3. und 4. September

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Arndt,

Kompliment, du hast dir sehr viel Mühe mit deinen Zeichnungen gegeben. Für mich sind deine Beobachtungen auch aus einem weiteren Grund sehr interessant: Ich beobachte ebenfalls mit 18".

Habe meine Bebachtungen am 02.09. und am 04.09. auf der Schwäbischen Alb auf ca. 777 m am früheren Abend bis knapp nach Mitternacht gemacht. Wenn du das Stephans's Quintett noch etwas mehr vegrößerst sollte auch die Auflösung von NGC 7318A/B gelingen. Ich konnte beide bei ca. 270x gut erkennen.

P.S.: Wie waren denn die Beobachtungsbedingungen (Bortle/Grenzgröße freisichtig) ca.?

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

Ich würde sagen, Bortle 4-5 auf dem Hohloh,
und 5-6 auf unserem "normalen" Beobachtungsplatz...

Mit Grenzgrössen schätzen hab ich mich noch nicht so stark ausseinander gesetzt, sollte ich wohl mal tun ...

Hallo Arndt,

hmmm, ich hatte angenommen, dass es im Nordschwarzwald eher noch besser als auf der Alb sein sollte. Nach meiner Schätzung lag die Himmelsqualität nach Bortle etwa bei 4 analog Grenzgröße mindestens 6,5 mag (am 04.09.) oder 4+ (am 02.09).

Viele Grüße
Werner

Hallo Arndt,

tolle Beobachtungsberichte und vor allem klasse Zeichnungen, vor allem NGC891 einfach herrlich!

CS,
Fabian

@werner:

das kann durchaus sein, ich bin aber auch beim bortle
schätzen kein profi, bin ja generell noch anfänger mit grossem teleskop ;-)

@fabian
ja, 891 ist schon echt klasse ;-) die macht spass ...
ich liebe staubband galaxien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben