3" Okularauszug, aber welcher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte den Okularauszug an meinem Omegon ersetzen, da es da ein paar kleinere Problemchen gibt.
Der Ersatz soll ein 3" Auszug sein, aber ich möchte mich nicht arm machen, deshalb scheidet ein Feathertouch leider schon mal aus. Es gibt aber zu mindest noch drei weitere 3"er im erträglichen Preissegment, den Steeltrack, einen Willi und ein günstigeres Teil was TS vertreibt. Wer hat Erfahrungen mit einem dieser Auszüge? Was für Probleme gibt es und vor allem welcher Okularauszuge taugt auch zur Astrofotografie.

MfG

Rainmaker

Hallo Rainmaker.

Erfahrung hab ich mit keinem, aber von der Bauart her würde ich den Steeltrack nehmen, wegen der Stahllaufflächen.
Ich gehe mal davon aus dass man den härter klemmen kann als die anderen, ohne was zu beschädigen.

Gruß
Hans

Hallo Hans,

der Willi hat meines Wissens auch Laufflächen aus Stahl. Vom Steeltrack habe ich übrigens schon gehört, das es da zumindest einmal Probleme mit geplatzten Lagern gegeben hat.

MfG

Rainmaker

Hallo,

ich habe den 3" Steeltrack. Läuft butterweich, hat aber auch sein Gewicht! Er bietet vielfältige Justiermöglichkeiten. Die Klemmschraube zum Festklemmen finde ich etwas klein und man muss sie ziemlich festknallen, bis der Auszug blockiert ist.
Den Vergleich zu den anderen beiden habe ich leider nicht.

Grüße
Detlef

Hallo Detlef,

muss man die Schraube denn anziehen? Andere Auszüge wie z.B. Moonlite oder FT tragen auch ~2kg ohne Klemmung? Ist das bei dem Steeltrack auch so?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

das ist bei dem ST auch so. Ich habe allerdings nicht gemessen, wieviel man in Zenitstellung dran hängen kann. Aber die Größenordnung kommt schon hin.

Die Abmessungen des 3"-Steeltrack kann ich hier natürlich gern mitteilen. Ich hatte vor einigen Wochen dasselbe Problem. Schon komisch, dass die Astrofirmen bei den Selbstbauteilen die genauen Maße nicht dabei schreiben ?) .

Also dann der Auszug:

Flansch-Außendurchmesser: 116,8mm
Flansch-Innendurchmesser 101,8mm
Einstecktiefe des Fernrohrtubus: max 13mm
Auszugsrohr-Außendurchmesser: 86,8mm
Auszugsrohr-Innendurchmesser: ca. 76mm
Das Auszugsrohr endet
- objektivseitig mit einem M77x1mm Innengewinde (wofür, weiß ich auch nicht)
- okularseitig mit einem M82x1mm Innengewinde
Abstand Hinterkante Flansch bis
- M82-Gewinde: min 67,5mm, max 183mm
- M68-Gewinde: min 76mm, max 191,5mm
- 2"-Aufnahme: min 88mm, max 203,5mm

und der M100-Adapter:

effektive Länge bei Einschrauben in M100 Gewinde: 17mm
effektive Länge bei Einstecken in 103mm-Bohrung und M100-Gegenmutter: 14mm
Gewindetiefe M100: 14mm
Innendurchmesser: 90mm
Mittels drei Madenschrauben lässt sich eine Verkippung ausgleichen.

Wenn noch was fehlt, bitte melden!

Viele Grüße
Detlef

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Info, es ist wirklich toll das du Dir die Mühe gemacht hast :respekt2:

Zitat von Detlef_L:

Da könnte man z.B. einen 77mm IDAS Filter o.ä. reinschrauben falls das Kleingeld stimmt.

Mal sehen wie ich den am besten an einen ED120 bekomme. Ein Adapter von der Ringschwalbe zum Tubus sollte eigentlich kein Problem sein.

Gruß

Matthias

Zitat von matthisk:
Zitat von Detlef_L:

Da könnte man z.B. einen 77mm IDAS Filter o.ä. reinschrauben falls das Kleingeld stimmt.

Habe ich auch schon probiert, da einen 77mm Filter(ring) reinzuschrauben. Er geht auch ca. 1/2 Umdrehung rein, dann ist Schluss, weil das Filtergewinde ja eine viel kleinere Steigung hat. Rausfallen tut er aber nicht.

Grüße
Detlef

Hatte mir vor kurzen mal von TS den 3" billig -immerhin noch ca.250€- OAZ kommen lassen und sofort wieder zurückgeschickt. Das Teil konnte das Fokusrohr nicht mal gegen die Schwerkraft festhalten. Alle Versuche den Anpressdruck zu erhöhen haben nichts gebracht. An Zusatzgewichten durch Okulare oder Kamera ist bei diesem Teil jedenfalls nicht zu denken. Davon kannst du echt die Finger lassen.

CS
Dirk

Moin,
ich habe den 3" Steeltrack am 127ED angebaut. Ja, ich habe 2 mal geplatzte Lager gehabt. Einmal von ganz alleine in der Kälte und ein anderes mal bin ich leicht dagegengekommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben