3 Satelliten um M51

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_Guetl

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

habe auf meinen Rohbildern vom 13.4.09 ein paar interessante Satellitenspuren gefunden.

Bild 1 wurde aufgenommen um 21:55-22:01Uhr

Bild 2 ist von 22:07-22:13Uhr.

Würde mich interessieren welche Satelliten ich da oben habe, sind ja ziemlich helle Spuren. Und dann auch noch zwei Nebeneinander, da denk man immer gleich an das NOSS-Double.

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• m51_frage1.jpg
    m51_frage1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 475
  • m51_frage2.jpg
    m51_frage2.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 482
Hallo Daniel.

Die Verursacher dieser Spuren sind Flugzeuge.
Man kann ganz deutlich die Positionslichter an den Fluegeln (Bild 2), sowie am Rumpf (Bild 1) sehen. Die Spuren im 2 Bild kommen mir irgendwie zu orange vor, um wie Satelliten aussehen zu koennen.

Gruesse
m.m.

Zitat von maciej_mysik:
Die Verursacher dieser Spuren sind Flugzeuge.
Man kann ganz deutlich die Positionslichter an den Fluegeln (Bild 2), sowie am Rumpf (Bild 1) sehen.

Hallo Maciej,

schau dir die Bilder bitte mal in Originalgröße an. Die "Positionslichter" sind nur Artefakte der Browser-Darstellung durch die Verkleinerung (Skalierung) der Bilder im Forum. In den Originalbildern sind die Satellitenspuren völlig glatte Linien.
Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt aus Bild 2 auf das 10-Fache vergrößert als Anhang beigefügt. Die einzige Strukturen, die da zum Vorschein kommen, sind das Pixelraster und JPEG-Artefakte.

Viele Grüße
Stephan

Anhänge

• m51_frage2-Ausschnitt.jpg
    m51_frage2-Ausschnitt.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 383
Hallo Stephan.

Schau Dir bitte die zwei Punkte auf den Spuren links vom hellen Stern, unterhalb von M51. Diese Punkte könnten andere Positionslichter sein, die halt nur kurz aufblitzen (diese liegen im gleichen Abstand zueinander, leicht versetzt). Im oberen Bild 1 findet man diese "Sterne" halt nicht.

Grüße
m.m.

Hallo Maciej,

danke, jetzt sehe ich was du meinst. Da habe ich allerdings abseits zwischen den Spuren noch einen weiteren hellen "Stern" gefunden, der nur in Bild 2 auftaucht.

Die Punkte auf der Spur (grüne Pfeile) in Bild 2 habe ich auch noch mal herausvergrößert. Es sind pro Spur aber nur jeweils ein Lichtpunkt. Da haben die Spionagesatelliten wahrscheinlich ein Objekt geblitzt
:totlach2:

Noch ausgeprägter ist der kurze "Flare" in Bild 1, der mir anfangs gar nicht aufgefallen war, wobei die zwei parallelen schwächeren Lichtspuren durch Reflexion in der Optik (Streulicht) entstanden sein können. Bei sich drehenden Satelliten können durchaus solche Lichtblitze über eine kurzzeitige Spiegelung zustande kommen.

Viele Grüße
Stephan

Anhänge

• m51_frage2-Ausschnitt3.jpg
    m51_frage2-Ausschnitt3.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 353
  • m51_frage2-Ausschnitt2.jpg
    m51_frage2-Ausschnitt2.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 359
  • m51_frage1-Ausschnitt.jpg
    m51_frage1-Ausschnitt.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 347
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben