dich wenn Bedarf besteht.

Gruß Alex

Hi,

das Problem bei unseren ganzen Schlossereien im Umfeld ist, dass die nicht die Maschinen für die Länge haben bzw. die, die das machen könnte derzeit einen Großauftrag hat und wir frühestens in einem Monat die Schiene hätten.

Die Schiene geht über die ganzen Länge von unserem 16" RC. Am Ende soll ein ALTO-1 Motor von PrimaLuce installiert werden, der den Deckel vom RC remote öffnet und schließt. Zusätzlich soll die Schiene auch gleich ein Laufgewicht zum austarrieren aufnehmen. Eventuella auch in Zukunft noch eine Flat Field Folie.

Ich hab auch schon überlegt, ob die 3" Schwalbenschwanz Schienen von Baader eine Lösung wären. Da ich die Schiene aber nicht mit dem Tubus beim Sekundärspiegel mit anschrauben will, bin ich mir nicht sicher ob die stabil genug für was sind.

Selber bauen kommt für ich leider nicht in Frage, da mir dafür schon allein das Werkzeug fehlt. Es bei einem der vorgeschlagenen Produzenten bauen zu lassen, wäre noch eine Option. Weiß jemand ob und wo man passende Zeichungen von so einer Schiene findet, so dass man dem Hersteller nur mehr die Länge sagen muss?

Danke für eure Vorschläge.

Grüße,
Michael

Zurück
Oben