333P/ Linear

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

endlich mal einer Neuer,
und dann noch mit meiner Lieblingszahl 333! :

2.3.2016, ca. fst 5.9mag
12" Dobson, V 125x, 160x

~ 12.2mag, DC 2/3, Durchm 0.7`

indirekt sicher zu halten, rundlich, schwach kondensiert

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gestern hat es endlich geklappt mit dem Himmel. Der Komet sinkt nach Beginn der Dämmerung, ich habe versucht, ihn so schnelle wie möglich aufzusuchen. Wegen Wolken hat es aber erst gegen 20°° geklappt, eine halbe Stunde später als theoretisch möglich.
Im 12-Zöller indirekt sicher zu sehen, länglich NO-SW. Die Helligkeit bestimmte ich zu 11m8, der Komet ist mit 0,5 Bogenminuten recht klein.
Der Himmel war gut, mein SQM-Gerät zeigte 20,9 an.

Hallo Leute,

jede Schlechtwetterphase geht einmal zu Ende, und so klarte es nach schier ewig langen Wochen nun doch passend zum Wochenende auf.
Nach Hyakutake, Hale-Bopp und Ikea Zhang ist dies nun mein vierter Osterfeuerkomet, denn nur einige hundert Meter endfernt brannte gerade ein gewaltig großes aldebaranfärbiges Osterfeuer wie es bei uns am Land so Brauch ist.

Bei nur brauchbaren Himmel von 5.0mag und schlechtem Seeing und in Bälde drohendem Mondaufgang, nutzte ich das Beobachtungsfensterchen und fand recht einfach den Kometen P333 unterhalb des Perseus. Der Komet war im 24" Dobs direkt zu sehen, am besten bei 200x. Helligkeit etwa 12.5mag bei 0.5` Durchmesser und DC etwa 3. Mein Komet Nummer 114.

CS Mike

Hallo,

diesen schwachen und diffusen Kometen konnte ich gestern beobachten, er war ziemlich schwierig zu sehen.

27.03.2016 MESZ 21:55
11" SCT, 127x, fst=5,4mag
Helligkeit ca.13mag
Durchmesser 0,5'
DC ca.2

Viele Grüße,
Ronny

hallo Leute,

27.3.2016, 21:55 MESZ, fst 5.5 mag, Schleierwolken
16" Dobson, V 150x, 192x war zuviel

13.3mag, DC 2 , Durchm 0.7`

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben