Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Kompliment, du hast dir sehr viel Mühe mit deinen Zeichnungen gegeben. Für mich sind deine Beobachtungen auch aus einem weiteren Grund sehr interessant: Ich beobachte ebenfalls mit 18".
Habe meine Bebachtungen am 02.09. und am 04.09. auf der Schwäbischen Alb auf ca. 777 m am früheren Abend bis knapp nach Mitternacht gemacht. Wenn du das Stephans's Quintett noch etwas mehr vegrößerst sollte auch die Auflösung von NGC 7318A/B gelingen. Ich konnte beide bei ca. 270x gut erkennen.
P.S.: Wie waren denn die Beobachtungsbedingungen (Bortle/Grenzgröße freisichtig) ca.?
hmmm, ich hatte angenommen, dass es im Nordschwarzwald eher noch besser als auf der Alb sein sollte. Nach meiner Schätzung lag die Himmelsqualität nach Bortle etwa bei 4 analog Grenzgröße mindestens 6,5 mag (am 04.09.) oder 4+ (am 02.09).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.