3122 - Florence

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Habt ihr Florence von mir gegrüßt?
Ich stand am Balkon und habe in die Regenwolken geschaut :(
Gratuliere an alle die ihn gesehn haben :)

Moin aus dem hohen Norden.

Gestern, am 2.9.,gegen 23 Uhr hatten sich die meisten Wolken verzogen, und ich habe meinen Dobson in Position gebracht. Trotz Mondlicht und hoher Luftfeuchte war 3122 dank seiner Nähe zu Delta im Delfin leicht zu finden.
Im Vergleich mit einem 9.3mag-Stern in der Nähe war er geringfügig heller. Bei V=89x war die Bewegung schon nach wenigen Minuten deutlich erkennbar. Spannend wurde es gegen 23.40 Uhr, als Florence auf zwei 11.5mag-Sterne zulief, die einen Abstand von einer Bogenminute zueinander hatten. Zuerst bildeten diese drei Objekte ein auffälliges, rechtwinkliges, dann ein gleichseitiges und zum Schluss ein sehr spitzes Dreieck. Mit V=280x war die Bewegung von Florence quasi in Echtzeit zu sehen. Sehr schön!
Leider habe ich vergessen, von Andrea zu grüssen.

Wolfgang.

Hab heute mal den 7'' Mak anstelle des 80-mm-Refraktors bemüht. Von Westen zogen Zirren auf, aber Florence und ein benachbarter 10,6-mag-Stern waren gut zu sehen. Zu Beginn stand der Kleinplanet "etwas unterhalb" des Nachbarsterns, beim nächsten Blick schon gleichauf, und zehn Minuten später war er weit oberhalb. Nochmal zehn Minuten später stehen sie fast senkrecht übereinander. Muss wieder ans Okular.

Moin,

Des Asteroiden "Ritt auf dem Delphin" wollte ich mir ja nicht entgehen lassen und habe noch einen Zeitraffer erstellt. Den habe ich an den vom Montag/Dienstag angehängt. Zu sehen gibt es das hier:

Zeitraffer 2 mal Florence

Wie ich heute gelesen habe, hat Florence ja sogar zwei kleine Monde.

Gruß Helmut

Hallo Sternfeunde,

gestern konnte ich bei hellen Mondschein 3122 Florence noch mal beobachten. Die Bewegung war bei 100x und 150x gut sichtbar, da er sich in einer sternreichen Gegend in VUL befand.
Nun habe ich ihn insgesamt an 4 Tagen (28. 29.08. 01. und 03.09.) gesehen. Nun ist Schluss, macht augrund des immer heller werdenden Mondes auch keinen Spass mehr.
Fazit: Das war wieder mal ein Planetoiden highlight. Für alle die ihn verpassen im Jahre 2052 soll es noch mal die Möglichkeit einer nahen Annäherung an die Erde ergeben. Danach aber für mehrere Hundert Jahre nicht mehr.

Gruß
Lothar

Ich habe ihn auch gestern aufgesucht. Zunächst glaubte ich, bei 9 mag tut es mein 16x70-Fernglas: Fehlanzeige wgen a) Mond und b) Helligkeit war dann eher bei 10 mag

Mit meinem 4-Zoll-Refraktor war Florence rasch aufgefunden. Selbst bei einer Vergrößerung von knapp 40x sah ich die Bewegung von Minute zu Minute.

Hallo zusammen,

ich habe am 1. September Florence beobachten und fotografieren (2 x 10 min) können. Leichte Bewölkung hat die Strichspur teils etwas abgedunkelt. Die Aufnahmen zeigen jedoch jeweils eine gleichförmige Wellenlinie statt einer geraden Strichspur. Ich interpretiere das als Rotation und dadurch einhergehender Helligkeitsveränderung mit einer Periode von etwa 2,5 min.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine andere Idee?
Bild ist unter www.aew2000.de zu sehen.

LG Jens

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also auf meinem Zeitraffer, den ich hier auch gezeigt habe, ist keine wechselnde Helligkeit zu sehen. Die Rotation von Florence soll einige Stunden dauern. Er soll auch noch 2 Monde haben, die aber nur durch Radar gefunden wurden.

So eine Schlangenlinie sieht sehr nach Schneckenfehler aus. Dafür sind 2,5 Minuten aber eigentlich zu kurz, es sei denn, das Schneckenrad der Nachführung hat mehr als 500 Zähne.

Gruß Helmut

Zitat von Auriga_HH:
Moin,

Des Asteroiden "Ritt auf dem Delphin" wollte ich mir ja nicht entgehen lassen und habe noch einen Zeitraffer erstellt. Den habe ich an den vom Montag/Dienstag angehängt. Zu sehen gibt es das hier:

Zeitraffer 2 mal Florence

Wie ich heute gelesen habe, hat Florence ja sogar zwei kleine Monde.

Gruß Helmut

Du hast aber keine Vergrößerung gemacht?

MfG, Andrea

Na ja,

die Aufnahme war mit einem 200 mm Teleobjektiv, das Reinzoomen habe ich mit der Filmsoftware von Magix erledigt.

Gruß Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben