3" SC-OAZ an Newtons oder 2,5" Hexafoc´s an Richfielder flanschen können

Rieger

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

an der Stätte meiner Sternwarte in Medebach ist ein kleines Metall-verarbeitendes und -drehendes Unternehmen, dass ich immer „nerven“ darf für meine Teleskop-Bau und Umbauprojekte, wenn es etwas absolut nicht zu kaufen gibt.

So hat Friedrich Becker (so auch der Name des Unternehmens!!!) zuletzt einige Teile für mich gefertigt, die er als Datei nun für deine CNC-Fräsen hat, die evtl. für einige von euch auch interessant sein könnten. Wenn dem so wäre, so müsste Herr Becker „das Rad für euch nicht neu erfinden“, was es für euch günstig und für ihn dennoch gestattet, etwas mehr als nur für meine Einzelanfertigungen zu verdienen.

Da wäre zum einen eine Aufnahmeplatte, mit der ein 3“ OAZ für SC mit 117x1mm Gewinde drehbar an einen Newton geflanscht werden kann. Dieser hier ist mit zwei Tubus-seitigen „Kufen“ versehen, die die Platte an einen Tubusdurchmesser ab 450mm (Bei kleineren Durchmessern, müsste man die Auflagehöhe vergrößern. Dazu wurde die ursprüngliche „Pagode“ von Zwischenadaptern ersetzt mit einem einzigen, flachen mit 2“ Einsteckdurchmesser, so dass der OAZ dieselbe Bauhöhe von 84mm hat, wie der bisherige 2“-Crayford eines Megrez-Refraktors, damit ich mit Nebelfilterrad wieder genau so in den Fokus komme. Die in den Bildern noch nicht schwarz eloxierte Platte ist aus einem Stück ohne Zwischengewinde gefertigt.

IMG_0011.JPG

IMG_0017.JPG

IMG_0112.JPG

Zum anderen habe ich mir einen Adapter drehen lassen, mit dem ich mir einen 2,5“-Hexafoc-OAZ eines Bresser-Messier-Refris ohne den längeren ursprüngl. Konus an meinem 150x750er Richfield-Refraktor chines. Provenienz (Skywatcher oder gleichbauende Bressers). Mit dem damit gewonnenen infrafokalen Weg erreiche ich mit einem M48-Filtergewinde an dem Zenitspiegel (auch von Becker gefertigt) für das Nebelfilterrad (also ohne Lichtweg verschenkende 2“-Einsteck-Muffe) mit 2“-Okularen den Fokus. Dazu muss man den ohnehin kurzen Originaltubus nicht kürzen und der ursprüngliche, bei Kürzung zu enge Original-2“-OAZ würde den 150mm Refraktor nicht mehr auf 140mm vignettieren.

IMG_0008.JPG

Bei Interesse eurerseits findet ihr den Betrieb sicher schnell selbst im Netz und verweist Herrn Becker auf meinen Tipp an euch.

CS.

Hubertus

Zurück
Oben