300 fache Vergrößerung schon die Ausnahme?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Immerwach

Aktives Mitglied
Nachdem ich mit meinem Vixen VMC 200 bisher kein gutes Bild mit 6mm Okular bekommen konnte, hab ich mal die Sternwarte vor Ort besucht.
Dort gab es 2 Amateure mit Refraktoren und das Gerät des Hauses, einen extrem massiven Refraktor mit 2-fach gespiegeltem Lichtweg oder so ähnlich.
Lange Rede kurzer Sinn,
alle benutzten nur eine sehr niedrige Vergrößerung, die mich insgesamt sehr überraschte und in gewisser Weise enttäuschte. Ich Saturn war stets nur sehr klein, wie bei mir mit 20mm oder 12mm Okular.
Macht eine höhere Vergrößerung wirklich nur im Winter und bei besonders guten Bedingungen Sinn?
Bei mir ist das 6mm Okular selbst am Mond sehr trübe und milchig und unscharf - liegt es am Seeing?
Ich werde mal alles zur Sternwarte schaffen damit etwas Klarheit entsteht.

Normalerweise sollten mit dem 12mm Okular bei 162-facher Vergrößerung Details erkennbar sein.
Mit einem 4" F/11 Refraktor und 140-facher Vergrößerung habe ich letzte Woche deutlich die Ringöffnung und Wolkenbänder in Norden und Süden sehen können.

Wenn das bei 8" mit dem 12mm Okular unter normalen Bedingungen nicht erkennbar ist, hat die Optik vermutlich ein Problem. Mögliche Ursachen:
nicht ausgekühlt, dejustiert, Okular fehlerhaft, ...
Bei 6mm ist es evtl. ein Seeing-Thema, dann müßte das Seeing aber schon absolut mies sein. Ich vermute auch dort eher ein Problem mit der Optik.

Die Idee mit der Sternwarte ist gut. Lass mal andere durch Dein Gerät schauen und Deine Okulare benutzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hohe Vergrößerungen machen z. B. dann Sinn, wenn Oberflächendetails durch die Helligkeit des Objekts überstrahlt werden. Als Beispiel möchte ich hier Mars nennen. Oberflächendetails erkennt man an Mars nur mithilfe von Filtern, welche die Helligkeit reduzieren, oder kleineren Okularbrennweiten, welche eine höhere Vergrößerung bringen. (Je höher die eingesetzte Vergrößerung, desto deutlicher macht sich das Seeing bemerkbar; ist es sehr schlecht, kannst du das Bild vergessen) - Je nach Standort, Wetterlage hat man untersch. Bedingungen...

Doch die größte Menge an Details glaube ich, kriegt man zumindest bei Saturn, wie ich selbst vor kurzem gemerkt habe bei einer Vergrößerung von etwa... 130-150x

Gruß & CS
Peter

Ich hatte zeitweilig ein Vixen VMC 200. Es war im Verleich mit anderen 8-zöllern, die ich habe/hatte eine scharfe Optik. Doch was nützt das, wenn der Mond schon bei geringen Vergrößerungen aufgrund einer Luftunruhe vor sich hin wabert und nur gelegentlich Momente mit scharfem Bild vorhanden sind.

300x ist eine hohe Vergrößerung, die entsprechende Sichtbedingungen voraussetzt, wenn das Bild ruhig und scharf sein soll. Zudem sind die Planeten nun mal sehr weit weg und daher selbst bei 300x eben nur kleine Kügelchen, denen man visuell mit geübten Auge ein paar Details entlocken kann. Kann sein, dass das auf Grönland oder hoch oben in den Alpen ganz anders aussieht, aber dann muß man auch dahinfahren.

Es gibt nicht wenige Amateurastronomen, die aufgrund ihrer hohen Erwartungen und der nicht mithaltenden Realität am Okular das Handtuch geschmissen haben.

Setze das VMC 200 mal mit geringen Vergrößerungen und einem Amiciprisma für terrestische Beobachtungen ein. Wenn die Luft mitspielt, ist das beeindruckend und man kann damit gut fotografieren.

Tom

Hi Immerwach,

Macht eine höhere Vergrößerung wirklich nur im Winter und bei besonders guten Bedingungen Sinn?

das ist leider so. Ob Winter oder nicht sei dahingestellt, 300-fach ist eine Vergrößerung, die man nur in wenigen Nächten des Jahres nutzen kann. Viele sagen, wenn Du bei 200-fach ein gutes Bild hast, hast Du schon ne gute Nacht erwischt.

Manchmal ist auch schon bei 120 Schluss ...

Allerdings:selbst wenn Du so hoch vergrößeren könntest, muß das *entfernt* stimmen: Teleskop gut ausgekühlt, Justage möglichst gut, Okular verwenden, dass in diesem hohen Vergrößerungsbereich am Planeten auch die entsprechende Leistung bringt.

Aber tröste Dich: kleine Bilder ansehen ist auch Gewöhnungssache. Mit entsprechender Beobachtungserfahrung kann Dir auch bei 150-fach die Spucke weg bleiben.

CS

Klaus

Hi Immerwach
das sollte so meine ich nicht sein.
Mit 8" sollte man schon acuh 300fach gehen können,
wobei die Nächte nicht so häufig sind.
Ich vermute Du hast irgendein Problem und wenn es nur lokales Seeing ist. Evtl aber auch mehr..

Wenn alles paßt, ist bei 300fach nicht Schluß. Ich habe solche Vergrößerungen schon oft gewinnbringend im Einsatz, allerdings mit 12,5".

Laß das Gerät mal checken wenn Du lokales Seeing ausschließen kannst. Von wo aus beobachtest Du denn?

CS

Hi!

Also ich habe schon mit dem 3,5er Hyperion mit über 350fach am 10" Dobson Saturn und Mond noch relativ gut sehen können. An 2 Nächten hintereinander. Das Bild im 6er Planetary war zwar etwas besser aber so selten gehen diese Vergrößerungen nun auch nicht wie oft behauptet wird. Finde ich zumindest.

Grüsse, Ronny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben