3 neue Kometen und eine Supernova

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Gerade komme ich von einem schönen B-Abend an unserer Vereinssternwarte wieder rein. Es hat sich trotz anfäglichem Mond (bis 23:00 MESZ) sehr gelohnt. Der Norwegenföhn brachte sehr klare und kalte Luft heran. Insgesamt 3 neue Kometen konnte ich sichten (Abschuß 77, 78, und 79!) und die SN2012ei im Bootes.

Gegen 21:30 MESZ ging's los: Schon nach kurzer Zeit hatte ich mit unseem 12" ACF die Position von C/2012 K5 LINEAR eingestellt. Ein paar Minuten hatte es dann gedauert, bis ich mich auf die Himmelshelligkeit inm der Gegend eingestellt hatte, denn noch war der Mond überm Horizont. K5 zeigte sich als deutlich längliche Wolke mit kleinem Schweifansatz, +11,8 mag hell. (136x)

In der Nähe, aber tiefer zum Horizont findet sich die Galaxie NGC5611 (+13m6 hell). Ich hätte nicht gedacht, daß die Glx so rauskäme. Der stellare Kern erschien zweigeteilt - neben dem Kern nämlich gut sichtbar die Supernova SN 2012ei. Das war die 3. in diesem Jahr. (176x)
Ich bin noch kurz an hellen Messiers hängengeblieben, weil man doch einige Entzugserscheinungen hat nach den Wochen ohne vernünftig dunklen Himmel. M51 (Glx, CVn), M13 (Her), M57 (Lyr, mit indirekt zeitweilig aufblitzendem Zentralstern bei 231x!), M56 (KS Lyr, schön aufgelöst bei 176x).

Dann wurde die Montierung auf Ost geschwenkt und auf γ Peg ausgerichtet, denn endlich war gegen 23:00 der Mond untergegangen. Von dort aus war es nur ein kleiner Sprung Richtung Fische zu Komet 168P/Hergenrother. Beim Blick ins Okular sah ich zuerst nur Sterne, doch wo war der Komet? Beim genauerem Hinsehen fiel er mir auf: Sehr stellarer Kern von gut +11,5 mag. Helligkeit, umgeben von einer elongierten Lichtwolke. (136x) Donnerwetter, das hätte ich nicht erwartet, daß der so leicht zu finden sein würde. Der zweite neue Komet in dieser Nacht. Lohnt sich bestimmt schon mit 8"!

Dann ging es weiterins Sternbild Dreieck zu Komet 260P/McNaught, unweit von α Tri. Hier mußte ich ein bißchen mehr mit der AP aufpassen. Am besten sichtbar war der rundliche Komet bei 150fach, und die Helligkeit schätzte ich auf nur +12m2 bei einem Durchmesser von 1-2'. Wenn man ihn hatte, war er mit dem 12" eigentlich leicht zu sehen. Sterne bis +14 mag. standen mit im Gesichtsfeld.
Zum Schluß noch mal M33 (Glx Tri) eingestellt - sie war auch deutlich im 7x50-Sucher zu sehen...

Die Planeten Uranus, Neptun und Jupiter nehme ich mir vor, sobald der Mond rumnervt. Für diese Nacht sollte es das gewesen sein. Als um 00:30 die Sternwarte abschloß, zogen von Norden Wolken herein und Tau begann zu fallen, es war also Zeit. Temperatur in der Warte: +5°, 70% rel. LF, draußen Windstille. Milchstraße durchgehend vom Fuhrmann bis in den Schützen sichtbar, auch schon bei Mondlicht.

Hey Micha.

Glueckwunsch!
3 Neusichtungen in einer Nacht, das kommt nicht oft vor.
Haette mir wohl fuer das Astrotreff am WE auch Aufsuchkarten drucken sollen - mindestens einer von den o.g. sollte mit meinem 8-Zoeller gehen...

Gruesse
m.m.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben